Wenn ihr mal Akustikgitarre aufnehmen wollt ... Presonus ADL600 Preamp

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
5.054
Boah,

ich bin eben über dieses Video gestolpert. Darin wird im Kern der Presonus ADL 600 vorgestellt - ein 2400 EUR Preamp:

Dazu kommen noch die Neuman Kleinmembraner, eine gute Gitarre und ein Typ, der spielen kann (zum Raum wurde nichts gesagt, aber es ist wohl eine Studiumgebung). Alles also Sachverhalte, die sicher zu einem professionellen Setup führen. Trotzdem war ich dermaßen angetan von der Soundqualität bei der Gitarrenaufnahme, dass ich das hier posten muss.

Ab ca. 3.55 min oder auch 6.20 min kommt des Ganze so richtig gut rüber. Ich hab immer noch den Mund offen.

Vielleicht interessiert das ja den eine oder anderen.Viel Spaß damit.

Edit:
Sehr cooles Video, was für mich auch genrell, was die Infos darin angeht, sehr erhellend war.

&feature=youtube_gdata_player

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt mal wirklich gut ! Gefällt mir. Aber ob der PreAmp wirklich so viel raushaut ?
Kennt jemand die Mics ? Könnt mir vorstellen, dass die halbe Miete auf die Mics geht...

Mein Credo bzgl. Preamps, aber es hört ja niemand auf mich ;-) Warum alle immer nach UA schreien, weiß ich auch nicht. Ich hab das youtube zwar nicht gehört, aber schon mehrfach Akustikgitarre mit dem ADL600 und KM184 aufgenommen, und kenne den Sound. Das rockt. Und ja, der Preamp macht sehr viel aus, das weiche, sättigende, leicht komprimierende. Vor 5Jahren gabs ein Test in der S&R von Andreas Hau, der die Kiste ebenfalls hoch gelobt hat. Auf Vocals ist der ebenso geil.
Dieses WE habe ich wieder eine Produktion, und ein Studionachbar hat mir den UA 610 angeboten, mal auszutesten. Manche sagen ja, der wär zu unpräzise, und matscht gerne, schau mer mal. Die Vorstufenröhre ist beim ADL 600 werksseitig eine Ruby China Röhre. Da geht noch ein bisschen was. Ich hab z.Zt. gematchte Electro Harmonix Gold drin, das war schon ein Leistungssprung, zwei Telefunken wären da natürlich richtig schick ;-)

Danke, ich hab mir auch mal dieses Video angeschaut - der Konkurrent von A-Design:

&feature=player_embedded

Ich kann mir nicht helfen, aber der ADL 600 gefällt weitaus besser? Oder ist das nur Psychologie, weil im ADl600 Video immer so schön runtergestimmte (?) Bass-Saite kommt, das dem Ganzen doch mächtig Volumen gibt?

Ich hab das youtube zwar nicht gehört, aber schon mehrfach Akustikgitarre mit dem ADL600 und KM184 aufgenommen, und kenne den Sound. Das rockt. Und ja, der Preamp macht sehr viel aus, das weiche, sättigende, leicht komprimierende. Vor 5Jahren gabs ein Test in der S&R von Andreas Hau, der die Kiste ebenfalls hoch gelobt hat. Auf Vocals ist der ebenso geil.
Dieses WE habe ich wieder eine Produktion, und ein Studionachbar hat mir den UA 610 angeboten, mal auszutesten. Manche sagen ja, der wär zu unpräzise, und matscht gerne, schau mer mal. Die Vorstufenröhre ist beim ADL 600 werksseitig eine Ruby China Röhre. Da geht noch ein bisschen was. Ich hab z.Zt. gematchte Electro Harmonix Gold drin, das war schon ein Leistungssprung, zwei Telefunken wären da natürlich richtig schick

Danke für diese Einblicke. Sehr interessant. Da wünscht man sich, man hätte im Lotto gewonnen. Wirklich: geiler Sound.

Ich nehme ja mal stark an, dass der Sound im Video nicht bearbeitet ist, sondern einfach "straight into the box" daherkommt. Man fragt sich ja, wo man da mit einer Bearbeitung überhaupt noch etwas rausholen will.

O.K. 2400 Euro ist eine Stange Geld, aber alle halbes Jahr steht irgendwo einer gebraucht für 1500 rum. Ich hab ihn damals für 2000 bekommen, aber irgendwann ist der Kurs hochgegangen.Die A-Designs Sachen kenne ich nicht, aber ich würde mich mit Kritik erst mal zurückhalten, wenn ich das nicht 1:1 testen kann. Der Andreas Hau von S&R hat einen, und dem gefällt er offensichtlich gut. Er schrieb aber auch, daß ihm seine Lakewood nie sinnlicher rüberkam als mitm ADL600. So nun genug gelobhudelt, ich muß nun aufbauen für morgen....

Das mit dem Haar am Hintern muss ich allerdings echt mal ausprobieren. Vielleicht morgen im Studio vor versammelter Mannschaft ;-)

Das mit dem Haar am Hintern muss ich allerdings echt mal ausprobieren. Vielleicht morgen im Studio vor versammelter Mannschaft

OK, nur zu. Aber bitte nicht vergessen, die Erfahrung hier zu teilen. ;)

Ich hab mich echt verliebt. Hätte nie gedacht, dass das mal mit einem Preamp so ist .... :D

"gebraucht irgendwo rumstehen" ...?!? Welche Portale meinst du da? Gearslutz und Konsorten?

Hier ist noch ein Interessantes Interview mit dem Entwickler:

Na, ich hab mal einen beim Thomann unter Kleinanzeigen gesehen, und dann bei Ebay. Aber so oft ist das natürlich auch nicht, der wird gebraucht eher weniger angeboten. Aber feilsch doch mal mit Deinem Audiohändler Deines Vertrauens. Oder Amerika...Das Design ist sehr ansprechend, 13kg echt ne Wucht, die Stromversorgung vom Feinsten, jeder Kanal einzeln.

Den Link mit dem Interview des Entwicklers ( das müsste dann Anthony de Maria sein) geht irgendwie nicht. Da steht nix. Ich kenne aber die Story zur Entstehung der Zusammenarbeit von Anthony d.M. und Presonus. Hab nen Dual LA2A Comp, genannt ADL1500, auch sehr lecker. Hab hier nen Test über ADL 600 als PDF rumfliegen, mail doch mal Deine private email, und Du kriegst das PDF bzw. noch ne längere Nase ;-)

@Mountainking:

Ich weiss nicht wie es mit Versandkosten aussieht, aber da ist einer für etwas über 1000 Euro Sofort kaufen: http://www.ebay.de/sch/?_nkw=Presonus ADL 600&clk_rvr_id=288212540532
So teuer dürfte der Versand jedenfalls nicht sein und wenn der Verkäufer das ganze als Geschenk deklariert gibt es eigentlich auch keine Probleme mit Zoll und co.!

Danke für eure Tipps. Ich wünschte, ich hätte das Geld zur Verfügung....

Mannomann, ich bin geflasht. Ich fand den Sound der AKustikgitarren bei 3 Doors Down immer sehr ansprechend und was soll ich sagen:

&feature=player_embedded

Na, mach doch. Hab ich beim ADL 1500 auch gemacht, und bin mit 1400 Euro incl. Steuer und Versand raus. Den hatte ich aber für 1200 USD gekauft, Dollarkurs war damals besser. Und der Verkäufer hat anscheinend gute Credits. Mach doch ist leicht gesagt, aber die Kohlen ist bei solchen Anschaffungen bei mir auch gel. das Problem. Oder Du kommst mit Gitarre und Co. auf ne Pfütze Rotwein nach Berlin ;-) Herzliche Einladung. Greets, Rolleum

Danke für die Einladung. Aber mal eben so nach Berlin ist nicht drin.

Ich glaube, auch der Preamp ist im Moment nicht drin. Außerdem bräuchte ich dann wohl auch noch ein hochwertigere Kleinmembraner.

Ach, der ADL 600 funktioniert auch super mit Großmembranern, vor allem reserviere ich den Pre für die Voc-Spuren. Heute hatte ich ein Gefell M930 und ein Oktava MK101 (Michael Joly Mod) dran. Lecker :) Und die Sängerin war auch noch toll ...

Ok, ein AT4033 habe ich als mein go-to Mic ja auch noch hier. Das müsste ja auch funktionieren.

Warum klingt das so abartig klar...? :(

@Rolleum hat es schon richtig erwähnt, bevor man nicht selbst getestet hat bringen Urteile wenig bis gar nichts und auch die YouTube Beispiele sind nur als Richtung zu werten. Wie schon erwähnt, in Natura und selbst getestet ist das Mass der Dinge !!! Als ich mich für meine Preamps entschlossen habe gingen einige Tests über die Bühne und letztlich behielt ich von A-Designs den MP-2A und Pacifica. ( getestet wurde von mir auch der Chandler Germanium, LA-610 und Great River MP 2 wobei der Great River auch ein sehr feines Teil ist, wie halt immer eine Qual der Wahl
smil451c74ad1e43e.gif
)

Später habe ich mir noch den Phoenix DRS 2 zugelegt, war gebraucht sehr günstig zu bekommen, und ich muss sagen auch ein sehr feines Teil geht in Richtung Neve mit sehr seidigen Höhen, falls du mal irgendwo einen testen kannst probier ihn !

Wenn du willst könnte ich mal kurz ein paar Soundschnippsel erstellen mit meinen Preamps und dir dann per PM zukommen lassen, vielleicht schaffe ich es am Sonntag !

Gruß Litoni

@litoni

Lass' uns doch auch teilhaben. Fänd' ich interessant.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben