Welches Mikrofonkabel?

• Ersteller robertmusic
  • Erstellt am
R

robertmusic

Reaktionen
1
Würde bei Mic immer dzu Kabeln von Summer/Galileo greifen, sehr hochwertig gut geschirmt und Preis Leistung sehr gut!

Cordial. Hab über 300m davon, teilweise in bösestem Bühneneinsatz, nie Ausfälle gehabt. Bei den Sssnakes dagegen waren viele Kabel schon nach einem Auftritt kaputt.. von den Steckern mal ganz zu schweigen. Nimm Cordial mit Neutrik Steckern.

1. Vovox
2. Mogami
3. siehe 1. oder 2.

Bei "gut und günstig" kommt eigentlich nur Mogami infrage, bei "sehr gut" nur Vovox.
Nutze beide Marken und bin echt zufrieden...

Muß mich da meinen Kollegen anschließen. Die billigen von Thomann sind oft nach 2 oder 3 Auftritten kaputt. Und meistens gehen die mitten im Auftritt kaputt. Dann sucht man evtl noch wo der Fehler liegt. Nerven - Stress - Hektik... und alles nur wegen ein paar Euro :)

Also ich hab eine ganze Reihe SSnakes, aber nur im Proberaum. Dafür tuns die meiner Meinung nach.

smil451c71f7edf7c.gif
Danke an alle!
smil36.gif

1. Vovox
2. Mogami
3. siehe 1. oder 2.

Bei "gut und günstig" kommt eigentlich nur Mogami infrage, bei "sehr gut" nur Vovox.
Nutze beide Marken und bin echt zufrieden...

zu 1. überteuerte Esotherik-Kabel
zu 2. ja, völlig ausreichend.

Achja,

die ewige Diskussion über teure oder billige Kabel. Dazu muss erstmal unterschieden werden, wo die Kabel im Einsatz sind. Live oder Studio.

Da Du schreibst, dass du Dein Mic mit dem Interface verkabeln möchtest, ist der Hinweis auf die Robustheit der Stecker eigentlich eher nebensächlich (wenn auch nicht völlig). Denn, wie oft wirst Du umstecken und dem Kabel einer Zuglast aussetzen? Das ist für die Bühne und im Livebetrieb natürlich wichtig, denn da werden die Kabel andauernd umgesteckt, jemand zieht daran, etc.

Und bei zwei Metern Kabel ist der Widerstand des Kabels auch nicht so hoch, dass hör- oder messbare Verluste in der Audioqualität zu erwarten wären. Bleibt nur noch die Abschirmung zu beachten. Bei den letzten Punkten dürfen mich die Spezialisten (der Physik und der Messtechnik) gerne korrigieren :)

Fazit, klar Lötverbindungen der Stecker sind wichtig, ebenso die gesamte Verarbeitung, Zuglast nicht ganz so entscheidend, wenn Du die Stecker mit Vorsicht im Studio benutzt. Also wird es ein mittelteures Kabel mit einer Anstädigen Verarbeitung tun. Wenn Du einen gescheiten Musikladen in Deiner Stadt hast, hingehen und einfach auch mal dem Händler vertrauen, der kann genau zu den Punkten was sagen und Du kannst das Kabel auch mal aufschrauben lassen und hineinsehen.

so far so good

Und bei zwei Metern Kabel ist der Widerstand des Kabels auch nicht so hoch, dass hör- oder messbare Verluste in der Audioqualität zu erwarten wären. Bleibt nur noch die Abschirmung zu beachten. Bei den letzten Punkten dürfen mich die Spezialisten (der Physik und der Messtechnik) gerne korrigieren

Auch 100m symmetrische Mikrofonverbindung sind nicht allzu tragisch.
Und durch symmetrische Signalführung ist eine Abschirmung auch nicht allzu komplex.