welches mikro für gesang und gitarre?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
ich hab mir vor kurzem ne neue taylor-westerngitarre gekauft. ich wollte klangeinbußen vermeiden und habe daher die version ohne tonabnehmer gewählt.
nun brauche ich ein mikro, was ich sowohl gut für gitarren - direktabnahme als auch für gesang benutzen kann.
mein budget: 150€, je weniger desto besser, klar!
gibt es da eins, wofür ich keinen extra preamp brauche, also direkt in die soundkarte klicken kann?(kann sein, daß das ne blöde frage ist, bei mikros bin ich nich so firm...)hat jemand nen tip???
 
ohne preamp wirds wohl nicht gehen.
unabhängig davon wird hier oft das studio projects [g=332]b1[/g] empfohlen. hab mir auch vorgenommen, mir das zu besorgen.
 
Wenn du auf der einen Seite bei der Gitarre auf evtl Einbußen achtest, ist es ein widerspruch, wenn du beim Mikro/Preamp sparst...

Das Studio Projects [g=332]b1[/g] wird hier im Forum oft erwähnt, ich bin mit meinem Rode NT1-A (160 EUR) sehr zufrieden.

Was den Preamp angeht muss ich passen. Da solltest du aber auch mal an die Zukunft denken. Bleibt es bei Gitarren aufnahmen, oder wird es irgendwann auch mal was, wo du 2 oder mehr Kanäle gleichzeitig aufnehmen möchtest? -> Dann lieber noch ein wenig sparen und was brauchbares kaufen. Gerade im hinblick auf das Mikro!
 
Hi Ewert,

mein Tip ist das AKG 1000 S. Kostet zwar so um die 175 Euro, kann aber statt mit Preamp mit nem 9-Volt-Block betrieben werden. Ich benutz das schon seit Jahren für die Abnahme von akustischen Gitarren und auch für Gesang und bin sehr zufrieden damit.
Wenn du den Mehrpreis irgendwie aufbringen kannst, würde ich dir sehr zu diesem raten wenn du auf Preamp verzichten möchtest.

Viele Grüße,
Marlon
 
ich mag ja das c1000 nicht sonderlich aber naja, als alternative wär da noch das rode nt3.

dann bist du aber immer noch soweit abhängig, dass deine soundkarte einen vorverstärker eingebaut hat (quasi mic in)... wenn du eine standard 0815 soundkarte hast kannst du dir aber sicher sein, dass die preamps und die [g=60]wandler[/g] qualitätstechnisch unterste schublade sind.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben