welches Mastering tool

  • Ersteller Armin_01
  • Erstellt am
Armin_01

Armin_01

Registriert
04.09.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo,

ich benutze cubse sx, habe aber noch kein [g=8]plugin[/g] zum mastern. Was sollte ich da auf jeden fall haben ? Ich habe gelesen dass auf jeden fall ein maximizer erforderlich ist. Da gibt es ja z.B. den waves L1 der aber alleine schon $300 kostet. Alternativ habe ich noch ein tool von iZotope gefunden: http://www.izotope.com/products/audio/ozone/
da bekomme ich für $300 erheblich mehr geliefert. Kann da villeicht jemand eine Aussage bezüglich der qualität der beiden tools machen. Und wie das mit wavelab von Steinberg. Ist das unbedingt erforderlich um ein gutes mastering hinzubekommen ?

Ich weiss, mastering ist ein sehr anspruchsvoller Bereich und ich hab leider auch noch keine Erfahrungen damit. Möchte mich aber trotzdem mal daran versuchen ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.

würde mich über einen kleinen Tipp freuen :)

Gruss,
Armin.
 
software seitig ist T-Racks nicht schlecht ansonsten kann ich Dir nur den Finalizer96k empfehlen, alles andere ist Kinderkram!
Gruss
 
Hallo,

am wichtigsten ist wohl ein guter EQ. Da würde ich dir im Moment den von Sonalksis empfehlen. Als Alternative zum L1 Maximizer, kann ich dir den Elephant von Voxengo, oder den Mastering Compressor von Sonic Timeworks empfehlen. Der Elephant ist am günstigsten, steht den anderen aber in nichts nach - ist ein bißchen mehr fummelei.

iZotope fand ich nicht überzeugend.

Wavelab brauchst du meineer Meinung nach nicht. Ist höchstens ein bißchen komfortabler zum Mastern. Aber das Geld würde ich für gute PlugIns ausgeben.

Wenn du aber noch ein bißchen warten kannst, dann warte noch auf die neuen Plugs von Sonalksis: DEQ, CQ1. Die sind sehr vielversprechend. Sollen so Anfang November rauskommen. Kannst dir aber deren EQ als 30 Tage Demo runterladen. Und den Kompressor von denen auch.
 
Hallo Armin,

nach einigem Testen kann ich von Ozone auch nur abraten, das rockt echt nicht. Sehr gut sind die Waves-Plugins - L2/Lin MB (aber auch ziemlich teuer), eine gute, günstigere Alternative findest Du aber auch hier

grüße

marcoman
 
Hallo Armin,

Und wie das mit wavelab von Steinberg. Ist das unbedingt erforderlich um ein gutes mastering hinzubekommen ?

ein ganz klares NEIN !

Ich habe mir damals Wavelab 4.0 gekauft .... um anständig zu Mastern :-x

Hört sich ja auch so an, wenn man als Anfänger, was ich damals war, na ja, wohl eher immer noch bin, überall liest:
"Wavelab .... Professionelles Mastering Tool",

oder

"..... Wavelab, zum prfessionellen Mastern..."


Wavelab ist als Audioeditor mit Sicherheit ein ganz klasse Programm, aber zum Master .... was soll ich sagen, ich habs vor ein paar Wochen wieder verkauft.

Ich erziehle inzwischen mit meinem Samplitude V8 pro. auf Anhieb wesentlich bessere Ergebnisse beim Master, als ich dass mit Wavelab nach Stundenlangen "versuchen" zu stande gebracht habe.

Sam V8 pro hat aber auch schon sehr gute und zum Mastern bestens geeignete Tools an Bord, wie z.B. einen

- sehr guten Multiband Compressor
- einen sehr guten Vintage Compressor mit Bandsättigung (wers braucht oder mag)
- einen sehr guten EQ und FFT EQ
und einen wirklich brauchbaren
- Stereo Enhancer

und da hätten wir auch gleich die Liste der Mastering Plug Ins die man "braucht" oder evtl. "haben sollte" oder halt "verwendet".

Ein Maiximizer ist meines erachtens nicht zwingend erforderlich.
Bei manchen, eher schlechten Aufnehmen kann er helfen, aber bei einer guten Qualität und einem gut Mix, ist er sicher nicht nötig.

Aber wie gesagt, ich gehöre eher auch noch ins Anfängerlager, also wenn hier jemand was anderes behauptet ...... glaub lieber dem :-D

Gruß


Ach ja, hätte ich fast vergessen ich habe seit einiger Zeit auch die beiden Sonalksis Produkte (EQ und Comp) die sind meiner Meinung nach der Brüller und uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Danke für euere Tips :) Die Sonalksis Demos werd ich mir auf jeden Fall mal anschaun. Hab ich heute das erste mal davon gehört.

Ist es eigentlich empfehlenswert sich eine [g=3]DSP[/g] - Karte wie z.B. die UAD-1 zu kaufen. Da sind ja auch gute EQs und compressoren dabei, die man zum mastern verwenden könnte. Wie ich in dem Sonalksis interview gelesen habe soll [g=3]DSP[/g] ja nicht zwangsläufig besser sein als native plugins. die UAD-1 würde mir alleine wegen des RealVerb-Pro plugins gefallen :-D. Ist das dann so zu verstehen das der einzige Vorteil von [g=3]DSP[/g] in der CPU entlastung zu sehen ist ?
 
Hmmmm,

schwierig zu beantworten. Ich denke der "wichtigste" Vorteil ist erst mal die CPU Entlastung.
Allerdings soll speziell die UAD-1 incl. ihren Plug Ins zum besten gehören was man kaufen kann.

Ich kann das nicht richtig beurteilen da ich mit einem Notebook arbeite und somit für mich diese Entscheidung (leider) nicht ansteht.

Ich arbeite mit einem [p=205]RME Multiface[/p] und dass ist wirklich nicht schlecht, wenn ich aber einen "normalen" Rechner hätte und reichlich Kohle, würde ich mir evtl. auch die UAD-1 kaufen, schaden kann's ja nicht ;-)

Von der Qualität der Plugins, denke ich, stehen heute native denen von [g=3]DSP[/g] Hardware um nichts nach.

Also nur der Plug Ins wegen mußt Du die Karte nicht anschaffen.

Grüße
 
Ok. Danke erst mal.
Ich werd dann mal mein Sparschwein auslehren und dann schau ich mal wann ich mir die Karte kaufe :)

Gruss,
Armin.
 
Hallo,

die UAD1 ist wirklich auch sehr zu empfehlen. Ergänzen sich aber eher sehr gut mit den Sonalksis Plugs. Voe allem beim Mixen würde ich nicht auf den Sonalksisi EQ verzichten.

Eine UAD reicht bei mir zum Mixen auch nicht aus (von der Rechenleistung). Da ist es schon gut beides zu haben.

Nachteil bei der UAD ist, dass es schon mal zu Problemen kommen kann. ICh glaube vor allem mit Nforce 2 Chip. War bei mir zumindest so und habe ich auch schon öfter gelesen.

Den RealVerb finde ich aber auch schon sehr gut, ebenso den Poultec EQ und die Kompressoren.

Wenn du dir die Sachen leisten kannst, liegt der Rest nur noch an dir.
 
Danke für diesen Hinweis. Mein Board hat einen nForce2 chipsatz. :-x So ein mist. Ich bereuhe es heute dass ich mir das board gekauft habe. :-( der nforce chipsatz ist wirklich für Musikproduktion nicht zu gebrauchen. Wenn du da z.B. eine Soundkarte reinsteckst die einen kombinierten game/[g=32]midi[/g] port hat dann wird keine resource für den [g=32]midi[/g]/game port bereitgestellt. Windows stürzt dann beim zugriff auf den port ab. Antwort von MSI auf meine supportanfrage: nvidia chipsätze unterstützen diese ports nicht. Ich glaube ich versuche das Board wieder zu verkaufen und besorg mir ein anderes - ohne nvidia chipsatz.
Danke jedenfalls für diesen hinweis :) da wart ich dann doch lieber noch mit dem kauf der UAD-1.
 
..senf geb... :-D

Um richtig zu Mastern braucht man schon ein paar gescheite Tools.

Einen schönen Multibandkompressor wie den:
YAMAHA Final Master --> Wahnsinns teil

Zwar net grad für newbies geeignet, aber ejal.

Dann noch einen guten EQ. Wenn man es gut anstellt, ersetzt der EQ sogar den De Esser. :-D
...klappt.

Was auch praktisch ist, ist der Renaissance [g=118]Bass[/g] von Waves, für druck in den unteren Frequenzbereichen....künstlichen Druck.

Ein DeNoiser und Deklicker darf auch nicht fehlen. ;-)

Und ich Mastere immer im Wavelab, erstens weil ich es noch nie anders gemacht habe und zum zweiten, wegen der schönen Spektrum Anzeige bzw. 3d Frequenzy Analyse.

...gibts bestimmt auch bessere (Hochauflösendere) ...ejal :-D

Ein Maximizer sollte nie fehlen. Da kann man so viel rausholen... :-? wie könnt ihr das weglassen...tz :-D

Und zum schluss einen Panoram verdeiler, wie Stereo Imager.

aja..und sehr gute gewaschene Ohren plus gute Abhörmonitore.

Da bevorzuge ich schon e und je Roland. Die klingen so schön Dumpf. ... :-D hab mich halt schon drangewöhnt :-D


tschüssel, bob
 
Moin Armin,
also ich würd sagen, daß Ozone (v3.03)ziemlich gut ist. Hab's nen paar mal ausprobiert und finde besonders den maximizer und das dithering sehr gut. Außerdem bekommst Du nen Top-[g=108]Hall[/g] mit dazu (auch gut zum mixen). Multiband Dynamics und EQ hab ich noch nich wirklich benutzt, die Optionen lassen aber auch auf Qualität schließen. Nen weiterer Vorteil ist, daß das Plug-In intern mit 64 Bit(!) Auflösung arbeitet. Wenn Du andere Plug-Ins in Cubase oder Wavelab hintereinander schaltest hast Du nur 32 Bit. 300 ? is zwar auch ne Menge Geld aber der (auch sehr gute) Waves Renaissance Kram kostet ne ganze Ecke mehr. Den L1 / L2 kannste, auf jeden, gegenüber dem maximizer von Ozone vergessen. Wenn Du auf etwas "bratzigeren" Sound (z.B. Rock oder Reggae, nix elektronisch) stehst ist T-Racks auch nicht schlecht. Ist aber eben nicht ganz "clean" und
stark auf Vintage gemacht (find ich besser zum mixen).

Gruß,
-robomix
 
Ach so,
zu Wavelab würd ich sagen: is einfach Standard aber kein muss. Großer Vorteil: Stürzt selten ab und kommt mit den meisten Plugins und [g=8]Plugin[/g]-Kombinationen klar. Samplitude ist zum Mastern auch sehr gut (viele gute mitgelieferte Plugins). Cubase kenn ich nur ein bißchen.

-robomix
 
"Dann noch einen guten EQ. Wenn man es gut anstellt, ersetzt der EQ sogar den De Esser.
...klappt."
Das versteh ich jetzt nich??? Wie kann man denn mit nem EQ De-essen?? Durch das EQing kommen doch oft die s-Laute hoch!?

-robomix
 
Wie kann man denn mit nem EQ De-essen??

In dem du die "sss zzz" tragenden Frequenzen etwas absenkst. Ein [g=166]De-Esser[/g] macht auch nichts anderes, nur das dieser dynamisch reagiert.
 
hmmm, also ich nehm zum Mastern Wavelab Lite (war bei meiner Soundkarte dabei) und die kostenlosen Plugins der Classic Serie von kjaerhusaudio, ist sicherlich nicht die Beste aller Möglichkeiten aber halt eine, die mir mein Geldbeutel verzeiht :-D (weiß ja nicht, wie's bei den anderen hier steht, aber ich bin kein Profi (=verdiene nicht mein Geld damit)).

zu den Loudness Maximizern: halt ich für überflüssig, ich nehm halt einen Limiter, um die höchsten Peaks wegzuschneiden, dann noch ein bisschen komprimieren, so bleibt dann auch noch ein bisschen [g=4]Dynamik[/g] übrig (ist mir halt wichtig).

zu den Stereo Enhancer Dingern: halt ich auch für überflüssig, ich krieg meinen Mix normalerweise schon so hin, daß er schön breit klingt. Mit solchen Dingern hat man nur die Gefahr, daß man sich ein paar Phasenschweinereien einfängt (such mal im Forum nach "Monokompatibel", da sollte sich einiges finden).
 
hi,
also ich benutze izotope ozone und finds geil.
hat zwar ca. 3 monate gebraucht. bis ich alles so rochtig so drehen konnte, wie ichs brauche, aber da hats alles drin was man meiner ansicht nach zum mastern braucht.
aber noch mal ne frage: warum brauch ich beim mastern einen guten eq?
wenn ich eq'e beim mastern, dann mach ich nur ein bischen lowcut und heb oder senk hier und da ein kleines bischen ab.
das sollte man doch mit jedem param.eq hinbekommen, den man schmalbandig genug einstellen kann.

übrigens zum izotope benutze ich noch ein freeware teil dazu. da ist guter loudnessmax und limiter drin! mda heisst das bundle.
mit eins der geilsten freeware teile, wo ich am kennen bin dran.

?

mittichec
 
Ein Maximizer sollte nie fehlen. Da kann man so viel rausholen... wie könnt ihr das weglassen...tz
Nun wenn man einen difeerenzierten und transparenten Sound haben will sollte man Maximizer tunlichst meiden, da sie alles nur hochpushen, Transienten klillen und damit auch die Transparenz.Wennd as gewollt ist ist es natürlich was anderes.
Deesser würde ichauch nicht benutzen beim Mastering , da die verfügbaren PlugIns nicht wirklich gut genug sind um bei einem komplexen Summensignal sauber zu arbeiten. Nich vergessen, wenn man das Zischeln des Gesangs beim Mastering mit Deeser reduzieren will beeinflusst man auch alles andere negativ!
 
word @frankye

Ich weiss auch nicht, woher diese Unsitte kommt im Sinne von: "Was im Mix nicht klingt, holen wir dann im Mastering raus". Ich sag jetzt nicht, dass das jemand explizit gesagt hat.

Aber es ist doch eigentlich hirnrissig, Dinge, die man auf den Einzelspuren machen kann, erst auf der Summe zu machen. DeEssing auf der Summe zum Beispiel. Wieso nicht auf der einzelnen Spur?

Der erste Schritt zu einem lauten Mix sind ja wohl gut komprimierte und ge-eqte Einzelspuren. Das einzige, was ich im Mastering noch mache, ist ein wenig Lautheit rausholen, z.B. mit endorphin.

Gruss

Mad

Edit: Hmm, ich merk gerade: Ziemlich OT, das :-D
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
OldWise
Antworten
14
Aufrufe
47K
Christof
Christof
abogner
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
2
Aufrufe
46K
matze74
M
M
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben