Wenn ich auf meinem Midi-Keyboard spiele ändert sich der Pitch automatisch, ohne dass ich das Pitch-Rad bewege?

• Ersteller Ersteller RamzyStudio
  • Erstellt am Erstellt am
RamzyStudio

RamzyStudio

Bedroomproducer
Reaktionen
15
Entweder liegt es an mein Midi-Keyboard (Novation Launchkey 49) oder es liegt an Bitwig?
Hatte jemand von euch das selbe Problem und kann mir helfen?

Also ich spiele auf mein Keyboard und habe z.B. Nexus oder Serum drin und dann wird der Pitch im Plugin automatisch etwas runtergedrosselt und sehe das auch visuell wie das passiert.

Hat Bitwig einen "Midimonitor" auf dem du die eingehenden Mididaten sehen kannst?

Entweder liegt es an mein Midi-Keyboard (Novation Launchkey 49) oder es liegt an Bitwig?
Hatte jemand von euch das selbe Problem und kann mir helfen?

Also ich spiele auf mein Keyboard und habe z.B. Nexus oder Serum drin und dann wird der Pitch im Plugin automatisch etwas runtergedrosselt und sehe das auch visuell wie das passiert.
Erster verdacht: Automation auf der Spur.
Passiert das auch ohne DAW? Mal eine andere DAW probiert? Passiert das auch in einem neuen, cleanen Projekt (kein Template nehmen)?

Erster verdacht: Automation auf der Spur.
Passiert das auch ohne DAW? Mal eine andere DAW probiert? Passiert das auch in einem neuen, cleanen Projekt (kein Template nehmen)?
Es passiert in Nexus sowie Serum und in FL Studio sowie Bitwig. Ich glaub mein Midi-Controller ist einfach mit der Zeit defekt geworden, obwohl ich dieses Pitch-Rad nie wirklich genutzt habe, auch das Mod-Rad hat ne Macke bekommen. Ich glaub ich muss mich an Novation wenden oder einfach ein neues Keyboard kaufen schade eig. :(

Hat das Keyboard eine Funktion, mit der man alle Tasten z.B. 1 Halbton tiefer machen kann? Oder nach Cents verstimmen kann? Ist in der DAW eine Art Auto-Transpose eingestellt? Ich hatte das mal bei FL, da wurde alles automatisch nach C Dur transponiert.

ich würde das mal damit checken:

Ja da sieht man dass das Pitch Wheel und das Mod Wheel willkürlich Eingaben machen, was soll man jetzt tun?
1751832509050.png

Hatte ich auch mal. Da kann man nur die Kiste öffnen und mit Kontakspray das Poti behandeln.

Hatte ich auch mal. Da kann man nur die Kiste öffnen und mit Kontakspray das Poti behandeln.
Bei mir ist es aber irgendwas auf der Platine, weil ich Mod Wheel und Pitch Wheel abgesteckt habe von der Platine und das Problem immer noch besteht. Ich glaub ich werde ein neues Midi Keyboard brauchen

du könntest in der DAW per Midi Filter den Empfang von Pitch und/oder Mod Daten/Befehlen unterbinden.
Da ich kein FL Studio und Bitwig habe, kann ich nicht sagen, wie das dort genau funktioniert.

Vielleicht ist aftertouch Funktion verknüpft mit pitch?

Hab’s vermutet, es wäre auch zu einfach.

Hast du noch ein anderes Hardware Gerät über USB Midi paralell zu DIN Midi verbunden ? Ich hatte das mal bei einem Kork Minilogue und das Teil hat ständig andere Sachen verändert.

Bei mir ist es aber irgendwas auf der Platine, weil ich Mod Wheel und Pitch Wheel abgesteckt habe von der Platine und das Problem immer noch besteht. Ich glaub ich werde ein neues Midi Keyboard brauchen
Hallo,

nur die Kabel abziehen bringt nix, ohne Kabel, (also der Weg über das Potentiometer) werden willkürlich Werte erzeugt, da
der Controller digital arbeitet, wenn der Wert nicht fix, oder High / Low ist "hüpft" es.
Bei echten Encodern wäre das egal, aber hier geht es ja um Potis.

Der Tip mit Kontaktspray, oder Tunerspray hilft meistens, man sollte das Rad aber bis zur vollständigen Abtrocknung
immer wieder mal bewegen, manchmal gibt es neben dem Staub noch Korrosion auf dem Schleifer.

Ich musste genau deshalb leider mein altes Nectar Keyboard entsorgen, da hat kein Kontaktspray mehr geholfen. War unterm Strich aber gut so, denn das neue Keyboard (Launchkey) ist viel geiler.

Zurück
Oben