Weniger CPU Leistung durch OS patches gegen Meltdown & Spectre

R

redglass

Registriert
21.08.10
Beiträge
192
Reaktionen
22
Ort
Berlin
Punkte
312

MELTDOWN & SPECTRE



Hallo an alle Mac, PC-user und leider auch iOS und Android user, also wir alle hier!

Wer kann an seinem Musik-Mac/PC/iPad/Tablet schon CPU Leistungsverluste feststellen, die von Experten erwartet werden, wenn das System entsprechende patches gegen MELDdown und Spectre-Angriffe eingespielt hat?

Wer noch nichts davon gehört hat, lese bitte hier, es betrifft uns ALLE (außer den ein oder anderen Linux-Nutzer, wenn entsprechende distro schon gepatcht ist).

https://www.golem.de/news/spectre-u...n-intel-cpus-werden-gepatcht-1801-131981.html

Kann ich jetzt nur noch Balladen produzieren, weil meine Kiste langsamer läuft ;) ?

Scherz beiseite: Habe einen Intel i74770K im rechner und werde mal einen cinebech R15 Test machen und mit CPU älteren benchtests vergleichen...

Habt Ihr schon gepatcht und eure Kiste stottert?
 
ich update da ob der doch eher theoretischen gefahrenlage erstmal nix, bevor sich die fachwelt darauf geeinigt hat, ob jetzt eher mit 3 oder 30 prozent leistungsrückgang zu rechnen ist :)
 
Interessant ist doch, dass Consumer-CPUs betroffen sind, nicht aber solche die in Workstations und Servern eingesetzt wird.

Auch interessant, dass das von Google entdeckt wurde, das ja bekanntlich gar kein Interesse an Daten und Kontrolle hat.

Nun könnte man sich natürlich eine neue Intel-CPU oder ein AMD-CPU-basiertes System anschaffen...
 
Öhm... Nur mal so nebenbei sone irre Idee...

Wenn da jetzt ne Sicherheitslücke ist und es hochintelligente Leute gibt, die sie nutzen können (ist ja netzt kein 0815 Akt, sich in die CPU zu hacken), meint ihr wirklich die Leute verschwenden Kraft und Talent und stürzen sich auf Wilhelmine Bittermans Seniorenpc ?

Auch interessant, dass das von Google entdeckt wurde, das ja bekanntlich gar kein Interesse an Daten und Kontrolle hat.
Nö...

Forscher hacken sich selbst und entdecken Meltdown
http://www.rp-online.de/digitales/p...inen-selbst-hack-entdeckt-haben-aid-1.7302474

Die Zeit davor, seit 2004 bekannt...
https://www.it-defense.de/it-defense-2017/programm/vortraege/#c908
http://dreamsofastone.blogspot.de/2015/11/rowbuffer-side-channel-attacks.html
http://cr.yp.to/antiforgery/cachetiming-20050414.pdfhttp://cr.yp.to/antiforgery/cachetiming-20050414.pdf
 
hab heute mein haupt und mein musikwindows 10 upgedatet. system: intel i7 8700k auf 5ghz übertaktet, 16gb ddr4 und ssd + hdd platten. bislang merkte ich weder in der daw noch photoshop oder spielen einen leistungsverlust. meine sessions laufen wie immer, auch das rendern des mixes dauert nicht länger. von daher kann ich bislang nicht meckern. mal gucken.

edit: mein macbook pro von 2011, das ich nur zum beatsbauen und texten benutze, will ich nicht auf highsierra updaten. wenns für 10.12. ein sicherheitsupdate gibt, nehm ich das. ansonsten kack drauf.
 
Hier gibt's ein paar Benches:
https://www.computerbase.de/2018-01/intel-cpu-pti-sicherheitsluecke/
Alles halb so wild mit der Performance.

Betroffen ist theoretisch alles ... auch eure Smartphones.
Wäre natürlich alles halb so wild, wenn das Internet nicht dank Javascript und Mal-Werbung, die auch auf vermeintlich seriösen Seiten geladen wird, ohnehin total unsicher wär.
 
Wenn ein PC/Mac 30% langsamer würde, dann wäre die PC Branche in der USA pleite. Die Klagewellen, die ich alle verstehen könnte, würde ich gerne sehen. Ich glaube nicht, dass man da überhaupt was merkt. Aber es wird wieder ganz schlaue geben, die Ihre hausgemachten Probleme dann auf diesen Grund schiebt. Denn man weiß ja, der DAU sitzt ja selber NIE vor dem Rechner ;-)
 
Wenn ein PC/Mac 30% langsamer würde, dann wäre die PC Branche in der USA pleite.
Umgekehrt... Wenn ein Hersteller durch spekulatives Preload (was dem User übrigens auch schon lange bei modernen Browsern als "Schnelligkeit" verkauft wird) wirklich 30% Performanceanstieg erreichen könnte, würde die Führungsetage anfangen zu sabbern und dann fröhlich nackt über die Dotterblumenwiese tanzen...
 
Interessant ist doch, dass Consumer-CPUs betroffen sind, nicht aber solche die in Workstations und Servern eingesetzt wird.

Auch interessant, dass das von Google entdeckt wurde, das ja bekanntlich gar kein Interesse an Daten und Kontrolle hat.

Nun könnte man sich natürlich eine neue Intel-CPU oder ein AMD-CPU-basiertes System anschaffen...

wer sagt das? Hab genau das Gegenteil gehört; vor allem Server sollen betroffen sein.
 
Das kommt drauf an, wer was verbaut... Glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann...
 
Alle Prozessoren der letzten paar Jahre sind betroffen.
(Mit ich glaube ganz wenigen Ausnahmen bei manchen Atoms. Und AMD ist nur von einigen Exploits betroffen.)
 
Hab genau das Gegenteil gehört; vor allem Server sollen betroffen sein.
Mein letzter Stand war auch, dass Amazon und Co ihre Server aktualisieren mussten.
Von Alexa gab es gestern auch ein Update. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben