Welches Mischpult

  • Ersteller Formant
  • Erstellt am
Formant

Formant

Registriert
27.06.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

ich fange mit Homerecording erst an, und möchte mir gern ein Mischpult zulegen.
Bei Thoman Musik habe ich eins von Behringer gefunden, nennt sich MX2442A.

Ich wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit Behringer Mischpulte sind...
Vielleicht hat ja auch jemand von euch dieses Pult und könnte mir seine Eindrücke schildern.

Vor kurzem habe ich eine Zeitschrift gelesen, Xsound, kam zufällig mit der Post ins Haus geflattert... es wurden drei Powermischpulte miteinander verglichen, Behringer, Soundcraft und Yamaha.
Das Behringer hatte am schlechtesten abgeschnitten. Unter anderem wurden die Bedienelemente bemängelt, die anscheinend sehr wackelig ausgeführt sind.

Von daher bin ich nun etwas skeptisch, was Behringer anbetrifft. Ist das normal, dass da öfters mal was wackelt ??

Kann man mit dem MX2442A "vernünftig" arbeiten, so dass da auch was "musikalisch brauchbares" rauskommt ??

Viele Grüße

Christian
 
Hi Formant!

Die Frage ist, ob du ein 24 Kanal Pult brauchst!
Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit dem [p=70]Yamaha MG 12/4[/p] (mit dem Link gehts zur Foruminternen Produktbewertung
Das reicht an sich vollkommen aus, wenn du nicht gerade ein Orchester bzw. eine Band mit Schlagzeug "live" also sozusagen die Instrumente nicht getrennt aufnehmen willst!
Ausserdem ist das Yamaha um eine Ecke billiger und qualitativ sicherlich hochwertiger!
Sollten dir 12 Kanäle nicht ausreichen, gibts auch noch das MG 16/4 mit 16 Kanälen!

Viel Spaß beim Anfangen!

LG BV
 
Hallo Christian,

Thema Behringer und Qualität ist hier schon oft thematisiert worden. Am Besten, du benutzt mal die Suchfunktion.

Ich selbst habe bezüglich Behringerpulten nichts zu meckern. Allerdings gibt es in allen Bereichen bessere Pulte (Verarbeitung, Klang, Ausstattung, etc.).

Preislich ist es allerdings unschlagbar und somit auch ein Tipp für Einsteiger, die noch nicht so genau wissen, was für ihre Arbeitsweise wichtig ist.

starclub
 
ich wuerde auch eher zu den yamaha pulten raten, wobei man sicherlich sagen muss, dass fuer anfaenger behringer sachen sehr geeignet sind, da man fuer kleines geld viel bekommt. die qualitaet ist aber eben nicht so hochwertig (in allen bereichen) so dass sicherlich mit steigendem anspruch und koennen ein neues pult her muss. das ist der grund warum vielleicht nicht in behringer investieren sollte, da man dieses geld lieber gelich sparen und in hochwertigeres stecken koennete.

der klassische tip und um ein fuer alle mal das thema fuer recht lange zeit abzuhacken, ist das [p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro. ist aber natuerlich wesentlich teuerer, aber eine langzeit anschaffung die sich rentiert.
 
Moin auch,
Ich wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit Behringer Mischpulte sind...
...Preis/Leistung ist in Ordnung, aber nicht mit z.B. kleinere Mackie Pulte zu vergleichen.

Ich wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit Behringer Mischpulte sind...
...die Frage kann man so nicht beantworten, ich ´habe mit Behribger Pulte und andere Produkte sowohl sehr gute, als auch sehr schleche Erfahrungen gemacht. Das 2442 kenne ich nicht, ist aber die kleine Version des MX8000/9000. Das ist grundsätzlich ok, sollte aber gut behandelt werden weil es relativ anfällig gegen Aussetzer/Ausfälle ist. Klanglich... naja, Preis/Leistung sicherlich auch ok.

Das Behringer hatte am schlechtesten abgeschnitten. Unter anderem wurden die Bedienelemente bemängelt, die anscheinend sehr wackelig ausgeführt sind.
...ja genau, die Potis und Schalter haben z.B. keine vernünftige Führungsschienen, ein echter Minuspunkt!

Von daher bin ich nun etwas skeptisch, was Behringer anbetrifft. Ist das normal, dass da öfters mal was wackelt ??
...ja :D

Kann man mit dem MX2442A "vernünftig" arbeiten, so dass da auch was "musikalisch brauchbares" rauskommt ??
... ja, kannst du, aber erwarte nicht zu viel. Es ist ein LowBudget Pult und bedenke was es kostet.
 
Hi,

vielen Dank für eure Ratschläge... vor allem in der kurzen Zeit :) Tolles Forum.

Das Yamaha Mischpult MG 12/4 gefällt mir sehr gut, vor allem bei dem Preis.

Das Behringer MX2442A fand ich halt vom Preis her, 298 Euro, sehr interessant, vor allem auch die große Anzahl an Kanälen, falls die nach ein paar Jahren auch noch funktionstüchtig wären, weil sich evtl. zwischenzeitlich die Potis verabschiedet haben ... ;-)

Woran ich noch nicht gedacht hatte, ich brauche ja auch noch Kabel und das läppert sich ja auch...

Was ich noch bei Thomann gesehen hatte, waren Mischpulte von der Firma Alesis, hat damit evtl. jemand Erfahrungen ??

Grüße

Christian
 
Hi Formant,

also ich besitze das 2442A schon seit fast 2 Jahren (hab damals dafür noch 800€ bezahlt). Wackeln tut bis heute nix. Mag sein das es mehr rauscht als andere HMMM is mir bis jetzt noch nicht aufgefallen und ein Messgerät das das Rauschen darstellt hab ich nicht :D .

Hier ist ein Song von uns der über die Subgruppen und die Sends aus dem Mischpult in die DSP2000 geführt wurden. Kannste ja mal anhören

listen.ogg

Für unsere Mics am Drumset hamm wer auch nicht mehr als 300€ bezahlt. ;)
 
Hi Butterfly,
Hallo Forum,

ich habe mal in euren Song reingehört und bin total verblüft, ist zwar nicht unbedingt meine Musikrichtung, aber hört sich beeindruckend gut an.

Heute morgen habe ich mich etwas mit den Mischpulten von Alesis beschäftigt. Die haben da welche, die über eine USB-Schnittstelle verfügen und damit Audiosignale an den PC übertragen. (MultiMix 12USB)

Hat vielleicht jemand von euch sowas im Einsatz ?

Denn irgendwie wollte ich schon gerne meine "musikalischen Ergüsse" aufnehmen und konservieren.... :)

Wäre das soweit von der musikalischen Qualität vertretbar ?

Das Behringer MIschpult finde ich immer noch interessant, allerdings braucht der ganze Kram ja auch entsprechend Platz und davon habe ich leider nicht allzuviel...

Grüße

Formant
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben