Wer hat/kennt den ETEK OPTIMA?

• Ersteller Mooniaque
  • Erstellt am
Mooniaque

Mooniaque

Reaktionen
0
Hallo ...

ich bräuchte dringendst eine bewertung des Etek Optima!
Wenn jemand das Gerät hat, oder zumindest etwas kennt, bzw. schon benutzt hat, wäre es sehr nett und hilfreich, wenn ihr mir mitteilen könntet, ob's was taugt ... gerne auch genauere Schilderungen!

Danke!

Hi Mooniaque,

nun, ich hab den Optima von Etek schon längere Zeit in meinem bescheidenen Studio im Einsatz, und ich muß sagen, daß das Teil für den Preis (eBay 48,- EUR) wahre Wunder am Sound vollbringt, jedoch in Sachen Verarbeitungsqualität und Betriebssicherheit nicht gerade "vorbildlich" zu sein scheint ...

... ich muß das hier vorab erwähnen, da das erste Gerät (Vorführgerät), welches ich von MusicStore bekam, offensichtlich defekt war und mir um ein Haar die teueren Alesis [g=226]Monitor[/g] Two in die Stratosphäre geschossen hätten :eek:

Das zweite Gerät (Neugerät !!!) welches ich dann freundlicherweise ohne weitere Kosten von MusicStore umgehend bekam funktioniert bis heute tadellos ...

Aber zum Gerät selbst ... ich verwende das Teil hauptsächlich fürs preMastering, also quasi um den Endmix, etwas "aufzublasen" .... und genau hier macht das Teil mächtig Punkte !!! Mit wenigen Handgriffen hat man einen druckvolleren, klareren, differenzierteren, runderen Sound. Besonders erfreulich : sogar die Werks - Presets sind zum größten Teil brauchbar, sodaß man für ein ersten Erfolgserlebnis nicht lange Anleitung studieren und User - Sets programmieren muß ... :D

Dank des übersichtlichen Displays ist es auch, meiner Meinung nach, wesentlich einfacher zu handhaben als der Behringer [g=3]DSP[/g] 1424P Ultramizer Pro.

Kurzfazit : Für den professionellen Bereich aufgrund der Qualität sicher nicht geeignet, jedoch für Einsteiger bis SemiProfis nicht zuletzt aufgrund eines hervorragendes Preis/Leistungsverhältnisses für Demoaufnahmen das Mastering übernehmen kann, für anspruchsvollere Projekte das Mastering (z.B. in einem professionellen Studio) nicht ersetzen, aber jedoch die Kosten hierfür reduzieren kann --- durch preMastering eben --- dafür kann ich es nur Empfehlen :)

Noch Fragen ??? Kein Problem, beantworte ich (je nach Zeit und Laune) gerne ...

Ry

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben