Welches Midikeyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Welches [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik ist vom Preis/Leistungsverhältnis gut? Die Tasten sollen wirklich möglichst nah an Klaviertasten herankommen. Ich habe jahrelang Klavier gelernt, will mich auf dem Keyboard genauso austoben können. Habe jetzt nur ein Yamaha PSR 1100, dessen Anschlagsdynamik schlecht ist. Ich mag nicht nur leise, mittel, laut spielen können, sondern sehr frei, wie auf einem echten Klavier.

Bei Thomann gibts eines von M-Audio für 480€ oder so in dem Bereich.

Welches [g=32]Midi[/g]-Keyboard würdet ihr mir empfehlen?
 
Fatar SL 880
 
Hallo,

keine Ahnung wieviel Geld Du ausgeben willst aber ich schätze, ein vollwertiges - sprich: mit Klangerzeugung ausgestattetes Gerät soll es wohl nicht sein.

Auch ich habe klassisch Klavier gelernt und lege Wert auf eine angenehme Tastatur. Nach dem Tischplatten-Feeling beim Ensoniq kann ich mich seit Jahren auf einer Tastatur von Kurzweil wohlfühlen. Es gibt semi-gewichtete als auch vollgewichtete Tastaturen. Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.kurzweilmusicsystems.com/products.html

MfG
Reiner
 
Hi, ich habe das Fatar TMK 88, welches zwar nur halbgewichtete Tasten hat, aber ein unschlagbares Spielgefühl für den Sparpreis bietet.
 
Fatar SL-880 oder SL-990 (zweiteres gibts übrigens gerade günstig im Ausverkauf beim Musicstore Köln).
 
Danke. Hatte die M-Audio Workstation 88 im Auge, habe aber in einem Testbericht gelesen, dass gerade das Klavierfeeling ein paar Macken hat. Werde mal eure Links anchecken. :)
 
Mein Vater ist auch (ausgebildeter,pingeliger) Pianist und spielt gern auf der M-Audio Keystation 88 Pro bei mir. Allerdings zieht er ein echtes Klavier vor.
LGA
 
"Tasten sollen wirklich möglichst nah an Klaviertasten herankommen. Ich habe jahrelang Klavier gelernt, will mich auf dem Keyboard genauso austoben können"

Wenn das ernst ist:

- transportabel und akzeptabel: Doepfer LMK 2+ o. PK 88

- wirlich vernünftige Klaviertastatur:
Kawai MP 9000, 9500, 8 (+ zB Artvista Piano, der Entwickler hat mit dem Kawai getestet)


billiger geht leider nicht. Probiers auf jeden Fall aus! Aber mit Klangerzeugung, die Du verwenden willst, nicht "trocken" und nicht mit irgendeinem Klingklang-Soundmodul, wenn Du das später nicht benutzt.

wenns nur im Studio benutzt wird, wären auch die besseren Clavinova-Kommoden eine Option für den Gebraucht-Kauf

fab
 
Hi Hi !
Also es ist so ich habe vor genau 2 Monaten vor dem genau selben Problem gestanden.Ich wollte ebenfalls eine Klaviatur mit Hammermechanik haben die einem echtem Kalvier (Flügel) am nächsten ist.
Ich habe viele Spieltests auf verschiedenen Boards gemacht.
Solltest Du ein reines Midikeyboard mit Hammermechanik haben wollen dann rate ich Dir zum Kauf einen Doepfer LMKI oder II oder III die haben defenitiv die beste Hammermechanik die Du auf dem Markt finden wirst.Siehe mal in mein Profil da findest Du ein Foto vom Produkt.
Bei dem Produkt zumindestens bei dem LMKII kannst Du sogar die [g=21]velocity[/g] kurven (sprich den anschlag ) der Tasten selber bestimmen.
Ich würde dir zu einem Fatar sl 990 pro oder zu dem doepfer raten, wobei im doepfer sogar fatar leisten drin sind aber das ganze eine noch etwas bessere verarbeitung aufweist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben