Welches Mischpult oder doch ein größeres Interface?!

Haeges

Haeges

Registriert
07.01.13
Beiträge
223
Reaktionen
37
Punkte
358
Hallo zusammen,

nach einer kleinen Forum-Abstinenz nun auch wieder ne Frage von mir.

In letzter Zeit hat sich bei mir einiges an Equipment angehäuft und ich habe jetzt bereits mehrere Synthis und andere analoge Klangerzeuger bei mir rumstehen.

Mein Interface (Scarlette 8i6) kommt jetzt anschlussseitig schon an seine Grenzen. Ich kann nicht alle Geräte gleichzeitig anschließen, was mich ungemein im kreativen Schaffungsprozess stört.

Klangtechnisch bin ich eigentlich äußerst zufrieden, könnte mir aber echt ganz gut ein mittelgroßes Mischpult vorstellen.

Voraussetzung ist dann, dass ich das Interface damit ablösen kann (sprich mit integriertem Interface). Das setzt allerdings voraus, dass zum einen der Klang nicht schlechter wird, desweiteren will ich weiterhin wie gewohnt jeden Kanal direkt in die DAW pusten können. Nur die Summe wär äußerst .. blöd :)

Busse, Sends und Gruppenspuren brauch ich eigentlich nicht, das mache ich alles in der DAW. Hab nur wenig Effekt Outboard. Schön wäre eine Art Kanal, welchen man nochmal der Summe beimischen (also Summe + Outboard Effekte) könnte, falls ich mir doch mal irgendwelche Hardwarekompressoren o.Ä. kaufe, welche ich auf der Summe anwenden will.

Hab unter anderem auch eine analoge Drum Maschine, bei der ich alle Sounds als Einzelausgang in den Rechner/Mixer schicken kann/möchte. Wenn ich mir schon so einen Trumm auf den Studiotisch stelle, will ich auch alle Ausgänge der DM nutzen.

Summa Summarum bräuchte ich auf jeden Fall 4, besser 6 Stereoeingänge, und so viele Mono Eingänge wie möglich (denke mit 18 komm ich aus, sprich insgesamt 24 Eingänge). Microfoneingänge brauche ich eigentlich nicht, bzw. nur 1-2 max (Kombieingänge?!). da ich hauptsächlich elektronische Musik mache. Vielleicht kann ich hier dann ein bisschen sparen weil nicht so viele Preamps verbaut sein müssen - möchte es mir aber trotzdem offen halten auch mal ein Mic anzuschließen.

Lange Rede kurzer Sinn - wohin geht die Reise? Großes Interface oder ein Mischpult. Auch Gebrauchtkauf kommt für mich in Frage. Preis lass ich mal bis 1000€ offen.

Am Mischpult gefällt mir halt die Haptik. Ich hab gerne Schieberegler und Potis in der Hand und ich finde man ist viel schneller als mit dem Mausgeschubse. Präferieren würde ich also schon eher eine Mischpult/Interface Kombi. Wenn ich preislich mit einem guten Interface besser wegkomme dann bin ich auch gerne für Alternativen offen.

Viele Grüße
Oliver
 
Hi Haeges,

so wie ich dich verstehe, ist erstmal die Entscheidung offen, ob du ein Pult mit Interface oder dir nur ein Interface zulegst...

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ein guter Freund macht viel live und schneidet auch mal mit und der hat so ein Pult mit Interface. Bei uns in der Band haben wir auch ein Pult mit Interface. Bei mir im Studio arbeite ich nur mit Interfaces.

Die Frage ist, wozu du ein Pult brauchst!?
Im Studio ist einmal alles fest eingestellt und verdrahtet. Es geht ja v.a. darum, die alten analogen Schätzchen auf die digitale Ebene zu heben. Alles weitere (EQ, Effekte etc.) passiert dann ja in der DAW.
Von daher wäre meine Empfehlung, dass du lieber ein paar ordentliche Wandler zulegst, anstelle eines Kompromisses zu Lasten der Qualität, nur wegen der Haptik, die du wahrscheinlich gar nicht so benötigst!?

Lass mal sacken!

Viele liebe Grüße,
Chillcino
 
Ja ich versteh schon, aber genau das ist aktuell mein Problem...

Die Haptik ist mir eigentlich schon ziemlich wichtig. Ich jamme oft so vor mich hin... einfach mal nen Kanal rauf- und runterziehen is halt mit der Maus immer bisschen tricky. Wenn ich die Haptik haben will brauch ich spätestens wieder nen DAW Controller und die sind mir ehrlich gesagt zusammen mit dem neuen großen Interface dann zu teuer. Da bin ich locker bei 2000€ +

Ich denke meine Präferenz geht wirklich in Richtung Mischmaschine mit integriertem Interface.

Aber ich find einfach nicht das richtige. Entweder es passt alles und es ist kein Interface drin oder es fehlen die direct outs oder oder oder...

Kann doch nicht der einzige Elektroniker hier sein der gern was zwischen den Fingern hat... Zum reinen Produzieren ok, aber wenn man live mal was machen will ist es echt hässlich mit nem Interface.

Danke für Deine Denkanstöße ;)

Grüße
 
Wenn ich die Haptik haben will brauch ich spätestens wieder nen DAW Controller und die sind mir ehrlich gesagt zusammen mit dem neuen großen Interface dann zu teuer. Da bin ich locker bei 2000€ +

Preis lass ich mal bis 1000€ offen.

Du gehst also aus, daß ein DAW-Controller min. 1000 Euro kostet ? Wie kommst du darauf??
Da gibt es doch etlich sehr GUTE und preisgünstige Controller auf den Markt...

Und hinsichtlich Haptik: mit einem DAW -controller hast du letztlich weniger Mausgeschubse als mit einem Mischpult...

Das mal so am Rande - also deine Argumentationskette passt nicht so ganz...
 
Oha... Ich glaube ich habe was gefunden was von den Features her dem entspricht was ich gerne hätte... Mich schreckt allerdings der Hersteller etwas ab.

Wäre das hier: Behringer UFX1604 (gut ich habe ein paar Mono Kanaäle weniger als gedacht, aber man kann ja nicht alles haben)

Bei Amazona hat es im Test auch super abgeschnitten... hmmmm
 
Du gehst also aus, daß ein DAW-Controller min. 1000 Euro kostet ? Wie kommst du darauf??
Da gibt es doch etlich sehr GUTE und preisgünstige Controller auf den Markt...

Und hinsichtlich Haptik: mit einem DAW -controller hast du letztlich weniger Mausgeschubse als mit einem Mischpult...

Das mal so am Rande - also deine Argumentationskette passt nicht so ganz...

Etwas anderes wie das Macki oder das Avid Controll käme mir an der Stelle nicht ins Haus. Plus das neue Interface bin ich, selbst wenn ich gebraucht kaufe, schon bei minimum 1500€...

Die DAW steuere ich derzeit mit nem MIDI Controller und der Maschine im Controller Mode.

Grüße
 
Etwas anderes wie das Macki oder das Avid Controll käme mir an der Stelle nicht ins Haus.

Also wählerisch und dann ein Behringer Mischpult...???
 
Ich habe Ansprüche - ja, definitiv - aber das darf man bei einer größeren Anschaffung auch haben oder etwa nicht?!

Hast Du das Pult denn schon gehört? Was meinst Du warum ich hier danach frage? Bestimmt nicht um solche Kommentare wie von Dir zu bekommen.... Die Rezensionen die man in den Foren ließt sind weitesgehend durchaus als positiv zu betrachten.

Wenn Du etwas konstruktives beisteuern kannst bin ich gerne für weitere Diskussionen offen. Wenn Du hier nur meinen Beitrag zerreißen willst, dann mach das bitte in einem anderen Forum.

Grüße
 
Sorry aber du musst jetzt nicht gleich beleidigt sein....

Ich denke ich aber schon durchaus was beigesteuert - habe dir nämlich wie bereits auch chillcino einen DAW Controller an Herz gelegt...

Und meinen Satz mit Ansprüchen war durchaus berechtigt....Behringer hat sicherlich nicht den besten Ruf hinsichtlich seiner Mischpulte (Mag aber sein das sie inzwischen auch das Level von z.b. der dir angeführten Marke Mackie haben ...)

Ich wollte dir damit sagen, daß wenn du auf Qualität stehst dann sicherlich in anderen Preislagen suchen solltest, da du sonst Klangeinbussen haben könntest...
 
mhm, ein gebrauchtes mackie onyx?

ne kleine patchbay schadet trotzdem nicht... bei mehr als 16 ios wirds schnell teuer/aufwendig und wenn du ohnehin nicht soviele eingänge parallel simultan brauchst kannst du weniger oft verwendeten geräte ja dann patchen.

(halb) normalisierung ist dein freund!
 
Ich denke ich aber schon durchaus was beigesteuert - habe dir nämlich wie bereits auch chillcino einen DAW Controller an Herz gelegt...

Controller hab ich ja. Wenn ich was "komplettes" haben will (ala Avid bzw. Macki) wird mir das einfach zu teuer. Mein Budget ist eben derzeit begrenzt. Dann muss ich halt kompromisse eingehen...

Und meinen Satz mit Ansprüchen war durchaus berechtigt....Behringer hat sicherlich nicht den besten Ruf hinsichtlich seiner Mischpulte (Mag aber sein das sie inzwischen auch das Level von z.b. der dir angeführten Marke Mackie haben ...)

Die Frage ist halt in welchem Bereich wir uns hier bewegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ein Pult von Amazona mit 3 Sternen bewertet wird, dieses dann schlecht ist. Vom Markenwahn hab ich schon lange Abstand genommen.

Ich wollte dir damit sagen, daß wenn du auf Qualität stehst dann sicherlich in anderen Preislagen suchen solltest, da du sonst Klangeinbussen haben könntest...

Das Pult ist jetzt das erste was genau die Features bietet die ich haben möchte. Wenn ich mir zB. die Venice Pulte anschaue bin ich gleich weit über meinem Budget :(

Naja mal schauen, vllt kommt ja noch die ein oder andere Idee. Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe. Wollte nicht beleidigt klingen. Im Mischpult Bereich kenne ich mich auch noch nicht so sehr aus..

Grüße
 
mhm, ein gebrauchtes mackie onyx?

ne kleine patchbay schadet trotzdem nicht... bei mehr als 16 ios wirds schnell teuer/aufwendig und wenn du ohnehin nicht soviele eingänge parallel simultan brauchst kannst du weniger oft verwendeten geräte ja dann patchen.

(halb) normalisierung ist dein freund!

Patchbay wäre sicher auch noch ne Lösung. Und dann lieber n kleineres Pult, dafür in einer höheren Qualität - leuchtet ein, danke für Deinen Einwurf!

Das Onyx ist ja noch recht neu - gibt es noch weitere Alternativen? Die gibts nämlich selten gebraucht...

Grüße
 
Was hältst du von einem gebrauchten RME Multiface oder sowas und dann haste noch Luft für einen Controller. Den Controller brauchst du ja eh nur, um was lauter oder leiser zu machen, da du EQ, Comp, Hall etc. ja aus der DAW nimmst.
 
Das Onyx ist ja noch recht neu - gibt es noch weitere Alternativen? Die gibts nämlich selten gebraucht...

mhm die erste graue version vom onyx (wo man die FW karte noch extra kaufen musste) gibts sicher schon seit >8 Jahren.

und die aktualisierte 1640i mit integrierter FW-Schnittstelle gibts laut thomann anscheinend auch schon seit 2009.
 
Tja, ist zwar weit über deinem Budget, aber das hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_01v96i.htm

plus Interface mit ADAT-Schnittstellen.

24 Eingänge sind schon eine ordentliche Anforderung. Und wenn du dann noch mehrere Sub-Outs brauchst, wirds gleich noch viel teurer.

Von Behringer würde ich dringend abraten, wenn man es regelmäßig benutzt. Da fangen dann erst die Fader an zu kratzen, danach funktionieren die Mute-Buttons nicht mehr, Kanäle fallen aus, usw. Das Zeug ist nicht für den Langzeiteinsatz gedacht.

Evtl. aber ein altes Behringer DDX3216 (mittlerweile schwer zu kriegen) plus ADAT-I/O-Karte (noch schwerer zu kriegen). Ja, war auch von Behringer, aber das Teil hat mich dann doch sehr überrascht!
Da wären es aber nur 16 Eingänge. Es sollte mal eine Analog-Erweitungskarte geben, die habe ich aber nie irgendwo gesehen.
 
Nachtrag:

Achja: Mackie d8b

Kriegt man mittlerweile schon für ~800€ geschossen.

...allerdings sollte man einen guten Elektronik-Fuzzi im Bekanntenkreis haben. Die Dinger mucken gerne mal rum und da müssen öfter Elkos getauscht werden.

Auch ist das Netzteil nicht gerade leise und muss irgendwie ausgelagert werden.
 
Hallo,

bin mir nicht ganz klar, was dein Budget ist, aber ich habe seit 3 Wochen ein Allen&Heath GS-R24 m und bin komplett zufrieden damit, vor allem was die DAW Integration und den Sound betrifft. Insegesamt 30 Ch Input, Firewire und Motorfader. Bin mir nicht sicher, ob dies für deinen Fall eher Overkill ist.


Grüsse
 
hallo,

bin ebenfalls auf der suche nach einem mischpult und habe auch das behringer usb pult in betracht gezogen...

hab da aber mal eine verständniss.-frage:

das soll ja durch den usb-port ein audiointerface sein. kann ich dann in ableton auch mehrere (soviel das pult hergibt) spuren gleichzeitig aufnehmen??

hat das pult dann auch asio-treiber??

grüsse
 
hallo,

bin ebenfalls auf der suche nach einem mischpult und habe auch das behringer usb pult in betracht gezogen...

hab da aber mal eine verständniss.-frage:

das soll ja durch den usb-port ein audiointerface sein. kann ich dann in ableton auch mehrere (soviel das pult hergibt) spuren gleichzeitig aufnehmen??

hat das pult dann auch asio-treiber??

grüsse
(Du meinst das UFX1604?)

Deine beiden Fragen sind zu bejahen.




.
 
ja , entweder das ufx 1604 oder ein anderes aus der baureihe
(zb dies hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-X1204USB-/art-PAH0009508-000#FullDetails
)

hm wenn beides möglich ist , also wenn ableton dann alle eingänge erkennt, alles spuren gleichzeitig aufzunehmen sind -nicht nur die summe die aus dem pult kommt- , dann stellt sich für mich natürlich die frage, wieso dann interfaces (ohne mische) so extrem teuer sind...

sind das nur bessere wandler?

und: wurde ja schon viel geschrieben zu behringer (low end etc). ist das wirklich sooo mies was da raus/reinkommt??? ich meine highend ist das sicher nicht, aber kann man da wirklich so viel falsch machen wenn man sich für so einen "all-in-one-mischer-interface" entscheiden würde???

greetz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben