Welches Motherboard?

• Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Reaktionen
10
Also hallo einmal!

Bin zwar jetzt nicht der obernewb, aber trotzdem kenn ich mich in manchen Bereichen nicht so gut aus. Wie eben das Tema PC für Musikproduktion.
Arbeite selbst mit Cubase und immer öfter kommt es nun vor, dass meine CPU streikt und alles nur noch "ruckelt", da ich einfach für meine musik mehrere Spuren mit vielen Effeckten brauche. Soundkarte und nahfeldmonitore hab ich bereits, aber nun muss mein alter PC dran glauben.

Meine wesentlichen Fragen:

-Welches Motherboard mit welchem Chipsatz ist schlau zu kaufen um auch für die Zukunft ausgerüstet zu sein? (Hauptsächlich für Cubase)

-Was sind wichtige Kriterien, auf die man bei einem Motherboardkauf schauen soll?

Danke!

Was möchtest du den ausgeben ?!

maximal 400-500 + chip

ich meine ink. chip

Was darfst den sein ein AMD oder Intel ?

Welches Cubase ?

-auf jeden fall intel
-zur Zeit sx3 aber wer weiss was die zukunft so bringt......

besagtes mainboard hat keinen firewireport, wenn du ein firewire-gerät hast und net extra noch eine firewire-karte kaufen willst, solltest du lieber ein mb mit nem firewire-port nehmen.

ok da kann er ja gucken was er fürn Mainboard haben will !

Aufjedenfall solte das Mainboard nen intelchipsatz haben !

war net bös gemeint :)
hab nur irgendwie meinen senf dazu gegeben ...
@ritteraufmrad:
du kannst ja einfach ma hier schauen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p

drauf achten des der FSB von deiner gewählten CPU unterstüzt wird, ansonsten kann man net soviel falsch machen...

wenn du keine lust auf selber suchen hast, dann nimm einfach des was hier schon vorgeschlagen wurde :)

achja, mein bruder hat sich im juli das gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
und ist sehr zufrieden damit...allerdings zahlst du da für die unterstützung von 45nm technologie mit, und die brauchst du im moment wohl noch nicht :)

lg
andi

Hallo,

wenn es "immer häufiger" vorkommt, daß Dein Rechner ruckelt und hängt, muß das nicht notwendigerweise bedeuten, daß Du gleich ein neues Board brauchst. Oder ist das gekommen, weil Deine Arrangements immer komplexer wurden? Wenn Dein Rechner definitiv nur Audio-Zwecken dient und sonst absolut nichts drauf hat, was ihn bremst, gibt es eigentlich nur zwei Zustände: Geht ruckelfrei oder nicht.
Wenn möglich, gehören auf einen Recording-Rechner wirklich nur die benötigten Audio-Sachen. Kein Office-Paket, keine Spiele, kein Internet, kein gar nichts. Möglichst nichts im Autostart. Mein schon mehrfach zitiertes Beispiel: PC mit Pentium III, 1GHz, 1 GB RAM. recordete problemlos 21 Spuren simultan. Und auch im Mixdown mit etlichen Effektinstanzen hat er damals nicht ein einziges Mal gemuckt.
Da Du aber offenbar Deinen PC komplett renovieren möchtest, würde ich Dir zu einem Intel-basierten Board raten. Da gibt es einfach den wenigsten Ärger (ich entsinne mich noch an meine Versuche, ein MoTu 2408 MkIII an einem ASUS-MB mit VIA-Chipsatz ans Laufen zu kriegen - zwecklos...). USB-Ports haben heute alle MBs genügend, Firewire sollte es schon haben, vielleicht auch beide Normen gleichzeitig. Ein Firewire-Anschluß, der über eine PCI-Karte realisiert wird, ist relativ witzlos, weil die Datenaustauschrate auf die maximale Bandbreite des PCI-Slots beschränkt ist - und das ist nicht allzuviel.

Viele Grüße
Klaus

@Basselch

Ja, danke, das stimmt schon! Es war auch mein Plan, einen 2.PC anzuschaffen. 1.PC für Internet etc. und eben der neue mit dem gesuchten motherboard und intel-chipsatz nur für meine Projekte. Aber das mit der PCI Fire-wire Karte ist mir neu. Habe nämlich an meinem so ein PCI ding drankaufen müssen. Gut zu wissen, Danke!
Habe da noch eine Frage: Ich habe mal von irgendwelchen Karten(anscheinend nur für PCI) gehört, die Rechnleistung speziell für die Musikproduktion(Effeckte etc.) übernehmen. Was ist der genaue Begriff für diese Dinger?

@ alle Anderen:
Habe da an einen 775 Socket gedacht mit Firewire.
Gibt es ausser Steckplätzen und firewire-ports und Socket nichts mehr bei meinem Kauf zu beachten? Ich finde es sowieso seltsamm, dass es nicht eigene Mainboards zur Musikproduktion gibt.....oder gibts da welche für 100000000 euros?

Danke nochmal Jungs!

Was ich nur empfehlen kann ist die Seite idealo.de.
Link: http://www.idealo.de/
Kategorie für dich: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3018.html

Die hat mir bei der Wahl meines Mainboards sehr geholfen, da kann man in der erweiterten Suche (oder Detailsuche, weiss nimmer wie's genau hieß) alles einzeln einstellen was man sich wünscht. Unterstützte CPUs, Arbeitsspeicher, IDE-Busse, ... und bekommt dann zum Schluss die Auswahl der passenden Boards angezeigt, kann interessante markieren und direkt nebeneinander vergleichen. Hübsche Sache. Und nein, ich arbeite nicht für die! ;)

Und nachdem ich momentan mit der Leistung und dem Treiber-Schluckauf meines AMD-Systems nur "zufrieden" bin, aber nicht "glücklich", wird mein nächster Rechner auch wieder ein intel. Definitiv.
Wenn bei dir ein intel-Prozi drinstecken soll, dann schau auch dass ein intel-Chipsatz dabei ist, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wegen den Effekt-Karten: da gäbe es die Universal Audio UAD-1, die T.C. PowerCore, inzwischen noch den SSL Duende, Focusrite LiquidMix, ...
Nennen sich im allgemeinen [g=3]DSP[/g]-Karten.
Die Einschränkung hier ist, dass diese [g=3]DSP[/g]-Karten nur Effekte "verarbeiten", die für sie geschaffen sind. Auf deutsch: das Antress- oder Waves-[g=8]Plugin[/g], je nach deinen Verhältnissen ;), das du grade verwendest, das wird darauf nicht laufen, sondern nur mitgelieferte oder separat gekaufte, die speziell für dieses System entwickelt wurde. Und hey, 1x darfst du raten wie die Preise für solche Plugins aussehen... :)

Ich will verdammt sein (eigentlich nicht) wenn mir nicht mehr einfällt wie dieses Ding da hieß... ich glaub da gibts was von Steinberg oder so, da kann man nen [g=77]VST[/g]-Host auf einem zweiten Rechner laufen lassen und dann via LAN auf Rechner2 die Effekte für Rechner1 berechnen lassen. Sprich "[g=3]DSP[/g] Homemade". Benötigt zwar einen 2ten Rechner, aber der ist schnell und günstig zugelegt wenn du eh lauter neues Zeug kaufst...

knightonabicycle schrieb: -Welches Motherboard mit welchem Chipsatz ist schlau zu kaufen um auch für die Zukunft ausgerüstet zu sein? (Hauptsächlich für Cubase)

Asus P5K harmoniert wie schon geschrieben sehr gut mit dem Core2Quad. Damit hast Du sicherlich einige Leistungsreserven und kommst ne Weile mit aus. Für die Zukunft gerüstet ist man schon seit einigen Jahren in den seltensten Fällen, weil sich entweder die CPUs und damit Chipsets oder Sockel immer wieder radikal ändern.

OK, Danke erstmals! Habt mir schon in meinen Überlegungen sehr viel weiter geholfen!
Noch einen Frage: Habe gehört, dass cubase 4 quadcore unterstützt.....stimmt das?

Klar unter SX3 auch schon !

und noch die letzte Frage:
Welche Intelchipsätze sind da zu empfehlen? (und warum falls das noch jemand weiß?)

DANKE! DANKE! DANKE!