Welches Plugin oder was auch immer erzielt diesen Effekt?

• Ersteller st_krischan
  • Erstellt am
st_krischan

st_krischan

Reaktionen
0
moin moin,

kann mir jemand sagen, wie man diesen "heranrauschenden" effekt veranstalten kann, vornehmlich in cubase?

Soundeffekt Beispiel

schon mal vielen dank!!

lauter machen? von links nach rechts pannen? ich weiß nicht, was du meinst...

falls du den effekt da auf dem gesang meinst:

ich glaube das ist dieser trick wenn du eine bestimmte stelle des gesangs makierst,sie umdrehst,einen langen [g=108]hall[/g] rauflegst,wieder umdrehst und dann abspielst.

Ich weiß es nicht genau,aber ich denke das es das sein wird. :)

MfG Thomen

Ich glaub, er meint den Rückwärts-[g=108]Hall[/g]:

- Erstes Wort o.ä. ausschneiden,
- In einem Sampleeditor umkehren,
- [g=108]Hall[/g] dahinter,
- exportieren, importieren, wieder umkehren

==> Der [g=108]Hall[/g] ist jetzt davor.

wow, seid ihr schnell!!

ja, wie soll man das anders als heranrauschen beschreiben? nimm eine vocal-spur und versuche, sie auf diese geisterhafte weise anzukündigen. ich meine damit aber nicht simples einfaden. weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll... 8-/

gibt'S da kein [g=8]plugin[/g] für? dieser effekt ist nicht besonders neu...

is doch wohl nicht schwer einfach makieren-umkehren-[g=108]hall[/g]-umdrehen?!

MfG Thomen ;-)

st_krischan schrieb:

gibt'S da kein [g=8]plugin[/g] für? dieser effekt ist nicht besonders neu...
Kann es nicht geben. Das [g=8]Plugin[/g] müsste ja in die Zunkunft schauen können, was an Klangereignissen noch kommt und den Effekt dann DAVOR setzen. Wie sollte das (in Echtzeit) gehen?

Aber Du hast von Thomen und mir doch schon eine detailierte Anleitung bekommen? Was fehlt Dir denn noch?

neinnein, die antworten reichen natürlich zum glücklichwerden. aber man ist ja von natur aus faul und will's immer noch einfacher... :D

vielen dank!!!

thomen hats gesagt wie...dazu ist hier glaub ich noch ein [g=104]flanger[/g] drauf.

Hi,

dieser berühmte "alte" Trick ... jepp ;)

Btw ...

Wenn ich auf dem 1ten Delay eines Gesanges ein [g=108]Hall[/g] (und nur dort, nicht zuvor!) will, muss ich wohl dies auch per Editor basteln?
Sorry für diese Frage ... ist mir nur im Gedächniss geblieben, weil ich selbst dazu gefragt worden bin und der Wunsch des Fragestellers war, dies "live" zu bewerkstelligen ... ich wusste (bis heute) keine Lösung dazu :(

Da könnte man doch auch erst ein Delay als [g=84]Insert[/g] nehmen und einen Hall (auch als [g=84]Insert[/g]) dahinter - oder habe ich Dich falsch verstanden?

Hallo,

der SIR (Freeware) kann Impulsantworten auch direkt umdrehen und zeigt die genaue Zeit an, wenn du deine Audiospur/das Objekt um diese nach vorne ziehst und das direkte Signal ausmachst klappt es auch ziemlich schnell!
Schön ist außerdem ein automatisierter Pitch - von unten nach oben (Anfahrt) und von oben nach unten (Abfahrt) um den Doppler-Effekt zu simulieren.

Links:
http://www.knufinke.de/sir/ (und er will's updaten... GEIL!!!)
http://www.echochamber.ch/ (hier gibt's ziemlich gute, freie Impulsantworten)

Bleibt fröhlich!

DarthFader schrieb:
Da könnte man doch auch erst ein Delay als [g=84]Insert[/g] nehmen und einen Hall (auch als [g=84]Insert[/g]) dahinter - oder habe ich Dich falsch verstanden?

Tja, hab ichs kompliziert erklärt .. hm ...

Das Delay sollte "wissen" und nicht alles "delayen" ... ok ... Bsp.

es wird "Fallera" gesungen -> "Fffaaalllleeerrraaa" :D

- mein FX solll aus dem "Fff" ein Delay zaubern, kein Problem
- das 1te Delay mit der Silbe "Fff" (Bsp. wie sample_and_hold) soll zum [g=108]Hall[/g] "hüpfen"
- der [g=108]Hall[/g], hallt was Halls hallen sollen
- das nächste Delay von "Fff..." -> "aaa" soll NICHT kommen und der [g=108]Hall[/g] soll stumm bleiben

- so quasi "gaten", nicht über ganze Worte, sondern über die 1te Silbe und nur diese hat EIN Delay & [g=108]Hall[/g]

hm ...

Ups da ist ja schon eine Antwort ... ob ich das mit SIR kapiere?

... ob ich das mit SIR kapiere?

sir5big2ik4.gif

Impulsantwort im SIR öffnen (1) dann sollte der [g=108]Hall[/g] zu hören sein.

Jetzt auf Reverse drücken (2) - voilà ein Rückwarts-[g=108]Hall[/g].

Jetzt das entsprechende Audiomaterial um die angezeigte Hallfahnen-Zeit (3) nach vorne schieben.

Und noch das trockene Signal (4) ausschalten oder runterregeln.

Fertich! Viel Spaß!

EDIT:
Macht übrigens auch Spaß, vorher die Impulsantwort zu bearbeiten.
Z.B. mit Trigger-Gates, Pitchshiftern, Volume-Kurven etc.

Bassic schrieb:
Impulsantwort im SIR öffnen (1) dann sollte der [g=108]Hall[/g] zu hören sein.

Jetzt auf Reverse drücken (2) - voilà ein Rückwarts-[g=108]Hall[/g].

Jetzt das entsprechende Audiomaterial um die angezeigte Hallfahnen-Zeit (3) nach vorne schieben.

Und noch das trockene Signal (4) ausschalten oder runterregeln.

Fertich! Viel Spaß!

EDIT:
Macht übrigens auch Spaß, vorher die Impulsantwort zu bearbeiten.
Z.B. mit Trigger-Gates, Pitchshiftern, Volume-Kurven etc.

Hi :fuchtel:

recht herzlichsten Dank!

Hach, eine echte Freude bei HR :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben