Welches Top-Gesangsmikro ???

  • Ersteller Medicus
  • Erstellt am
Medicus

Medicus

Registriert
08.05.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
116
Hallo Folks,

nachdem ich vor ca einem Jahr mit Homerecording begonnen habe und mich mikrofonmäßig zunächst mit günstigeren Mikrofonen begnügt habe, möchte ich mir bald nach längerem Sparen was richtig Edles gönnen.
Ich suche also ein Großmembran-Studio Mic von höherer Qualität, welches ich wirklich nur für Gesangsaufnahmen ( primär Rockmusik, aber ganz klar kein Metal-Gekreische ) verwenden möchte. Der Sound sollte detailliert und in den Höhen klar sein, aber auch nach unten schön warm und rund klingen, zudem im Mix gut ortbar sein und schön direkt klingen ( als stünde der Sänger beim Abhören zwischen den Monitoren - Ihr wisst schon ;-)
Als Preamp nutze ich den TLA Audio 5051 mit Röhre.
Preislich darf es um die 1000 Euronen kosten.
Eine kleine Auswahl habe ich schon gefällt:

Neumann TLM 103 ( ist ja im Moment mit Spinne "im Angebot ?" )
Brauner Phantom C ( da weiß ich bisher noch nicht so viel drüber )
AKG C 414 ( über das ich schon viel gutes hier gelesen habe )

Ich besitze schon ein AT 3035 und ein AKG Solidtube, bin aber irgendwie noch nicht so glücklich.

Wer von Euch kann mir was dazu sagen ? Kann man in diesen Preisklassen überhaupt was falsch machen ?
Ist natürlich auch Geschmackssache, schon klar, aber ich bin für jede Meinung dankbar. Wahrscheinlich werde ich mir eine Auswahl bestellen und dann hier auswählen, trotzdem wäre ich um Eure Meinungen sehr dankbar.

Frdl. Grüße und Euch´nen schönes Fest !

MEDICUS
 
gegenueber dem neumann wuerde ich ganz klar das brauner vorziehen, anderseits, schau dir auch mal das AT4060 an, ist zwar nochmal eine ecke teurer als dein budget da roehre, aber sicherlich auch eine empfehlung.
 
Hi,

also in der Preisklasse um 1000 Euro kenne ich mich nicht so aus, aber das MXL V69 Mogami ist schon ein ziemlich gutes Gesangsmikro für weit weniger Geld....genauso wie das Audio Technica 4047 (für Frauen)..auch toll aber anfällig soll das Nevaton MC 51 sein...

Gruß

tkay
 
Ich nutze für Gesangsaufnahmen das Shure KSM44.
Ich habe kein direkter Verglich zu Deinen angepeilten Mikrofonen - aber ich finde das KSM44 richtig klasse.

Geringes Eigenrauschen, Umschaltaber Richtcharaktersitik (Niere, Kuge, Acht), Spinne und Alu-Koffer mit dabei.

Grüße
 
der weapon hat wie immer völlig recht...

das at 4060 ist ein sehr gutes mic.

guck dir vielleicht mal den direkten konkurrenten vom phantom an, das soundelux u195

naja, ich denke bei allen mics die du aufgelistet hast, müsstest du eigentlich glücklich werden, kommt halt sehr auf die stimme an. das akg c414 passt zu manchen stimmen wie die faust aufs auge, und zu manchen gar nicht. das tlm103 ganz genauso. am besten holst du dir welche testest sie, und schickst sie wieder zurück und lässt dir neue kommen :D auf die art wirst du viele mics kennen lernen :p
 
Ich würde das Brauner nehmen. In der Preisklasse ist es allem, was ich kenne (incl. Neumann), überlegen. Bei Music Store in Köln kannst Du es (als V) im Vergleich ausprobieren.
 
Das TLM-103 ist aber auch sehr lecker... :)
 
Nein, ich hab gelogen.
Viel besser ist natürlich das t.bone SC-450! :D :p
 
ein geheim tip von mir:

akg c2000b, das klingt sooo heftig, dass ich danach nur noch aufs klo will :eek:
 
Hi nochmal,

also ich denke dabei auch so ein bißchen wirtschaftlich, d.h. auch an den Wiederverkauf. Ich denke, dass daher ein Neumann, AKG oder Brauner - falls es mal wieder verkauft werden soll - bessere Gebrauchtpreise erzielt als ein Audio Technica, Shure o.ä., da die o.g. Firmennamen ja schon recht bekannt sind.
Das AT 4060 ist mit Sicherheit lecker, aber da ich schon das SolidTube habe und auch einen Röhrenpreamp, möchte ich als Kontrast eigentlich kein weiteres Röhrenmic haben.
Was ist denn vom Sound her - soweit bekannt- der große Unterschied zwischen dem Brauner und dem Neumann ? Oder tut sich das alles nicht viel ?

Danke

MEDICUS
 
ich habe phantom noch nie gehabt, aber das tlm103.

meiner meinung nach klingt es zu grell. es hat zwar den typischen neumann sound, aber einfach zu hell.

das u87 klingt wärmer und voller.

das akg c414, klingt schon sehr dunkel, und kann dünneren stimmen zu einem sehr guten sound und aufnahme verhelfen, passt aber halt nicht auf jede stimmt. im gegensatz zu neumann, hat das akg ein stark färbenden eigenklang.

das soundelux u195 klingt ähnlich wie ein neumann, ist ja auch offiziell neumann nachbau, kann umgestellt werden auf FAT und normal. bei fat hat man eine bassanhebung, was dünnen stimmt gut tun. bei normal ist der frequenzgang relativ linear. auch hier ist eine fäbrung zu hören allerdings nicht so stark wie beim akg
 
Hatte zuvor ein AKG und wollte dann ein neues Mik. Nach Einholen div. Meinungen wollte ich mir dann eigentlich ein Neumann TLM103 zulegen wurde aber vom Händler meines Vertrauens dazu überredet erstmal ein Brauner Phantom V zu probieren. Ich hab's nicht mehr zurückgebracht. Preislich etwa gleichauf mit dem Neumann aber gleich incl. Spinne und eben mit umschaltbarer [g=98]Richtcharakteristik[/g].
Ich finde es klingt sehr offen, klar, präzise. Denke das kommt ganz gut bei den öfters hauchigen, atmenden, leiseren Parts meiner Sängerinnen.
Da ich jetzt aber nicht der Mik-Vergleichs-Guru bin möchte ich gegenüber dem Neumann keine klanglichen Bewertungen abgeben.


Head
 
Das Brauner klingt wesentlich transparenter und hat gleich mehr Durchsetzungsfähigkeit als das 103er.
 
Hi nochmal

wie sind denn die Erfahrungen mit dem Rode NT2000 ? Das soll ja auch sehr sauber und transparent sein und für seinen Preis "teurer" klingen als es eigentlich ist ?
Sind die Unterschiede vom Rode ( ca 450 EUR ) zum z.B. wesentlich teureren "Brauner Phantom C" ( 1300,--) oder TLM 103 ( 1000,-- ) auch gerecht und vor allen Dingen auch deutlich hörbar oder spielt das NT 2000 qualitativ und soundmäßig schon nah in dieser "unteren Oberklasse" mit ?

Danke nochmal,

Grüße

MEDICUS
 
medicus,

das nt2000 ist eine andere liga als die phantom und neumann klasse...

leider
 
Bin ja auch grad am überlegen, was für neues Mic ich mir demnächst zulegen soll...

Hat jemand schon mal das AT4050 mit dem Neumann oder Brauner verglichen?
 
Kein Vergleich ... Brauner 1 ... Neumann 2 ... AT irgendwo!

Frohes Fest!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
Antworten
28
Aufrufe
6K
Astronautenkost
Astronautenkost
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben