Welches Mikro für Akustische Gitarre?

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

welches Mikro im unteren Preissegment (jaja das liebe Geld, nie ist es da, wenn man es braucht) empfehlen?

Robert
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass gerade für die Abnahme einer akustischen Gitarre (Konzertgitarre) ein Mikro im unteren Preissegment sich als unnütz herausstellt. Untere Preisklasse bedeutet für mich z.B. sämtliche Thomann Kleinmembran Kondensatormikros (T-Bone). Ich habe das MB 78 Beta getestet, welches angeblich für Akustikgitarren geeignet sein soll, jedoch absolut unbrauchbare Ergebnisse damit erzielt. Der Eingangspegel dieser Mikros ist einfach zu schwach um die relativ leise Gitarre angemessen wiederzugeben. Das AKG C-1000S dagegen hat mich überzeugt. Der Preis ist zwar auch wesentlich höher, aber es lohnt sich wirklich.
 
unteres Preissegment.

Ich hatte mal die Mikros der Shure Performance Gear getestet. Das PG81 würde sich für ne Konzertgitarre eignen: http://www.shure.com/microphones/models/pg81.asp

Generell würde ich mich aber Iwen anschließen und sagen, dass ne akustische Gitarre ein hochwertiges Mikro braucht.
 
Ich würde die TBONE´s nicht gleich so verurteilen!

Das Beste wird sein, Du probierst es aus, bei thomann hast Du ja 30 Tage Zeit!

Ich habe neulich Vergleichsweise mit einem TBONE EM1000 (glaube 29€) und einem JTS NX9 (Preise liegen zwischen 70 - 99€) aufgenommen...das TBONE war O.K., ziemlich hell, viele Höhen. Gut, daß NX9 klang natürlicher, aber nicht wesentlich besser!
Bei Akustikgitarre hängt sehr viel von der Mikroposition ab, durchwühl mal das Forum, in den letzten Tagen gab es da verschiedene Beiträge zu!

Außerdem ist bei dem EInen untere Preiskategorie bis 50€, bei jemand anderem vielleicht bis 200€...nach oben gehts ja eh immer... :-D

Na dann, Grüße, P.
 
Hi Robert,

kann dir nur nen Tipp aus "PC & Musik" (2/2003) weitergeben - ich selber hab keinerlei Gitarrenerfahrung: Fame SKE D 001; Großmembran, soll laut Testbericht gut geeignet sein - ist sehr preiswert, hoffentlich aber nicht billig... :-D
(unter 100 €)

Vielleicht lässt sich das Teil ja wo testen!

Schönen Tag noch,

Soares
 
Was heißt denn für dich unteres Preissegment genau?


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hi

ich kann uneingeschränkt alles von Rode empfehlen! T-Bone Mics sind für so filigrane Signale vielleicht nicht so der Brüller, da die Impedanzwandler i.e. der preamp im Mic ..nicht so dolle sind. Die Teile rauschen einfach zu sehr. Für 130 Euro bekommst Du schon ein Rode NT3 Kleinmembran-Mic, welches für den Preis einfach Hammer ist!
Fame ist so ne "Billig"-Marke vom Music-Store, habe über die allerdings besseres gehört als über die T-Bone Mics!
 
Hi,

unteres Preissegment heisst bis maximal 100 Euro, eher weniger. Mehr Geld ist leider nicht drin, auch nicht in der nächsten Zeit. Ok, diese Mikros haben natürlich nicht die beste Quali, aber ich arbeite momentan mit einem Behringer xm2000S, welches für mein Hauptinstrument (Didgeridoo) zwar völlig ausreichen ist, für Gitarre allerdings unter aller Sau. Das heisst selbst die Mikros, die hier die meisten für nicht ausreichend halten, sollten für mich schon eine enorme Klangverbesserung bedeuten. :-D

Gruß Robert
 
Hallöle !

Ganz aktuell,hör dir mal mein Stück im Feedbackbereich an, ist mit Rode NT 3 aufgenommen ! Das wenige Hintergrundrauschen kommt aus den Mic-Vorverstärkern der DSP 2000 und vom Compi :-D .
Für Akustikgitarren kann ich Rode wärmstens empfehlen !

best regards
gitano
 
Ein Tonabnehmersystem klingt immer nach einem Tonabnehmersystem, nicht unbedingt nach einer akustischen Gitarre. Sie funktionieren ganz gut als Ergänzung zur Mikrofonabnahme, aber wenn Du wirklich den Klang Deiner Gitarre auf dem Band haben willst, dann solltest Du auch ein Mikro verwenden.
 
Auch ich kann die Musicstore eigene Fame Reihe bedenkenlos jedem ans Herz legen, der auf Name und Design der ganz edlen verzichten kann.
Selbst das Einsteigermodell SKE C 010 für ca. 166€ ist wirklich klasse und nicht nur für Vocs geeignet.
Rauschfreier, warmer aber nie dumpfer Sound der echt gut durchhörbar ist.
WICHTIG 1: Ein guter Shop mit Testraum, wo man div. Mikros über unterschiedliche Pre's testen kann, sollte die Auswahl erleichtern.
Viele ( es gibt gesegnete Ausnahmen ) teurere Modelle klingen anders, aber nicht unbedingt besser. Auch der Einsatzzweck ist entscheidend.
Wichtig 2: Nur ein wirklich guter Mic Vorverstärker im Pult oder extern kann das Potential eines jeden Mics ausschöpfen...damit fällt zumindest für diesen Zweck eine große, günstige Firma eigentlich weg - wenn man es ernst meint!
 
Das Rode NT3 ist leider nicht in Deinem Preissegmant, aber das ablolut Beste was ich bisher vor meiner Giterre hatte...!!! Das B2 (Kugel )am Sattel ist als Ergänzung perfekt...!!!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
1
Aufrufe
178
RudeRudi
RudeRudi
andy_g
Antworten
7
Aufrufe
269
moon-dog
moon-dog
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben