Welches Mischpult ?

  • Ersteller sheelachris
  • Erstellt am
sheelachris

sheelachris

Registriert
04.01.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
143
Hallo zusammen !
Habe mir gerade einen neuen Recording PC aufgebaut und bin nun auf der Suche nach einen guten Mischpult.
Es hängt eine RME Multiface dran, sollte also auch ein "anständiges" Pult sein.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben ?
Ich danke Euch !

Gruß,

Ch aus Wiesbaden
 
Hallo!

Wie wäre es mit einem Yamaha 02R mit Adat Karten? Gibt es bei E-Bay sehr günstig. Das kleine 03R geht auch für den Anfang.

Oder sollte es kein Digitalpult sein?

Gruß
Tom
 
Danke Tom,

dachte eher an das Mackie 1604. Ist den so ein "dickes" Pult überhaupt nötig wenn man in Cabase & in der RME Sofrware schon so viel mischen kann ?

Gruß,

Ch.
 
Hi!

Ist denn so ein "dickes" Pult überhaupt nötig

:-D

Tja, also die Frage ist, was Du erreichen möchtest. Ich habe auch mit nem analogen Mackie angefangen. Ich bevorzuge beim 02R die internen Effekte, die wirklich fett und breit klingen. Irgendwo muss das Geld ja stecken. Wir mischen auch über die Pulte ab. Ich finde die Effekte in Cubase oder diverse Hall-Plugins eben zu beschissen. Das Pult bringt ja alles Geile mit.
Bei uns ist Cubase nur der reine "Audio-Server". Die meißten Compressoren, Effekte & Gates kommen vom 02R.

Es ist eben die Frage, wie weit man kommen will.
Jedenfalls ist ein Mackie auch nicht verkehrt (Top-EQs).

Gruß
Tom
 
Hallo!

Sicherlich gibt es auch ein paar "fette" Cubase Plug-Ins, aber leider hält sich das sehr in Grenzen.

Das Problem ist, dass man das 02R nackt kauft.
Also mit "nur" 24 analog Inputs.
Wenn man voll digital arbeiten möchte kommt man ohne Erweiterungen nicht weiter.
Die Erweiterungskarten gibt es immer in 8 in/outs Karten, entweder ADAT, analog oder EBU. "Nackt" bekommt man das kleine 02R (also nicht das 96) gebraucht bei E-Bay so um die 1200,- €.
Eine 8-fach ADAT Karte kann man mit so 200,- € gebraucht einplanen.
Kommt ganz drauf an, was Du mit dem Ding machen möchtest.

Beim 02R/96 sieht die Sache ein wenig anders aus, denn das bietet 56 Channels.

Gruß
Tom
 
Hi Tom,

mal ganz blöd gefragt:

Brauche ich den bei einem Verwendung von einem Digitalpult überhaupt eine Soundkarte am PC. Sonst wird ja 4 x gewandelt ?

Gruß,

Ch.

#### 2x abgeschickt ! Wie löscht man eigentlich einen eigenen Beitrag ?
 
Hi Tom,

mal ganz blöd gefragt:

Brauche ich den bei Verwendung von einem Digitalpult überhaupt eine Soundkarte am PC ?Sonst wird ja 4 x gewandelt ?

Gruß,

Ch.
 
Hallo Ch!

Wie willst Du denn sonst aufnehmen, auf Bandmaschine oder was?

Also man verfährt grob so, um nen geilen analogen Touch zu behalten:

Mit den Instrumenten ins Pult rein, dann da schon, wenns nötig ist, Effekte, Compressor und Gates drauf und dann das Signal digital raus zur Aufzeichnung auf den PC.
(Entweder auf ne gute Soundkarte oder halt geile Interfaces. Wir arbeiten ausschließlich mit MOTU Equipment, wie man unschwer erkennen kann. Die einzelnen Spuren werden dann im PC weiterverarbeitet, mit diversen weiteren Effekten versehen, und dann wieder digital (oder wenn gewünscht) analog zum 02R zurückgeschickt um den Song abzumischen.
Automation kann entweder über Cubase oder ober MTC vom 02R gemacht werden.

Natürlich sind da zwei Wandlungen drin, die hört man aber nicht. :-D
Jedenfalls hat sich noch nie jemand beschwert.

Man könnte das ganze auch per Cubase mixdown-mäßig abhandeln, aber wir machen das nicht, sondern knallen nochmals per Pult wenn gewünscht Effekte nach, und nehmen dann das Master-Signal wieder per Digital out im PC auf. Dieser Mixdown wird dann nochmals zwecks Mastering bearbeitet. (Womit wir dann schon bei der dritten Wandlung sind).
Aber glaube mir, das macht sich nicht bemerktbar, wenn die Soundkarte stimmt.

Da wir zwei Pulte gekoppelt haben und somit auf eine beschränke Spuren-Anzahl (im Pult auf 112 Spuren und MOTU-mäßig von 96 Spuren) kommen, ist dies für uns die beste Lösung.

Man hat ja dann auch nochmals beim Mixdown am Pult die Möglichkeit, das Singnal abzugreifen oder weiß der Kuckuck wo hin zu routen.

Es steht und fällt mit der Soundkarte.
Und da kann ich Dir getrost sagen, dass mir bisher nichts besseres als MOTU untergekommen ist, obwohl ich sehr klein und dann über RME u.d.gl angefangen habe.
Vom Handling und Arbeiten her einfach super geil.

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mich einfach an!

Gruß
Tom :-D
 
Brauche ich den bei Verwendung von einem Digitalpult überhaupt eine Soundkarte am PC ?Sonst wird ja 4 x gewandelt ?

energy-dat tut leid, aber du erzählst da ein bissl blödsinn ;-) ... es wird einmal gewandelt ... und zwar im AD-Konverter vom Pult ... du gehst ja dann vom Pult via ADAT/SPDIF/Whatever ... digital in die Soundkarte (z.b. eine RME, Marian mit ADAT) und das signal wurde einmal von analog auf digital gewandelt, danach wird auf digitaler ebene weitergearbeitet, ich weiß nicht wo da weitere wandlungen stattfinden sollten. ausser natürlich man geht immer wieder von analogen op's in analoge ip's aber wer macht das bitte bei einem digitalpult???

lg
flox
 
Hallo!

floxe schrieb:
ausser natürlich man geht immer wieder von analogen op's in analoge ip's aber wer macht das bitte bei einem digitalpult???

Das machen vielleicht viel mehr Leute als Du glaubst. Wir unter anderem auch.
Ich sagte ja bereits, man muss den Unterschied mal gehört haben um sich ein Urteil zu erlauben.
:-D
Was soll er denn machen, Deiner Meinung nach?
Das alte 02R kommt ohne digitale Adat-Schnittstellen. :-(

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

danke das du mir so unter die Arme greifst !
Habe aus Preisgründen jetzt mal den kleineren Bruder des 02R (01V oder auch 03D) ins Auge gefasst. Kannst du mir dazu nach mal ein paar Erfahrungswerte geben ?

Ich danke dir schon mal !

Christian
 
HI

Sorry dass ich hier in euer Zweiergespräch einfach so reinplatze aber ich habe mir alles durchgelesen und nun hab ich ein paar fragen (alles aufs yamaha digipult bezogen !! ) :

- Wie gehe ich Digital vom Mixer In den PC (welches kabel , welche buchsen usw) und wie geh ich wieder zurück?

- Kann ich mit einem Pult sowohl aufnehmen (instrumente) als auch dann mit ihm den mixdown machen.

- Wenn ich digital die spuren auf den PC übertrage , hab ich dann im sequenzer nur eine spur (da nur 1 kabel) oder hab ich pro Mixerspur eine spur im cubase ??

- Kann man mit cubase das pult "fernsteuern" ?

Kannst du uns bitte deine configuration ein wenig genauer aufschreiben (so wie dus schon ein wenig gemacht hast ) , damit ich mich ein wenig einlesen und dann hoffentlich auskennen kann ;)


danke
bye
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben