Welches Multitouch Tablet für Bitwig?

  • Ersteller ObskurerSound
  • Erstellt am
O

ObskurerSound

Registriert
18.09.16
Beiträge
70
Reaktionen
3
Punkte
93
Bisher habe ich das Thema eher übersehen, finde aber nun Gefallen an der Art und Weise, die DAW über ein Tablet zu handhaben.

Apple finde ich unverschämt teuer. So ein iPad Pro wäre mir für die Größe auch viel zu teuer. Alternativ Microsoft Surface Pro 3 oder Pro 4? Auch alles zu klein.
Ich hätte ja lieber ein Tablet von mehr als 15 Zoll.

Hintergrund meines Interesses ist der Umstand, dass ich noch auf der Suche nach einem Controller bin, der gerne Push 2 heissen dürfte, ja wenn dieser auch fähig wäre, mit Bitwig Sample Editing und Note Repeat funktionieren zu lassen. Die Bitwig-API lässt es monentan noch nicht zu.
Frage bleibt natürlich, ob ich dennoch Push 2 kaufen und auf diese beiden Funktionen per Controller verzichten soll, oder ob ich mit einem Tablet nicht gleich auf mehrere geplante Geräte, wie 34 Zoll Curved Monitor, Controller und Hardwaresampler verzichten könnte.

Vielleicht reicht ja ein einfaches Midi-Masterkeyboard zum Tablet. Und mit dem Tablet kann man per Finger samplen und auf virtuellen Pads anschlagdynamisch einspielen.
Mit der Maus arbeite ich ja nicht so gerne.

Habt Ihr Empfehlungen oder Tips für mich?
 
Sofern Du einen Windows PC hat reicht ein Touchscreen Monitor. Bitwig hat support dafür eingebaut......
 
Wenn, dann eher Multitouch. Es geht nur mit Microsoft Surface Pro 4, und die Dinger sind ganz schön teuer, stelle ich fest. Zwischen 1,5 und 1,9k Euro. Und dann sind die Bildschirme auch nur so groß wie die von Apple.
Also warte ich lieber ab, bis die Technologie preiswerter geworden ist.

Hm, was wohl sonst eine Alternative wäre (?). Laptop mit Touchscreen wäre ja quatsch, wenn ich da auch noch ein zweites Betriebssystem fahren würde. Denke ich mal. Vielleicht wäre das aber hilfreich, falls eine weitere Software (für Maschine MK2 oder Akai MPC Studio) hinzukäme. Vielleicht auch alles zu umständlich oder kostspielig.

Da es mir vorwiegend erstmal um einen Controller für Bitwig geht (Resonanz bei Bitwig-Nutzern geht gegen Null), stelle ich einfach mal die Frage in den Raum, ob Ihr den Push 2 für Bitwig kaufen würdet, auch wenn Sample Editing und Note Repeat damit nicht gehen.

Und wenn ja, mit welcher Hardware würdet Ihr das . falls überhaupt - kompensieren wollen? Oder würdet Ihr das einfach mit der Maus erledigen?
 
Danke, ich schau mir das mal an. Würdest Du an meiner Stelle dennoch Push 2 kaufen, oder einen anderen Controller?
 
Würde ich nicht kaufen. Ich mische aber hauptsächlich. Da bringt Push keinen Vorteil. Eher sowas wie Console 1 von Softube,.....
 
An Push dachte ich vor allem, weil man mit ihm sehr schön Rhythmen, Akkorde usw. einspielen kann. Das Samplen finde ich damit auch klasse, aber das geht nur mit Ableton.
Wäre für meine Zwecke vielleicht dann doch eher eine unnötig teure Angelegenheit.

Vielleicht reicht auch einfach der Controller des Nektar Impact LX88, den ich mir vielleicht holen werde, obwohl da nur 8 Pads drauf sind. Sonst muss ich halt eine bessere Alternative finden.

Aber vielleicht kann man dann am Touchscreen auf den virtuellen Pads rumhauen. Wobei der Monitor wegen des blöden Fußes sicherlich keinen festen Stand haben dürfte.
 
Na ja, Pads auf Bildschirm sind nicht anschlagdynamisch. Also Vorsicht. Fürs Mischen und ähnliches brauchbar, aber nicht für Rhythmen.

Wenn ich Deine Signatur so ansehe hast Du ja genügend Keyboards mit Tasten. Also sowas vielleicht?

https://www.thomann.de/gb/akai_mpd_218.htm
 
Ja, aber ich möchte eigentlich 88 Tasten, weil ich das Transponieren nicht mag. Bin mir noch unschlüssig, weil ich ja noch an Fader, Potis und Pads für Plugins von Drittanbietern denke.

Mit Push könnte ich vielleicht alles in einem Gerät abdecken - eben bis auf Sample Editing und Note Repeat, wofür ich noch eine Lösung benötige.

https://www.amazon.de/iiyama-T2735M...83300671&sr=1-18&keywords=Touchscreen-Monitor

Vielleicht noch ein bisschen teuer, aber ein 27 Zoll Multitouch Monitor, ohne instabilen Fuß, wäre natürlich schöner als ein 19,5" wie der oben erwähnte von Asus.
Raven MTi2 wäre nach meinem Geschmack, aber noch zu teuer.

Das Akai MPD 218 wäre eine geeignete Lösung für das Drumkit. Wobei ich aber auch noch an die Softwareplugins denke, die ich gerne über einen Controller schrauben würde. Vielleicht würde ja auch was 'Größeres' passen, sogar mit Motorfadern, damit es nichts Halbherziges wird.
Nur frage ich mich, wieviele Potis man eigentlich für Softsynthies benötigt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben