Wellenform

  • Ersteller Dj-Benz
  • Erstellt am
D

Dj-Benz

Registriert
05.01.04
Beiträge
139
Reaktionen
0
Punkte
168
Hallo Leute,
Ich hab da ne Frage bezüglich einer Wellenform. Ich habe dazu keine Bilder aber ich versuch´s so zu erklären.

Ich gehe jetzt von einem Monosound aus z.B eine [g=149]Snare[/g]. Wenn ich mir die Schwingungen im Oszilloskop betrachte, geht ja die Wellenform von Plus nach Minus und das so ziemlich gleichmäsig. Ich habe da aber ein Paar Samples, die schwingen in die eine richtung bis zum Limit, und in die andere Richtung gerade mal bis zur hälfte der Anzeige. Ist sowas normal? Im gesammtmix könnte es doch Probleme geben.
Wenn ich wüste wich ich das als bild von Sounforge speichern könnte, würde ich es Posten.
 
Oweia, jetzt geht es los. Ein Ton, ein Sound wird danach beurteilt, ob die Waveform richtig aussieht und nicht, ob es sich gut anhört. btw ...

Zum Thema wellenform: ein Sinussignal ist linear, hat also den gleichen plus und negativ max-wert.
Andere Signale, wie abgenommene Instrumente mit Mikrofonen oder so, unterliegen Diffusionen, Reflexionen etc. Deswegen ist plus max nicht gleich minus max.

Gruß Jörg
 
Wie wär es so:

Deine Bildschirmanzeige mit der Taste "Druck" in die Zwischenablage. Von der Zwisachenablage in ein Grafikprogramm. Zuschneiden, 3-400 pic breite einstellen und hier reinkopieren.

Gruß Jack
 
Ich hab die bilder so wie du es gesagt hast bearbeitet. Jetzt muß ich sie nur noch in das Forum setzen :-D
Sorry aber ich hab sowas noch nie gemacht. :-D
 
Hi!

Es kommt vor, dass bei Aufnahmen ein sogenannter DC Offset entsteht. Das ist eine Schwingung mit unendlich geringer Frequenz, dann nur noch als Verschiebung der Waveform wahrgenommen wird (unhörbar). Die kann z.B. durch Potentialunterschiede zwischen dem Recordeten Instrument und dem Recorder entstehen.

Anhand eines kurzen Bildes kann man das jedoch nicht erkennen, da z.b. solch eine Waveform aus extrem vielen verschiedenen Frequenzen zusammengesetzt ist und bei einer kurzen Waveform z.B. ein großer Teil der Werte auf einer Seite liegt. Zu komplex für uns. Viele Programme können jedoch den DC Offset ermitteln und entfernen, oder ein LoPass-[g=43]Filter[/g] hilft auch.

Volker
 
Tut es dan auch mein gesamtmix beeinflussen?
Ich hab nähmlich ein Paar von solchen Samples. Ich mein, dadurch könnten ja auch spitzen entstehen. Oder?
 
Hi!

Welchen Sequenzer benutzt du?

Volker
 
Logic Audio PC version 5.5.
 
Ich hab hier mal ein Beispielbild gemacht.
Es stellt eine [g=149]Snare[/g] dar. Wie man sieht schlägt die Amplitude im negativen Bereich deutlich mehr aus wie im positiven. Woran kann das liegen? Und wie sind die Auswirkungen auf den sound?

Snare.JPG


Falls jemand das Bild nicht sehen kann, hier der link dazu.

http://www.free-webspace.biz/dj-benz/Bilder/[g=149]Snare[/g].JPG
 
Hi,

sorry, aber vieleicht solltest Du in Zukunft Deine Musik lieber in Paint Shop bearbeiten auf das sie gut klingt...!?

Wenn Du keinne Störungen, Knackser oder der gleichen wahrnimmst ist doch alles in Ordnung oder?

Gruß, Micha
 
Klingt nach einem eher versehentlichen Download der falschen Grafiksoftware :)

Gruß
Juggernaut
 
Ihr erkennt wohl den Ernst der Lage nicht.
Was wollt ihr denn alle mit dem Grafikprogramm?
Mir geht es hier um den sound.
Also ich hätte jetzt gern auch mal ein paar kompetente Antworten. :?
 
Sorry, aber ich versteh Dein Problem auch nicht so ganz...

Wie sollte denn Deiner Meinung nach die Wellenform aussehen damit es gut klingt ?
 
Im normalfall sollte eine Welle die gleiche Amplitude im negativen und positiven Bereich haben. Ist hier aber nicht so. Wollte lediglich wissen ob sich das negativ auf den Sound auswirkt und woran das liegt. Weil hören tut man das nicht.
 
Hallo,
das nent sich [g=154]DC-Offset[/g] oder Gleichspannungsanteil. Das kann man mit Wavelab, etc. bearbeiten. Musst mal im forum suchen.

Dann sieht's aúch wieder schön aus! :D
 
Soundforge hat doch eine DC-Offsetfunktion mit der man diesen "Gleichspannungsanteil" rausrechnen kann.
 
Danke für den Tipp. Hab das mal ausprobiert. Leider verschiebt sich somit der gesamte Sample. Das heißt auch der Nullpunkt ist nicht mehr da wo er sein sollte. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder?
Ich hab ein Basssample den ihr runterladen und im Soundforge anschauen könnt, damit ihr wisst was ich meine. Gemacht wurde er mit der V-Station von Steinberg.

Hier die Links. Einmal das Originale, und einmal mit DC Offset bearbeitet.

http://www.free-webspace.biz/dj-benz/Sounds/OhneDCOffset.wav

http://www.free-webspace.biz/dj-benz/Sounds/MitDCOffset.wav
 
Hallo Dj-Benz,

ist klar, dass sich die gesamte Wave verschiebt. Wie soll das Programm es sonst machen. Wenn man [g=154]DC-Offset[/g] verwendet hat, muss man am Anfang einen kurzen Fade-In und am Ende des Samples einen kurzen Fade-Out machen, dann sind die Knackser weg:

Dj-Benz-MitDCOffset-FadeInOut

:D

Gruß, Soundchecker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben