Wer hat Erfahrung mit Cubase System Link

• Ersteller Ersteller planetrokka
  • Erstellt am Erstellt am
planetrokka

planetrokka

Reaktionen
2
Hallo Leute,
da ich 2 Audiorechner besitze spiele ich momentan mit dem Gedanken
die beiden über [g=539]Cubase[/g] System Link miteinander zu verknüpfen.

Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert?
Momentan habe ich aber nur [g=539]Cubase[/g] AI4.5.2 auf dem einen und [g=539]Cubase[/g] 5 auf dem anderen Rechner laufen. Soviel ich verstanden habe braucht man aber dafür auf jeden Fall 2 identische Programme, oder?

ps: Auf beiden Rechnern ist jeweils eine RME HDSP 9632 und
eine RME HDSP AIO installiert.

Würde mich sehr über Antwort, Tips, Tricks Empfehlungen usw. freuen, auch wenn die mir eher davon abraten sollten.

besten Dank und nette Grüße an alle hier

Hiho, kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben weil eben DIESE Frage mich auch beschäftigt!

Denn, ich bin PC/Vista User und mein Kumpel ist [g=18]MAC[/g] User!

Da mein Kumpel eine sehr proffesionelle Studioumgebung sein eigen nennt,würde ich natürlich mit meinem Vista Rechner zu ihm fahren!

So wie ich das im Handbuch verstehe ist doch dann der eine Rechner der Master und der andere der Slave,also auf dem Slave Rechner ( meiner ) läuft dann [g=539]Cubase[/g] über den [g=77]VST[/g] System Link synchron zum Master oder?

Ich habe euch beiden jeweils eine PM geschickt.
In dem als Link beigefügten PDF wird ausführlich erklärt,
was Systemlink ist und wie es im Detail funktioniert.

Hallo zusammen,

es ist schon länger her, da hatte ich System-Link ausprobiert. Es lief auch mit SX3 und VSTack ebenfalls von [g=539]Cubase[/g].

Irgendwie war ich aber entäuscht. Ich hätte gedacht, dass Tempo-Änderungen sich von einem Rechner zum anderen synchronisieren, das hat es nicht getan.

Letztendlich habe ich jetzt den einmal zu initiierenden Workflow:
- Ein/Ausgänge auf beiden Seiten miteinander bekannt gemacht.
- Eine [g=32]Midi[/g]-Anbindung spricht auch die Empfänger auf dem Zweitrechner an.
- Audiosynchronisierung per Soundkarte einstellen.

Gruß!
xd

hallo leutz, vielen dank soweit für die antworten.
vor allem für die pdf. ich denke ich tue mir das mal an und werd´s ausprobieren. scheint ja doch mehr vorteile als nachteile zu bringen.

allet jute und macht´s immer volle pulle jungs ;_)

Warum willst du denn überhaupt zwei Systeme miteinander verlinken? Wenn du mehr Power für deine [g=89]VSTi[/g]`s benötigst, kann ich dir FxTeleport empfehlen.

Erklärung Wikipedia in Deutsch mit Link zu Herstelller

Weiter gibt es in diesem Bereich noch Wormhole das ganz ähnlich funzt:

Link zu Wormhole

FxTeleport habe ich früher mal verwendet und ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Heute ist die Leistung meines PC`s so hoch, dass diese Lösungen eigentlich überflüssig wurden.

>> Warum willst du denn überhaupt zwei Systeme miteinander verlinken?

Was ist FxTeleport denn Anderes?

>> Wenn du mehr Power für deine [g=89]VSTi[/g]`s benötigst, kann ich dir FxTeleport empfehlen.

Und das ist besser?

tubeless schrieb:
Was ist FxTeleport denn Anderes?

Kein komplettes [g=539]Cubase[/g] ;)

Wenn ich mich recht erinnere will der Threadsteller 2 bestehende Systeme verlinken. Von daher braucht er keine zusätzliche Software kaufen.

Edit: Oh, das war der zweite Schreiber. [g=539]Cubase[/g] Ai, unterstützt SystemLink glaube ich nicht. Mal bei Steinberg nachschauen.

Edit2:Ok, die Steinberg Knowledgebase sagt:
Article applies to (...) [g=539]Cubase[/g] Ai4(...)

Also dürfte/sollte es gehen...

Aber hast du das (Threadsteller) jetzt schon ausprobiert?

HipHopMacher schrieb:
Man braucht kein 2. [g=539]Cubase[/g] dafür.
(...)

Meinte mit meinem Post ja auch dass er schon ein zweites [g=539]Cubase[/g] hat und daher nicht in eine neue Software investieren muss.