Welches Mikro!!!!!!!!!

• Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Reaktionen
3
HUHU!!!!!

.........hab da en Problem. Und zwar möchte ich mir ein Mikro zulegen, um Gitarren - sowohl e als auch akk.- (und evtl. Gesang) aufzunehmen.
Jetzt wurde mir ma wieder das gute alte sm85 empfohlen..
..aber da muss es doch noch andere Mikros in dieser Preisklasse geben :-?

Also meinen Ansprüchen und wegen meinem im mom begrenzten Budget würd ich mich vorerst mitnem Mic für ca.100€ zufrieden geben.

Jetzt kommt aber die Frage, welche Mics gibts noch bei denen Preis/Leistung stimmt.

.....dynamisches oder kondensatormic?????

wobei bei einem kondensatormic das Klangbild besser und sauberer sein soll und auch mehr Frquenzen abgenommen werden :-?

....groß oder kleinmembran.........

was habt ihr für erfahrungen im Bezug auf Gitarrenrecording gemacht???

Wäre sehr hilfreich wenn Ihr mir en paar Tips geben könntet.....

.... der Typ mit dem Klaviersong (ähh Randy) hat mitnem t.bone aufgenommen. Hört sich ziemlich geil an find ich, aber iss dass auch für Gitarrenrecording geeignet????

naja, ich bin ma gespannt......DANKE

klaus

hi erst mal,

und noch n Tip: vermeide diese vielen Ausrufezeichen in deinem Thread-titel. Das wirkt aufdringlich und es kann sein, dass so was gelöscht wird. (Siehe dazu Artikel der Redaktion)
Also, dein Problem/anliegen ist ein verbreitetes:
du willst möglichst viel mit deinem Mic aufnehmen, aber nur nicht zu viel Geld zahlen. Das wird schwer.
Also, für Vocals und viele andere Sachen ist da ein Großmembranmic natürlich sehr gu. Und unser Randy zeigt ja eben, was man mit nem T-bone machen kann (hey, aber nicht gleich denken, dass du das genau so hinbekommst. Da speieln sooo viele Faktoren eine Rolle).
Als Allroundmic würde ich ein Kleinmembranmic empfehlen. Ich selbst setzte zB das AKG C2000 desöfteren für Vocals, ak. Git, aber auch für E-Gitarre ein. (BLoß, war das C2000 teurer als 100?).
Großmembranmics verwendet man bei Git-abnahmen oft als Stützmics, die weiter weg vom Amp aufgestellt werden und dann für den Raumanteil verantwortlich sind. Aber ich denke, es ist sehr sehr schwer mit nem Großmembran nen direkten druckvollen Git-sound zu bekommen.
Standart für Amp-abnahme ist in ganz vielen Studios das dynamische Mic Shure SM57 (das kostet um die 90? glaub ich). Das mit den mehr Frequenzen beim Großmembranmic ist bei Git-amp sowieso so ne Sache, da da über 6khz (oder hab ich da ne falsche Zahl in Erinnerung) außer Rauschen vielleicht nicht mehr viel kommt.
Tja, jetzt noch mal zu dir: Es kommt drauf an, was du mehr/besser recorden willst, aber ich würde dir am besten raten, erst ein Großmembran für vocals und ak. gitarre zu kaufen (wenn's sein muss ein T-bone ;) ) und dann einfach noch mal bissle sparen und dann so was wie das SM57 zu holen.
Hast du schon ein Mischpult oder nen Mic-Preamp mit Phantomspeisung, denn so was brauchst du dann für ein Kondensatormicro...

HI

benutz doch bitte die Suchfunktion..so faul kann man doch wirklich nicht sein!!!!! :-x :-x :-x

s. Artikel auf der Startseite!!

ja genau.

hi.
mikro, dass ewige thema!?! :p

also ich habe mich dieser frage einfach mal
abgewendet und benutze fuer alles, was
ich aufnehme... "sturr" ... eine dynamische
niere fuer 50euro. allerdings mit nem ordentlichen pre-amp + eq!!. es funxt fuer meinen anspruch erstmal.

und zu allem weiteren... man kann sich da
schon derbe weit auslassen.......

rock on - michi

..na dann dankeschön @nomys für Deine nette Auskunft und dass Du Dir Mühe gegeben hast nem "newbie" en bischen weiterzuhelfen, DAUMEN HOCH FÜR DICH!!!!

Wird dann wohl das sm57 werden......

...thx ;-)

Hy,

bevor Du Dir jetzt ein SM 57 kaufst, solltest Du wirklich nochmal nach einigen Mikrofragen hier im Forum suchen (per Suchmaschine oder durch durchblättern des LIVE&RECORDING Forums). Ganz einfach weil ein SM57 sicher für E Gitarre gut ist, aber für A Gitarre? Naja, da wirst Du sicher nicht so froh mit und mit dem Gesang...naja, zu manchen Stimmen paßt das, zu Anderen wieder überhaupt nicht.
Ich würde Dir zwei Varianten vorschlagen, falls es Dir hauptsächlich wirklich nur um Recording geht: A - Du nimmst evtl. das SM 57 und kaufst später noch ein Kondensator dazu oder B Du schaust mal nach den Mikroberichten, zu denen Magicgynni sich seinerzeit ausgelassen hat. Es gibt von vielen Mikros Imitate, die von der Firma abhängig teilweise ziemlich nah an die Originale herankommen, aber wesentlich weniger kosten, da eben nicht der Markenname SHURE SM57 draufsteht. Auf diesem Weg könntest Du mit etwas Glück und vor allem Sucherei für 100 € schon fast ein Großmembranmikro z.B. von TBONE und meinetwegen ein SM 57 Imitat bekommen.

Wie gesagt, Gynni hat mehrfach auf gute Imitationsfirmen verwiesen.

Viele Grüße, P.

Jo, als SM57- Imitat hat Magicgynni das von PL-07 epfohlen. Hätte ich mir auch fast geholt, hab dann aber ein günstiges Shure bekommen können.

D1301.jpg

das DAP PL-07

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben