Welches Programm

• Ersteller Henkorion
  • Erstellt am
H

Henkorion

Reaktionen
8
Hi Leute,

ich bin schon seit ein paar jahren in gedanken am Produzieren. Ab und an mal kleine Projekte mit Freunden gemacht. Hierbei meistens FL und Cool edit verwendet. Aber nie regelmäßig. Meist immer alle paar jahre mal bei ein paar Bier was recordet.. Hab meine Zeit bisher mit Gaming verschwendet. Da ich jetzt was Sinvolles mit meiner wenigen Freizeit anfangen will, suche ich das Richtige Programm für meine Bedürfnisse.

Ich möchte:

-Samples Schneiden und diese für Tracks verwenden
- Mit Bass und E- Gitarre Baslines, Loops oder Riffs einspielen
- Mit dem Keyboard etwas einspielen
- Mit dem Micro Gesangsspuren aufnehen
- Mit Cachon oder Schlagzeug Drums Recoden
- Beats Bauen
- Mastern
- Drums Bauen mit Syntis
. möchte mich auf keine Musikrichtung beschränken

Welches Programm wäre hier ratsam? Die Meisten Programme Kosten mit mit allen Plugins einen Haufen Geld. Ob ich nun Fl, Steinberg, Ableton oder was weis ich neheme weis ich eben nicht. Ich hab so vom im Hinterkopf, dass Steinberg zwar anfangs kompliziert sein soll aber fürs produzieren das idealste ist.. Habe hier eine Version Cubase Artist 8 für 230 € gesehen. Kann ich damit alles machen? Kann das FL Stuio 12 auch? Ist es Glaubensfrage wie Android und IOS?

Bitte helft mir..

Danke

Henning

Hey!
Zuerst mal muss man hier mit solchen Fragen aufpassen! Hier wird einem mit solchen Fragen sehr schnell unterstellt dass man einen Software Krieg auslösen will denn anscheinend sind das wirklich Glaubensfragen.
Zumindest giengs mir hier vor kurzem so als ich eine ähnliche Frage stellte.
Ich habe mir dann verschiedene Demos runter geladen und damit rum experimentiert. Am interesantesten fand bzw. finde ich bis jetzt Cubase (C 5 LE war bei einem Interface dabei das ich mir gebraucht geholt hab) und Reaper. Mal schauen ob's so bleibt, denn ich befinde mich da noch in der Testfase...

Es grüsst

Der Old School Recorder

Deine Vorhaben kannst du mit jeder DAW umsetzen, aber für die Aufnahmen-Geschichten ist FL warscheinlich eher unpraktikabel. Vielleicht hat sich da aber einiges getan.

Als Allrounder eigenen sich

Cubase
(mit Artist 8 hst du schon ein sehr gutes Paket)
Im aktuellen Key Sonderheft gibt es Cubase 8 LE für gerade mal 15€. Dies kannst du auch bei Bedarf upgraden. Zum rein schauen ist es ein sehr gutes Angebot.

http://www.ppvmedien.de/Keys-Special-2-2015-Cubase-LE-8

Studio One

Reaper
kostet nur 60€ in der Vollversion und kann auch alles. Das würde ich empfehlen, um sich erst mal mit der Materie zu beschäftigen.

Du kannst dir auch Magix Samplitude Studio anschauen, da kriegst du auch viel Umfang für wenig Geld. Nur die Performance lässt zu Wünschen übrig.

Wenn du das wirklich durchziehen möchtest und du noch keine Erfahrung hast, ist es egal, was du holst. Letztlich musst du dich in jedes Programm intensiv einarbeiten und wenn das sitzt, macht es auch Spass.

P.S. Hier im Forum findest du am meisten Unterstützung für Cubase und Studio One. Das würde ich auch in die Überlegung mit einbeziehen, falls du Support brauchst.

P.P.S.
smil4904f5fa0d216.gif

Habe hier eine Version Cubase Artist 8 für 230 € gesehen

Ich habe Cubase Artist 6.5 und vermisse nichts, ich nehme Gitarren auf, singe, programmiere Drums, kann über ein Midikeyboard direkt auf Softwaresynths in Cubase zugreifen, oder aber diese per Maus in Cubase programmieren....

All das geht hervorragend und ich arbeite mit Cubase seit langer Zeit.

Es gibt natürlich andere gute Programme die dies alles ebenso können, unser Forum kennt etliche Threads zu dieser Diskussion, ich persönlich empfehle dir Cubase zu kaufen und anzufangen :)

Hi Zusammen,

schonmal vielen Dank für eure ANtworten. Hat mir schon sehr geholfen. Da ich schon FL kenne und noch nie 100% begeistert war, werde ich mir mal die CB 8 LE kaufen. Das ist ideal. Auch dass ich hier warscheinlich den meisten support zu CB finden werde.

Vielen Dank. noch für eure Tips.

Grüße und man sieht sich bestimmt wieder wenn ich die ersten Fragen zu CB habe :)

Grüße Henk

Na dann viel Erfolg, wir sehen uns im Cubase Unter Forum:)

Du kannst die Elements Version 30 Tage testen, Klick.

Sehr gut - Werd ich mir vorher mal ansehen. Habe ein UX2 von Line 6. Den kann ich doch sicherlich auch damit koppel, oder?

Nein!!! Nicht Cubase!!!! Auf keinen Fall!!!!!!!

:-D

Glückwunsch und schau mal im Netz nach Tutorials, helfen auch weiter neben Support.

dass Steinberg zwar anfangs kompliziert sein soll aber fürs produzieren das idealste ist..

Das Idealste, um WAS zu produzieren? Hans Zimmer?

Mein Tipp: Studio One

Biste schnell drin, kein unnötiger und überflüssiger Ballast, sieht nice aus, läuft stabil, kein Donglegedöns, (bisher) keine zusätzlichen Kosten für poplige Zwischenupdates, man kommt intuitiv und schnell zum Ziel, perfekte Melodyneintegration.

Wenn du nach einer unkomplizierten All-in-One Lösung suchst, dann empfehle dir Reason.

Ich treffe mich wie regelmässig mit Freunden bei nem Bierchen und wir nehmen auch mal Cajon, Gitarre, Bass Vocals auf oder machen Elektro-Zeuchs. Und die On-Board-Mittel reichen Dicke.

Ist aber ansich scheissegal, was man benutzt. Man muss ja überall nur den Record-Button drücken und ein paar Effekte bedienen.

Ich finde man merkt gerade ganz gut, dass es wirklich in erster Linie Glaubensfrage ist XD Ich hab bisher mit Logic, Samplitude, FL und Cubase gearbeitet und fand Cubase am (für mich) intuitivsten zu bedienen.
Aber OldSchoolRecorder hat schon recht:
Ich habe mir dann verschiedene Demos runter geladen und damit rum experimentiert.

Das ist glaub ich das Beste, was man machen kann. Und womit man am ehesten klar kommt, behält man erstmal bei. Auf was anderes Umsteigen kann man ja später immer noch.

Viel Spass beim experimentieren :)

Im Moment gibt es Cubase LE für 15€ auf der DVD des Magazins KEYS und Bitwig 8Track für 5€ auf der DVD des Beat-Magazins. Teste die Versionen doch einfach mal. Ich persönlich nutze Cubase 8AI (der Unterschied zu Cubase LE sollte nicht groß sein) und bin ziemlich zufrieden was Aufnehmen und Produzieren angeht.

Hab gerade deine Soundcloud gecheckt - Die Beats hast du mit CB gebastelt? Klingen gut.

P.s.: lieber Fünfter als Fürther ;D

Spass muss sein

Komme btw. aus Schwabach

Hab gerade deine Soundcloud gecheckt - Die Beats hast du mit CB gebastelt? Klingen gut.

P.s.: lieber Fünfter als Fürther ;D

Spass muss sein

Komme btw. aus Schwabach

Danke fürs Anhören! Vier sind mit Cubase und vielen Free-VSTs gemacht, zwei (Wir riden, Chain mit dem Kleeblatt) mit Reason Essentials. Cubase allein reicht nicht zum Produzieren, aber es gibt viele brauchbare Freeware Instrumente (TyrellN6, MinimogueVA, Synth1, ShortCircuit...). Reason Essentials ist ein Komplettsystem, da sind schon Sampler und Instrumente dabei. Vor allem das Samplen funktioniert sehr gut. Aufnahmen mache ich ausschließlich mit Cubase.

PS: Der Joke ist zwar alt, aber kann man machen ;)