Wer benutzt Alesis Quadreverb?

S

simpli

Registriert
07.04.04
Beiträge
301
Reaktionen
38
Punkte
486
Hallo zusammen, ich benutze Live und im Ü-Raum den Alesis Quadreverb und bekomme aber mit dem [g=108]Hall[/g] bzw. Room keinen schönen Sound hin.
Der Effekt ist nur für Gesang. Klingt immer irgendwie blechern.
Kann mir jemand Tips dazu geben oder seine Parameter durchgeben.
Wäre nett
Danke
simpli
 
Hi,
naja es ist eben ein Alesis. Hatte selbst so midiverb Teile und das sind eben LowBudget Dinger, von denen man nicht allzu viel erwarten darf.

Ich würde dir vorschlagen, beim [g=108]Hall[/g] einen Hicut zu setzen. Vielleicht bis ca 5000 Hz. Vielleicht sogar noch ein bisschen die Mitten absenken. Dadurch müsste das blecherne weggehen. Blechern wirds eben, wenn du zu viele hohe Frequenzen auf dem [g=108]Hall[/g] hast und die Hallfahne zu lang ist.
 
Hallo,

handelt es sich tatsächlich um das Original "UR" Quadraverb? Das dürfe wahrscheinlich einfach ein paar Jahre auf den Buckel haben und sowohl von den Wandlern als auch den Algorhythmen den aktuellen Fulti FX Geräten deutlich hinterherhinken. Ist also möglicherweise nicht nur ne Sache der Parameter.

Gruss Tyler
 
Halo,
hole dir ein anderes fx.
z.b. lexicon 400mx
das hat für das geld einen [g=108]hall[/g] den man richtig bearbeiten kann.
Oder du nimmst ein eingang vom mischer und eq das metall weg.
gruß
edi d
 
Hallo, Danke für die Antworten.
Ja es ist das alte Effektgerät von Alesis.
@ das mit dem EQ absenken der Höhen und Mitten habe ich schon probiert;
wird anders vom Sound aber nicht gut.

Was ich nicht verstehe: mit dem delay Effekt klingts gut nur der Room klingt blechern ?? evtl. doch austauschen; aber welches Hallgerät erlaubt heute noch die Kombination mit internem EQ oder sogar noch internem Kompressor?

gruß
simpli
 
Ich denke da bringt dir so ein Lexikon wie das bereits genannte befriedigendere Ergebnisse. Ansonsten musst du leider tiefer in die Tasche greifen. Solltest eben abwägen, ob es sich für die Proberaumzwecke lohnt etwas teures herzutun. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, falls du einen [g=18]Mac[/g] und [g=540]Logic[/g] 8 besitzt, das ganze mit Main Stage zu machen. Das ist nämlich Sahne wenn du zB den Space Designer als Hallgerät verwendest. Außerdem stehen dir dann ALLE Effekte von [g=540]Logic[/g] in jeder beliebigen Kombination zur Verfügung. Das lässt keine Wünsche offen. Ich selbst verwende Main Stage live hauptsächlich für meine Keys.
 
Hi, bin mit dieser Art von Technik nicht auf dem neuestem Stand d.h. ich müsste dann mit dem Laptop auf die Bühne und damit meinen [g=108]Hall[/g] bzw.
die Effekte machen.
Würde hier als Interface eine normale Soundkarte genügen (Stereo)
gruß
simpli
 
das UR-quadraverb habe ich vor vielen Jahren einmal bei einer Freundin gehört
und ich fand den sound absolut bescheiden. Ich fand es unbrauchbar.
Wenn ich das hier lese wird mir mein damaliger Eindruck bestätigt.

Erstaunlicherweise kam ich mit meinem alesis miniverb (das 9,5 Zoll Teil)
immer ganz gut zurecht (evtl. bei EQ etwas Bässe raus).
 
Ja, müsstest ein Notebook dabei haben. Die normale Soundkarte dürfte auch reichen. Brauchst dazu eben einen [g=18]Mac[/g], da Logic 8 nur auf [g=18]Mac[/g] läuft (die Software ist bereits 160€ günstiger gewprden seit ihrem Erscheinen). Für meine Livezwecke verwende ich noch mein mittlerweile altes Powerbook G4, was aber nach wie vor super Dienste leistet. Bist damit eben ultraflexibel, hast ein wirklich leistungsstarkes und universell einsetzbares Multieffektgerät und noch vieles mehr.
 
Ok, Danke
habs verstanden und werd mir das mall durch den Kopf gehen lassen

gruß
simpli
 
unter M-One XL (speziell für Gesang) von TC oder das TC M-3000 lohnt sich nichts, sonst kann man bei den Plugins bleiben. Ansonsten gute Lexicon gebraucht.
 
Ok alles klar;
nur noch eine Frage; gibts für Windows auch eine Software die ich Live nutzen kann. Weil ich einen Laptop habe -aber kein [g=18]Mac[/g].
Mir würde es reichen wenn ich da nur meinen Effekt für den Gesang verwende.
danke
simpli
 
Ableton Live

Stimmt, hab ich grad gar nicht dran gedacht. Das ist ne gute Alternative zu Main Stage.
 
Ja genau,
ich brauche keinen Sequenzer nur für Live eben Effekte

gruß
simpli
 
Das stimmt. Main Stage, Forte und Ableton Live sind auch keine Sequenzer sonder wirklich für Livezwecke gedacht. Also im Prinzip genau das, was du suchst.
 
Hallo,
nochmal leider;
wo finde ich denn MainStage und Forte. Habe bei Google evtl. falsch gesucht.
danke
simpli
 
Vor ungefähr 15 Jahren hatte ich ein Quadraverb Plus, also die Version mit einem Software-Update, als Effekt für meine [g=422]Gitarre[/g]. Ich habe das damals wegen der tollen [g=32]MIDI[/g]-Einflussmöglichkeiten gemacht und habe mit dem Quadraverb z.B. ein WAH-WAH simuliert oder mir die Möglichkeit geschaffen, durch Treten meines ([g=32]MIDI[/g]-)Volumenpedales gleichzeitig
- Lautstärke anzuheben
- Tiefmitten anzuheben
- Höhen leicht abzusenken
- Delay lauter zu machen

Das war dann so meine Vorstellung von einem fetten Solo-Sound. Das ganze Signal ging nach der Vorstufe seriell durch das Quadraverb. Irgendwann ging mir aber auf, dass mein Sound zu matt war. Habe das Quadraverb dann mal aus dem Signalweg genommen und siehe da: Die Sonne ging auf! Mehr Brillianzen, mehr Klarheit, mehr Durchsetzungsvermögen. Ab da habe ich auf Effekte verzichtet und lieber einen guten Gitarren-Grundsound genossen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Schon vor 15 Jahren klang das Quadraverb von seiner Signalqualität schlecht. Einfach nur schlecht. Die [g=60]Wandler[/g] taugen einfach nicht.

Wenn Du ein wirklich günstiges Effektgerät für den Proberaum und live suchst, zieh Dir ein G-sharp von TC electronic. Da hast Du zwei unabhängige Effektprozessoren drin, den einen für [g=108]Hall[/g], den anderen für Echo, [g=36]Phaser[/g], [g=52]Chorus[/g] oder [g=104]Flanger[/g]. Die Bedienung der paar zugänglichen Parameter geht kinderleicht über Knöpfe am Gerät. Fertig. Kostet glaube ich EUR 129,-. Ich habe mir eins für mein [g=118]Bass[/g]-[g=211]Rack[/g] gezogen, habe aber auch schon Stimmen damit verhallt und ein Echo zugegeben. Funktionierte prima.

Den Act, mit einem Rechner auf die Bühne zu gehen (Du hast ja "nur" einen Windows-Laptop), würde ich mir im Leben nicht antun. Wenn ich Stress brauche, kann ich den auch woanders kriegen.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,
wie gesagt lexicon ausprobieren.
Oder wen du einen pcm 70 bekommst wäre der super.
Für life und rock würde ich sowas benutzen ist sicher und kann nicht abstürzen.
gruß
edi d
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
979
FrankWagner
FrankWagner
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben