Wer hat Lust ein ganzes Album zu reviewen ?

thma

thma

Registriert
21.09.06
Beiträge
669
Reaktionen
8
Punkte
816
Hallo zusammen,

Ich habe gerade den [g=230]Mixdown[/g] eines kompletten Albums mit 13 Stücken abgeschlossen. (gemixt ! nicht gemastert !)

Das Projekt ist eine Koproduktion zwischen Patrick Mumba (Sänger und Songwriter) und mir (Keyboards, Programming, Percussion).

Die Stücke sind alle recht laid back, aber mit viel Groove. Vielleicht passt "Downtempo World Beats" als Genre?

Ich suche jetzt [g=94]Feedback[/g] zum Sound und Mix der Tracks.
Wer hat 'ne Idee wo man so ein Material gefühlvoll mastern lassen kann?

Freiwillige melden sich bitte per PM, ich schicke Euch dann Download Links.

Als Teaser hier schon mal die ersten drei Tracks:

The Comfort Zone

Bantu

Jacaranda Drive

Danke für Euren Input !

Thomas
 
hey du,

hier paar gedanken während des hörens - den einsatzzweck, also dabei nach ner party oder so rumzuchillen dabei im gedächtnis.

the comfort zone: songwriting-technisch gefällt mir das ziemlich gut, der übergang zu dem part wo die panflöte(?) einsetzt könnte noch etwas fliessender sein, wenns geht. insgesamt wären mir einige der sounds wohl ein bisschen zu schrill und spitz, um da voll dabei entspannen zu können, drängt ein bisschen zu sehr auf einen zu. vielleicht zu höhenreich gemischt? bei den vocals mag es aber auch nicht daran liegen, dass die höhen zu stark sind, sondern dass der kompressor einem das ganze zu sehr entgegenspringen lässt. ein bisschen weicher fänd ich besser.
dieser auf einem ton bleibende sphärische synthie gegen ende könnte ruhig lauter.

bantu: hmm dasselbe wie bei dem 1.. ich hörs hier grade mit beyerdynamic dt 990 pro kopfhörern, also nicht das ultimative statement sicherlich, aber um mich auf die couch zu hauen und voll gemütlich rumzuliegen wäre mir die percussion z.b. etwas zu scharf im klang. meinem geschmack nach hätte ichs halt lieber bisl [g=118]bass[/g]-lastiger, aber ich denke da auch an sowas wie kruder & dorfmeister als groben vergleichspunkt, also vielleicht willst du das ja gar nicht so haben.
vom songwriting ist das nicht spektakulär, aber soll es ja auch nicht, gefällt mir sehr gut. vielleicht wär so n break, wo das sax alleine bleibt und sich alles danach wieder aufbaut oder zusammen reinkommt nicht schlecht, um das ganze abwechslungsreicher zu machen. und am ende statt nem fade-out noch ein anderer schluss wäre n sahnehäubchen. mir enden solche downtempolieder immer zu oft mit nem fadeout ;)

jacaranda drive: hier kommt der [g=118]bass[/g] ja schon etwas dicker rüber hab ich das gefühl (wobei der mir ruhig noch mehr ins gesicht drücken darf :)
der hallraum der stimme könnte ruhig größer sein oder du spielst mit dem panorama, dass eine halbzeile links kommt und dann rechts. bei dem "let´s let´s let´s.." könnte es wie n delay auch im panorama wandern. die [g=422]gitarre[/g] dann vielleicht doppeln und links rechts pannen statt einmal in der mitte? das sax ist ja schon dort.
hier scheint mir der gesamtmix nicht so scharf wie die anderen beiden. die [g=149]snare[/g] die dann reinkommt im 2. drittel könnte ruhig kräftiger sein und den rhythmus dadurch gegen ende etwas anschieben, so ist die nur in den mitten und höhen da.
ah, wieder ein fadeout hehe..

sehr cool aber :) auf alle fälle weiter polieren. gefällt mir!

lg
yalo
 
Hallo Yalo,

Ja, den Einsatzzweck hast du genau erkannt: relaxed rumchillen und dabei ein wenig Musik hören. Der Titel unseres Albums soll "Around Midnight" heissen.

Den Sound Kruder und Dorfmeister finde ich auch ziemlich gut. Aber unsere Stücke sind ja nicht so "verspult", ich weiss nicht, ob das wirklich passen tät?

Danke für Deine ausführlichen Kommentare. Genau auf solche Tips habe ich gezählt. nach gefühlten 500 Mal hören, fehlt einem so langsam die Distanz zu den Songs...
Ich werde deine Anmerkungen alle mal in Ruhe durchgehen, und noch mal "polieren". Hast Du evtl. Lust auch die anderen Tracks mal durchzuhören?
Ich stelle Dir die Links gerne zur Verfügung!

Insgesamt fehlt dir der [g=118]Bass[/g] und die Höhen sind Dir zu spitz? Nur im Kopfhörer oder auch wenn du über Boxen hörst?

Tja, die Fadeouts... Davon haben wir natürlich schon ein paar...

Danke schon mal für die Anregungen !

Thomas
 
Kommt gut rüber..gefällt mir, wirklich gut zum sich hinchillen und hören oder als Hintergrundsound.
 
ja immer her mit den links, weiss nicht ob ich sofort dazu komme, aber die tage sicherlich mal in ner ruhigen minute.

über (stereoanlagen)boxen hab ich auch das gefühl, dass das etwas zu scharf klingt ja. aber vielleicht kann hier ja mal jemand mit ner guten abhöre kurz was dazu sagen?
beim 1. lied ist das v.a. die [g=149]snare[/g] und die scheppernde percussioneinheit
beim 2. is die [g=149]snare[/g] okay, sehr durchdringend aber nicht zu bedrängend, denr rhythmisch gespielten synthie vielleicht etwas entschärfen. das sax passt denk ich.
beim 3. immer noch der wunsch nach mehr [g=118]bass[/g], ich ganz persönlich würde vielleicht auch mal schauen ob es gut klingt, wenn die kick mehr durchkommt.
aber insgesamt ist das besser vom mix denk ich, nur die art des singens klingt etwas.. mmh.. agressiv, vielleicht der kompressor, spiel mal rum.
 
Hallo Yalo, ich habe Dir per PM die Links gerade zugeschickt. Vielen Dank für Deine Mühe !

@ alle anderen: Ich suche weiterhin Freiwillige, die es wie Yalo auf sich nehmen möchten, das ganze Album einmal durchzuhören, und mir ein wenig [g=94]Feedback[/g] zum Mix und SOund zu geben.

Es erwarten euch 70 Minuten relaxter Musik mit viel Groove, mit souligen Vocals, Einflüssen von Afro Pop, Jazz, Latin, Reggae, 80th synth pop, etc.

cheers,
Thomas
 
hallo

nun ja, ist zwar nicht meine musik...so entspannt kann ich gar nicht sein...

aber er hat recht. etwas zu spitz- und höhenreich gemischt. auch die solo instr. immer einen tick zu laut. mir fehlen dumpfe und tiefe bässe, rundere snaresounds, ne lautere bassdrum. aber vielleicht vermisse ich das auch nur, weil es alle so machen...
der sänger sollte unbedingt singen nicht sprechen. genau so habe ich geklungen, als ich nachts um 2 gesangsaufnahmen in einem mehrfamielenhaus gemacht habe und mir fest vorgenommen habe niemanden zu wecken...

so ist mein erster eindruck, soll nicht blöde gemeint sein.

viel erfolg
philippe
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben