Wenn ich auf meinem Midi-Keyboard spiele ändert sich der Pitch automatisch, ohne dass ich das Pitch-Rad bewege?

RamzyStudio

RamzyStudio

Reaktionen
15
Entweder liegt es an mein Midi-Keyboard (Novation Launchkey 49) oder es liegt an Bitwig?
Hatte jemand von euch das selbe Problem und kann mir helfen?

Also ich spiele auf mein Keyboard und habe z.B. Nexus oder Serum drin und dann wird der Pitch im Plugin automatisch etwas runtergedrosselt und sehe das auch visuell wie das passiert.

Hat Bitwig einen "Midimonitor" auf dem du die eingehenden Mididaten sehen kannst?

Entweder liegt es an mein Midi-Keyboard (Novation Launchkey 49) oder es liegt an Bitwig?
Hatte jemand von euch das selbe Problem und kann mir helfen?

Also ich spiele auf mein Keyboard und habe z.B. Nexus oder Serum drin und dann wird der Pitch im Plugin automatisch etwas runtergedrosselt und sehe das auch visuell wie das passiert.
Erster verdacht: Automation auf der Spur.
Passiert das auch ohne DAW? Mal eine andere DAW probiert? Passiert das auch in einem neuen, cleanen Projekt (kein Template nehmen)?

Erster verdacht: Automation auf der Spur.
Passiert das auch ohne DAW? Mal eine andere DAW probiert? Passiert das auch in einem neuen, cleanen Projekt (kein Template nehmen)?
Es passiert in Nexus sowie Serum und in FL Studio sowie Bitwig. Ich glaub mein Midi-Controller ist einfach mit der Zeit defekt geworden, obwohl ich dieses Pitch-Rad nie wirklich genutzt habe, auch das Mod-Rad hat ne Macke bekommen. Ich glaub ich muss mich an Novation wenden oder einfach ein neues Keyboard kaufen schade eig. :(

Hat das Keyboard eine Funktion, mit der man alle Tasten z.B. 1 Halbton tiefer machen kann? Oder nach Cents verstimmen kann? Ist in der DAW eine Art Auto-Transpose eingestellt? Ich hatte das mal bei FL, da wurde alles automatisch nach C Dur transponiert.

ich würde das mal damit checken: