Welches Mic für Overhead/Gesang/Klavier

P

phasA

Registriert
03.06.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi

Hab:
1xsm57,
1xakg c391(bisheriges overhead),
1x beta52

und bräuchte jetzt noch 2 höherwertige Mics für Overhead/Gesang/Klavier! Hauptsächlich gehts mir um den Drumsound!
Gedacht hätt ich so an die KSM Serie von Shure, aber bin auch offen für neues. Wie gross ist bei overheads der unterschied zwischen Grossmembran und Kleinmembran? z.B: KSM [p=136]32[/p] gegenüber KSM 137/141
Wie gesagt, ich möchte auch Gesang und einen Konzertflügel damit mikrofonieren versuchen.

mfg und dankeschön für antworten
 
also die akg's tendieren ja eher zum hart-klingen ... wenn dir das gefällt, dann bleib am besten dabei...

ich hab an der sae letzte woche einen kleinen mikro-test gemacht und kleinmembran an akustikgitarren getestet... testkandidaten waren:
akg c480, shure ksm137, mbho 648, studio projects c4, 2x beyerdynamic... soundbeispiele gibts bald, mir hat persönlich das shure am besten gefallen, klingt sehr rund, ebenso das mbho (aber sauteuer)... danach im oberen mittelfeld die studio projects und am ende beyerdynamic und überraschenderweise akg, zwar eine super abbildung aber extrem harter klang, wäre mir für overheads sicherlich auch zu extrem... ich habs lieber weich und angenehm :)

achja, wegen klein und großmembran ... große membranen sind ein bissl träger und klingen in den meisten fällen noch etwas weicher, is geschmackssache... ich hab auch schon des öfteren großmembraner für overheads verwendet.

edit: ich weiß ja nicht wieviel du bereit bist auszulegen... aber wenn du schon die shure erwähnst... sicher einen blick wert wären auch ein selektiertes oktava [p=36]mc-012[/p] pärchen.


lg
flox
 
bei den [p=36]mc-012[/p] steht in der Beschreibung 170,-- EUR? die ksm 137 kosten einzeln schon 399,-- EUR! ist das dann nicht eher eine andere Klasse? hab mit oktava keine Erfahrungen.
Den Eindruck, dass das c391 hart klingt kann ich bestätigen... weiß nicht wies bei anderen ist, aber für HiHat oder Ride wirds wohl noch ausreichen:)

hmm... für die shure hätt ich beim Musikhaus Öllerer einen guten Preis gefunden... mal dort vorbeischaun. die mögen mich wohl:)
 
bei den [p=36]mc-012[/p] steht in der Beschreibung 170,-- EUR? die ksm 137 kosten einzeln schon 399,-- EUR! ist das dann nicht eher eine andere Klasse?

würd ich so nicht sagen ... ausserdem, wenn du ein matched pair mit pad, allen 3 kapseln und a-ware willst, musst du sicher auch mit einem höheren preis rechnen... ich hab bisher noch niemanden negatives über die oktavas sagen hören (bis auf die empfindlichkeit) und denke, dass du damit preis/leistungstechnisch sehr gut bedient wärst.

Den Eindruck, dass das c391 hart klingt kann ich bestätigen... weiß nicht wies bei anderen ist, aber für HiHat oder Ride wirds wohl noch ausreichen:)
ausreichen sicher, ich würds aber vermeiden wenn ichs kann ... ein hartes, grisseliges hihat *schauder* ;-)

kleiner tipp noch, falls du die shure willst, frag auch bei musik meisinger in simbach/braunau (www.musik-meisinger.de) ... die machen auch super preise.

lg
flox
 
Moin!

Die Oktavas kann ich wärmstens empfehlen! Sie klingen zwar in den Höhen nicht so sahnig wie die Neumann [p=35]KM 184[/p], haben aber einen ähnlich ausgewogenen Klangcharakter.
Wirklich toll, vor allem, daß du zu diesem günstigen Preis auch gleich drei Kapseln dazu bekommst.
 
neben den oktavas gefallen mir das mxl stereopärchen auch sehr gut (werden dir wahrscheinlich zu günstig sein ;-))

lg, christoph
 
warst schon mal beim meisinger?:) da musst alles putzen bevorst es verwenden kannst... die sind mir zu lagermässig unterwegs...

auch wenns hart klingt die overheads bringen der HiHat ja auch einen ein wenig weicheren sound dazu...

mal schaun... ich werd sie mal probieren... und wennst oktava so lobst muss ich die wohl auch mal auschecken!:)
 
warst schon mal beim meisinger?:) da musst alles putzen bevorst es verwenden kannst... die sind mir zu lagermässig unterwegs...

schon 50 mal ... hehe, ja ich lass mir vom robert ja immer alles bestellen, bzw. recordingtechnisch ham sie eh nicht viel da... anyways... sag dann bescheid, was du dir geholt hast und ob du zufrieden bist! :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
605
clemenserwe
clemenserwe
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
RatUnion
RatUnion
E
Antworten
15
Aufrufe
854
frankye
frankye

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben