welches Mastering tool

  • Ersteller Armin_01
  • Erstellt am
Armin_01

Armin_01

Registriert
04.09.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo,

ich benutze cubse sx, habe aber noch kein [g=8]plugin[/g] zum mastern. Was sollte ich da auf jeden fall haben ? Ich habe gelesen dass auf jeden fall ein maximizer erforderlich ist. Da gibt es ja z.B. den waves L1 der aber alleine schon $300 kostet. Alternativ habe ich noch ein tool von iZotope gefunden: http://www.izotope.com/products/audio/ozone/
da bekomme ich für $300 erheblich mehr geliefert. Kann da villeicht jemand eine Aussage bezüglich der qualität der beiden tools machen. Und wie das mit wavelab von Steinberg. Ist das unbedingt erforderlich um ein gutes mastering hinzubekommen ?

Ich weiss, mastering ist ein sehr anspruchsvoller Bereich und ich hab leider auch noch keine Erfahrungen damit. Möchte mich aber trotzdem mal daran versuchen ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.

würde mich über einen kleinen Tipp freuen :)

Gruss,
Armin.
 
software seitig ist T-Racks nicht schlecht ansonsten kann ich Dir nur den Finalizer96k empfehlen, alles andere ist Kinderkram!
Gruss
 
Hallo,

am wichtigsten ist wohl ein guter EQ. Da würde ich dir im Moment den von Sonalksis empfehlen. Als Alternative zum L1 Maximizer, kann ich dir den Elephant von Voxengo, oder den Mastering Compressor von Sonic Timeworks empfehlen. Der Elephant ist am günstigsten, steht den anderen aber in nichts nach - ist ein bißchen mehr fummelei.

iZotope fand ich nicht überzeugend.

Wavelab brauchst du meineer Meinung nach nicht. Ist höchstens ein bißchen komfortabler zum Mastern. Aber das Geld würde ich für gute PlugIns ausgeben.

Wenn du aber noch ein bißchen warten kannst, dann warte noch auf die neuen Plugs von Sonalksis: DEQ, CQ1. Die sind sehr vielversprechend. Sollen so Anfang November rauskommen. Kannst dir aber deren EQ als 30 Tage Demo runterladen. Und den Kompressor von denen auch.
 
Hallo Armin,