Welches Mic für den Proberaum / Live

  • Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell

mastermoonspell

Registriert
19.08.04
Beiträge
353
Reaktionen
0
Punkte
420
Hi ist ja schon einiges Besprochen worden über das thema
aber ich weis trotzdem nicht genau was ich machen soll.

Also:

Ich bin eigendlich Gitarrist
und fange höchstwarscheinlich bei einer Rammstein Coverband als Sänger an

Ich habe nicht viel oder eher fast keine Erfahrung mit dem Livesingen.
Der Basser meint eine gute Backline Ist vorhanden nur ich Bräuchte ein Mic

Ich benutze für die Studioaufnahmen noch ein altes Sennheiser e815 S
was ich bald gegen ein Studio Projects [g=332]B1[/g] ersetzen möchte

nun meine Frage:

Was soll ich wenn nötig, mir für ein Mic Kaufen Sollte nicht teurer als 100 € sein
weil selbst 100 € schon fast mein Klimperbeutel Sprengt

Ps oder würde mein Altes Sennheiser noch taugen es übersteuert schnell habe ich das
gefühl könnte aber auch an der Pegelung liegen :)

Vielen Dank schonmal

Gruß

René
 
Nun ja, Du hast nicht grade das Spitzenmodell von Sennheiser. Wenn Du einen (großen) Musikladen in der Nähe hast würde ich mal die üblichen Verdächtigen probieren: TG-X 48, SM58, E 845, OM3 ...
 
Meine Antwort wäre pauschal auch SM58 gewesen. Aber auch hier würde ich einfach im Musikgeschäft ausprobieren, da jedes Micro vor deinem Mund anders klingt.. Vll klingt deine Stimme mit der Beta Serie von Shure einfach besser oder mit der von xyz ?
 
Hallo Rene,

wenn eine Rammstein-Coverband - dann liegt doch das Mikro nahe,d as auch Rammstein nutzt - SM58 :)

Nein - im Ernst. Es geht nichts über ausprobieren.

Aber wegen Deinem alten Sennheiser - das ist ein dynamsiches [g=116]Mikrofon[/g], das nicht übersteuern kann. Es liegt also an der [g=105]Gain[/g]-Einstellung des Mixers.

Grüße
 
shure bei deinem namen und deinem avatar :D
-> 58er
 
Servus,

wenns fürn Proberaum auch sein soll, dann auf jedenfall SM58 (musst aber ausprobieren). Is unkaputtbar.
 
ich würd auch einfach in den laden gehn. sm58 ist so das allgemeinwerkzeug wo jeder zweite toning schon automatisch die handgriffe am eq intus hat :)

einfach ein sm58 in die hand nehmen und mit anderen marken vergleichen und jenes nehmen, das von der feedbackanfälligkeit und klang am besten zu dir passt.

lg
flox
 
Ich denk auch, dass du mit dem 58ger nich viel verkehrt machen kannst. Mit in den Ring kann ich noch das Sennheiser e835S werfen. Benutz ich beim Proben und es macht auch live eine gute Figur. Klingt halt etwas offener als das Shure find ich.

Achso, man kann übrigenz auch ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] prima übersteuern , nur ist der Grenzschalldruck recht hoch. Aber diese ganze Betrachtung relativiert sich, wenn man sich den mittlerweile durchaus ebenb+ürtigen Grenzschalldruckk vieler Kondensatormikrofone ansieht. Zu nennen weiß ich spontan mein Rode NT3, mit einem Grenzschalldruck von 143 dB.
 
alles klar besten dank euch allen ich werde mich dann mal auf die suche im Laden machen


Greetz

René
 
öhm ? ich sagte ja das ich nicht viel Erfahrung mit dem "Professionellem" gesang
habe was meinst du mir

feedbackanfälligkeit Die rückkopplung ?
 
feedbackanfälligkeit Die rückkopplung ?

jup - ist für mich eindeutig ein qualitätsmerkmal für ein live-mikro, wenn es nicht so anfällig für rückkopplungen ist. man darf natürlich auch nicht vergessen die position der monitore der jeweiligen [g=98]richtcharakteristik[/g] etwas anzupassen.

lg
flox
 
@floxe
Ich mache in Kürze mal einen größeren Praxis-Test mit Live Mikros, bei dem die Feedbackempfindlichkeit eine große Rolle spielt. Das neue Shure KSM9 wird auch dabei sein!
 
@artcore:

Bin mal gespannt auf deinen Test.
Feedbacks hasse ich wie die Pest.

mfg doc
 
@artcore
sehr cool - bitte ausführlich berichten! wenn möglich auch das audix om7 mit reinnehmen - wurde mir jetzt schon von so vielen seiten empfohlen, aber gibts hier nirgends zu testen.

lg
flox
 
ist eigentlich das sm58 auch für studioaufnahmen
geeignet Akustik [g=422]Gitarre[/g] und Gesang

ich wollte da eigentlich zuerst das Studio Projects [g=332]B1[/g]
kaufen nur das fällt erstmal weg wenn ich das sm58 Kaufe ?
 
Habe das Audix OM3, für live. Gebe es nicht mehr her:D.
Dank Hyperniere extrem feedbackarm.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
ist eigentlich das sm58 auch für studioaufnahmen
geeignet Akustik [g=422]Gitarre[/g] und Gesang

ich wollte da eigentlich zuerst das Studio Projects [g=332]B1[/g]
kaufen nur das fällt erstmal weg wenn ich das sm58 Kaufe ?




Mein Fachgeschäft hat das Audix OM3 leider nicht :x


kann mir einer vielleicht die unterschiede sagen zwischem dem Sm58
und dem Audix OM3

ich werde online bestellen müssen also habe ich keine richtige Möglichkeit
beides auszuprobieren

Danke schonmal

LG

René
 
Das SM58 ist für Gesangsaufnahmen und auch A-[g=422]Gitarre[/g] nur bedingt geeignet. Ich würde ein Großmembrankondensatormikro für Vocals vorziehen. Für A-[g=422]Gitarre[/g] am besten noch zwei brauchbare Kleinmembrankondensatoren, wenn das Budget reicht. Es gibt aber auch Leute wie Ben Sommerfeld, die grade das SM57 als Universalmikro hypen. Siehe den entsprechenden Thread: SM57 rules!
 
alles klar

Ein Mic fürs Studio werde ich mir aber dann Später anschaffen wegen den Kosten


Weis denn noch jemand rat wegen dem Unterschied vom

Sm58 zum Audix OM3 ???


Gruß

René
 
hatte leider noch kein audix (ausser die drummics) in händen, genießen aber vor allem im ami-land einen sehr guten ruf (ed vedder ist nur einer von den vielen nutzern).

ich hab auch mal einen thread gestartet mit 15 verschiedenen mikros, wo du unter anderem einen vergleich zwischen einem dynamischen (sm58) und massig anderen mikros tätigen kannst.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben