Welches Mikrofon für Rap Vocals und Gesang?

tburna

tburna

Registriert
16.05.05
Beiträge
42
Reaktionen
2
Ort
Kaarst
Punkte
63
Hi grüsst euch ..ich hoffe euch gehts gut ...

Ich habe ca 1000€ am start im mom ...und ich wollte mir ein dopes Mic holen ...na ja und ich kann mich nich wirklich entscheiden und die Meinungen teilen sich sooo krass das ich gar nicht weiterweiss.... Meine Signalkette besteht momentan leider noch aus einem "SPL TRACK 1" (bald Avalon M5 oder Vt 737) einem RME ADI 2 [g=60]Wandler[/g] + Rme Digi 8 / 6 Pad Soundkarte....Recorden tu ich mit [g=540]Logic[/g] 5.5.1..und etlichen Plugs egal.... Ich hatte vor nem halben Jahr das Phantom C von Brauner hier ..das war zwar cool vom Sound aba in den Höhen voll überhart bei Raps ..nur zischeln ect war echt net mein Ding ...da war das Mic was ich im mom habe ..jetz net lachen "TBONE SC 600" echt besser ...klingt halt en bisken dünn ...mein Auge schielt im mom auf ein Neumann TLM103 / 127 oder auf ein Microtech Gefell M 930....aba da teilen sich die Meinungen ja auch wieder extrem....hmm na ja und dann hab ich auch noch en paar Mics von Audiotechnika in den Augen und zwar das AT 4050 oder das At 4060 bei ebay schon in amiland für knapp 600€.....ich will auf jeden ein Grossmembran mic haben und kein Shure SM58 oder sowas .... naja vielleicht hat ja jem hier nen tollen Tip ...wäre auf jeden cool .... ach ja "KEIN RODE" DANKE....

edit : bitte sagt mir jetzt nicht ich soll in einen Grossen Laden gehn wie Musicstore und die Mics austesten... 1. Is da ne ganz andere Atmosphäre und 2. ham die warscheinlich netma den Spl Track one da angeschlossen und sind meist nur genervte Vögel ....Sorry ...und Nein ich leihe mir kein Mic bei Audioservice ...die sind Vollhonks von wegen Umtausch ect .. da haben die mir damals voll die Probleme bereitet wegen nem Rode K2..aba egal was ich nur damit sagen möchte ist das ich nicht in einen Laden gehe um Mics zu testen ...is halt sinnlos meist ...


um meine Stimme mal abzuchecken bitte auf http://www.myspace.com/tburnamusic gehn

mal helle stimme mal dunkele und mal Gesangsstimme das heisst am besten Allroundler...
 
Moin.

Zunächst: Der Track One ist schon ein ordentlicher Preamp - hier würde ich von weiteren Investitionen zunächst eigentlich eher abraten.

Das [g=116]Mikrofon[/g] ist wohl zunächst einmal die stärker klangbeeinflussende Komponente und somit wahrscheinlich auch die vordergründig sinnvollere Investition.

Wenn Du keine zischeligen Mikros wie das Brauner magst, wirst Du auch am Neumann TLM 103 / 127 keine Freude haben, das ist ebenfalls relativ stark gehypet... (ich habe selbst das TLM 127)

Die Microtech / Gefell-Mikes wären wohl eine bessere Wahl; schau Dir doch da mal das MT71S an - das ist ein ganz guter Allrounder ohne spitze Höhen / Mitten.

Die Audio-Technica-Mikros sind ebenfalls immer einen Blick wert, recht neutrale Teile und vielseitig einsetzbar.

Aber das ist und bleibt alles auch Geschmackssache - Austesten bleibt die oberste Maxime, auch wenn Du das ja nicht so gerne hörst...

LG,

T.
 
Zum AT4050 hatten wir bspw. erst diesen Thread. Vielleicht hilft Dir der bei Deiner Entscheidung, ich bin jedenfalls selbst am Überlegen mir so eines aus den Staaten mitbringen zu lassen (um die 400 Euro incl. Zoll und Steuern). Ansonsten sind die Oktava 319er relativ unkompliziert bei Zischlauten, wobei ich leider nur die Stock-Variante kenne und bisher nicht die Gelegenheit hatte eines mit Premium-Mod auszuprobieren...
 
Moin nochmal.

Ich habe auch ein Oktava MK-319.

Kann Dir zustimmen, das Mikro klingt definitiv eher "dunkel"...

Würde es aber gerade als Einsteiger-/Allrounder-Mic nicht empfehlen, ist für nein Empfinden eher ein Charakterschwein.

Auf Stimmen mag ich es nicht so gerne - dafür umso mehr auf Akustikgitarren.

Ein recht großes Problem beim MK-319 ist m.E. die megastarke Anfälligkeit für Trittschall und ähnliches.

Da sind die ATs und die Microtechs einfach meist um Klassen besser.

LG,

T.
 
Tomstein schrieb:
Wenn Du keine zischeligen Mikros wie das Brauner magst, wirst Du auch am Neumann TLM 103 / 127 keine Freude haben, das ist ebenfalls relativ stark gehypet... (ich habe selbst das TLM 127)

Hatte zwar noch nie ein Brauner im Studio, daher kann ich die beiden nicht vergleichen, jedoch finde ich das TLM103 überhaupt nicht zischelnd. Sehr neutrales Mic, somit gut geeignet wenns ein Allrounder sein soll. Man muss aber den Neumannsound mögen denk ich... mir gefällt das Mic nicht mit jeder Stimme gleich gut, bei hohen ists nicht so der überbringer...jedoch hab ichs noch nicht lange und erst an drei versch. Stimmen getestet und das alles mit nem billigen Preamp.
 
Ich bleibe dabei und empfehle Dir in Deinem Fall das Neumann TLM 49. Das, was Du mehr für das Mikro ausgibst, sparst Du beim Preamp. Probier das TLM 49 dann mal mit dem LA-610. Das wird dann wohl passen! Und Du kannst es beim Store ausprobrieren, wenn Du nicht so schüchtern wärst! ;)
 
Naja... im Store zu testen is aber echt nicht optimal. Man setzt einen Kopfhörer auf, dessen Sound man gar nicht kennt und singt/spricht in verschiedene Mikros, von denen dann meist gerade das was man sucht nicht angeschlossen ist :D Wenn mans dennoch hören will kommt irgendjemand supergestresstes an und krabbelt mit dir zusammen unterm Tisch rum und sucht im Elektrosmog-Nebel nach dem passenden Kabel.

@tburna
Bestell dir doch einfach deine Favoriten hintereinander und behalte das, was dir in deiner Arbeitsumgebung am meisten zusagt.
 
Naja... im Store zu testen is aber echt nicht optimal. Man setzt einen Kopfhörer auf, dessen Sound man gar nicht kennt und singt/spricht in verschiedene Mikros, von denen dann meist gerade das was man sucht nicht angeschlossen ist Wenn mans dennoch hören will kommt irgendjemand supergestresstes an und krabbelt mit dir zusammen unterm Tisch rum und sucht im Elektrosmog-Nebel nach dem passenden Kabel.

lieb fragen, mit nach hause nehmen, in ruhe ausprobieren.
so würd ich's wohl machen, wenn ich mir ein mic im 4-stelligen preisbereich zulegen wollte.
 
hi danke erstma für eure Antworten ....

Im moment bin ich auf dem AT 4050 hängengeblieben is nich so teuer und anscheinend sehr gut muss ich natürlich erst testen ...So gerne ich mir das
TLM 49 auch anhören will..das sprengt einfach mein Budget ....Ich werd ees vielleicht versuchen mit einer Kombination von AT4050 und Avalon M5...Ich hatte den M5 schonma da der klingt ziemlich fett ...also ich mochte den sound auf jedenfall ...am besten noch nen tollen Kompressor dahinterschalten dann is game over ... ich muss mich echt entscheiden ..hmmmm


hm meinste echt das die mir 4 Mics mitgeben ?:D ich denke nicht !!!
 
Also ich würde mir davor aufjedenfall ersteinmal gedanken machen ,dass man für 1000 euro eigentlich ein profi mic bekommt.
geh am besten mal zu einem örtlichen musikladen und gugg dir ein paar an ,dasjenige das dir dann gefällt würde ich dort nicht kaufen sondern bei thomann oder musicstore guggen weil es das dort sicher billiger gibt
 
@mheadshot: Wenn man schon die Beratung und den Service von nem örtlichen Musikhändler in Anspruch nimmt, kann man da auch die paar Euro mehr aufn Tisch legen. Ich hab für mein DT770 damals glaub 5 oder 10 Euro mehr gezahlt als auf eBay, dafür saß ich zwei Stunden mit dem Junior-Chef vorm [g=420]CD[/g]-Player und hab sämtliche Kopfhörer durchprobiert. Anschließend noch ne Runde Synthies angespielt und für meine wartende Freundin gabs soagr nen Kaffee aufs Haus ;)
 
...abgesehen davon, dass es auch händler gibt die beratung bieten und manchmal günstiger sind, als thomann
 
hmm schon nur hier bei uns gibbet nich so viele Händelr ausser in Köln da...
 
Das Mikro ist entscheidender Faktor für den Sound! Preamp und Kompressor kommt erst an zweiter und dritter Stelle. Den Sound machst Du über das Mikro! Aber es ist Dein Geld.
 
ja das stimmt schon aber en preamp is sowas von wichtig das hab ich gemekrt beim unterschied zwischen [g=190]channel[/g] one und Aalon m5 ... das war ne andere welt das kannste mir glauben obwohl der M5 gar keinen [g=322]compressor[/g] hat ..
 
hi burna,
ich rate dir auch zum audio technica. bei den at-modellen kann man echt nichts falsch machen. die dinger sind sehr neutral und klar.
hab schon einige, sehr verschiedene, stimmen damit gehört. alle haben gepasst und man konnte sie alle gut im mix integrieren.
checks selbst.

peaze
 
ich bring mal noch was anderes ins Spiel: das Neumann TLM 49. Für Gesangsaufnahmen ist das echt sehr geil und Rap aufnehmen geht damit auch gut. Das kostet normal 1500€, aber ich hab meins für 1000€ bekommen. Bei Thomann gabs das mit voller Garantie und neu für 1000€, die Farbe von der Legierung war nur irgendwie anders als sie sein sollte. Das klang für mich deutlich wärmer als das TLM 103, das 103 hat ja eher diesen "direkt in die Fresse" Sound.

Deine Mucke tick ich übrigens ganz gut!!
 
@czar kuhlÄ Sache hehe

na ja ich bin grade echt en bisken verwirrt ....

TLM 49 is bestimmt ne Bombe ich frag ma bei Thomann nach :) danke für den Tip....hmm dann fehlt mir nur noch en besserer Preamp weil der Track one is zwar cool aba das SUPPPAATeill isset auch wieder net ....ich will unbedingt den Avalon M5 haben und dann vielleicht noch en DBX 160 dahinterschalten ....
weiss auch net is halt ne Kostenfrage wieder ...

aba ich muss einfach einmal ruhe haben ....1000 ma das equptment switchen ####t einfach sehr ab ...

meinste das das TLm 49 viel besser als das AT4050 ist ?? ich weiss halt net ob sich das so lohnt weisste ...mir schwebt auch immer noch das Microtech gefell in der birne rum das soll allerdings für Gesang geil sein ...für Rap soll angeblich das At 4050 die BOMB sein ...na ja ich werds vielleicht nie erfahren haha
 
so wie es jetzt aussieht werde ich mir wohl den Avalon vt737 holen plus auditechnika 4050...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben