Welches Interface? UAD vs Audient

Welches Interface? UAD vs Audient

  • Audient

    Stimmen: 6 46,2%
  • Uad

    Stimmen: 7 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
J

jd98

Registriert
30.12.20
Beiträge
30
Reaktionen
8
Punkte
61
Hey,..
wollte mir demnächst ein neues Interface zulegen.
Es gibt ein paar Optionen.
Interessant wären für mich UAD Apollo Twin Usb, Audient ID44.Auch ein Clarett von Focusrite wäre denkbar.
Ich hätte gerne mindestens 2 Channel um Gesang und DIs etc.. zu Hause in guter Qualität aufnehmen zu können. Auch eine Erweiterung via Adat wäre sicherlich praktisch um in Zukunft auch meine Drums damit aufzunehmen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem der 3 Interfaces gemacht und kann mir sagen ob die Preamps in den UAD Teilen wirklich so viel besser sind und ob sich so ein Upgrade lohnen würde.
Liebe Grüße
 
Außer dem Scarlett habe und kenne ich beide.
Bei mir ein ASP880 per ADAT am Apollo.
Taugen beide - möchte keins missen, es ist eher eine Frage, was du sonst noch damit machen und ob du realtime Plugins nutzten willst.
Wenn nicht, kannst du dir den Aufpreis für ein Apollo sparen.
 
Uad Apollo ist superb und die preamps und Wandler sind oberste Schublade, habe selber das x4. Aber wie schon Kassette sagt, und da setze ich noch eins drauf:
es lohnt sich wirklich, wenn man a) realtime plugins gleich in die UAD Console packen möchte und b) wenn man sowieso bereit ist, der UAD plugin Familie beizutreten....mit den entsprechenden Folgekosten ;-), aber da gibt es ja eh immer irgendwie Angebotswochen, insofern....
 
Si, jetzt kann man noch die Frage erörtern, welche Preamps/Wandler (Audient/Apollo) sind besser. Wenn man will.
Ich kann sie zwar direkt miteinander vergleichen, scheue mich aber eine endgültige Antwort zu geben und auf diese festgenagelt zu werden :)
Die Apollos haben mehr Reserven und sind flexibler durch die Unison Optionen.
Ja, unterm Strich würde ich wahrscheinlich zuerst wieder ein 19" Apollo nehmen, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
 
Hey,..
wollte mir demnächst ein neues Interface zulegen.
Es gibt ein paar Optionen.
Interessant wären für mich UAD Apollo Twin Usb, Audient ID44.Auch ein Clarett von Focusrite wäre denkbar.
Ich hätte gerne mindestens 2 Channel um Gesang und DIs etc.. zu Hause in guter Qualität aufnehmen zu können. Auch eine Erweiterung via Adat wäre sicherlich praktisch um in Zukunft auch meine Drums damit aufzunehmen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem der 3 Interfaces gemacht und kann mir sagen ob die Preamps in den UAD Teilen wirklich so viel besser sind und ob sich so ein Upgrade lohnen würde.
Liebe Grüße

Kommt drauf an - Win oder Mac? Weil: unter Win sind die Treiber der Apollos aktuell mit Vorsicht zu geniessen, siehe Latenzen.
 
Hey,..
wollte mir demnächst ein neues Interface zulegen.
Es gibt ein paar Optionen.
Interessant wären für mich UAD Apollo Twin Usb, Audient ID44.Auch ein Clarett von Focusrite wäre denkbar.
Ich hätte gerne mindestens 2 Channel um Gesang und DIs etc.. zu Hause in guter Qualität aufnehmen zu können. Auch eine Erweiterung via Adat wäre sicherlich praktisch um in Zukunft auch meine Drums damit aufzunehmen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem der 3 Interfaces gemacht und kann mir sagen ob die Preamps in den UAD Teilen wirklich so viel besser sind und ob sich so ein Upgrade lohnen würde.
Liebe Grüße

Kommt drauf an - Win oder Mac? Weil: unter Win sind die Treiber der Apollos aktuell mit Vorsicht zu geniessen, siehe Latenzen.
Ja bin Windows User, deswegen auch die Usb Variante :)
 
Außer dem Scarlett habe und kenne ich beide.
Bei mir ein ASP880 per ADAT am Apollo.
Taugen beide - möchte keins missen, es ist eher eine Frage, was du sonst noch damit machen und ob du realtime Plugins nutzten willst.
Wenn nicht, kannst du dir den Aufpreis für ein Apollo sparen.
Ok super, danke für die schnelle Auskunft!! :) Dann schaue ich mal. Eine Neve Emu oder ein Helios wäre hier und da halt schonmal schön, vorallem auff Vocals oder Gitarren.
 
Uad Apollo ist superb und die preamps und Wandler sind oberste Schublade, habe selber das x4. Aber wie schon Kassette sagt, und da setze ich noch eins drauf:
es lohnt sich wirklich, wenn man a) realtime plugins gleich in die UAD Console packen möchte und b) wenn man sowieso bereit ist, der UAD plugin Familie beizutreten....mit den entsprechenden Folgekosten ;-), aber da gibt es ja eh immer irgendwie Angebotswochen, insofern....
Hmm ja, dachte das 2 Preamps erstmal reichen müssen für den Anfang. Benutze halt für meinen Gesang oft ein SM7B, weshalb ein guter Preamp für mich absolut unverzichtbar ist.
 
Hey,..
wollte mir demnächst ein neues Interface zulegen.
Es gibt ein paar Optionen.
Interessant wären für mich UAD Apollo Twin Usb, Audient ID44.Auch ein Clarett von Focusrite wäre denkbar.
Ich hätte gerne mindestens 2 Channel um Gesang und DIs etc.. zu Hause in guter Qualität aufnehmen zu können. Auch eine Erweiterung via Adat wäre sicherlich praktisch um in Zukunft auch meine Drums damit aufzunehmen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem der 3 Interfaces gemacht und kann mir sagen ob die Preamps in den UAD Teilen wirklich so viel besser sind und ob sich so ein Upgrade lohnen würde.
Liebe Grüße

Kommt drauf an - Win oder Mac? Weil: unter Win sind die Treiber der Apollos aktuell mit Vorsicht zu geniessen, siehe Latenzen.
Ja bin Windows User, deswegen auch die Usb Variante :)

Würde ich lassen, ich hab meins verkauft, da ich nie unter ca. 50ms Roundtrip gekommen bin.

Schau dich mal um, wie viele Apollo USB auf dem Gebrauchtmarkt schwirren
 
Ja, USB Apollo macht null Spaß. Audient oder RME wäre halt immer ne gute Wahl bei Windows.
 
Hey,..
wollte mir demnächst ein neues Interface zulegen.
Es gibt ein paar Optionen.
Interessant wären für mich UAD Apollo Twin Usb, Audient ID44.Auch ein Clarett von Focusrite wäre denkbar.
Ich hätte gerne mindestens 2 Channel um Gesang und DIs etc.. zu Hause in guter Qualität aufnehmen zu können. Auch eine Erweiterung via Adat wäre sicherlich praktisch um in Zukunft auch meine Drums damit aufzunehmen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem der 3 Interfaces gemacht und kann mir sagen ob die Preamps in den UAD Teilen wirklich so viel besser sind und ob sich so ein Upgrade lohnen würde.
Liebe Grüße

Kommt drauf an - Win oder Mac? Weil: unter Win sind die Treiber der Apollos aktuell mit Vorsicht zu geniessen, siehe Latenzen.
Ja bin Windows User, deswegen auch die Usb Variante :)

Würde ich lassen, ich hab meins verkauft, da ich nie unter ca. 50ms Roundtrip gekommen bin.

Schau dich mal um, wie viele Apollo USB auf dem Gebrauchtmarkt schwirren
Ok, ja dann bin ich mit dem Audient wohl erstmal besser bedient. Wäre doof , wenns bei dem Preis dann nur mit Latenz etc. geht. Das sollte ja auch genug Headroom für ein Sm7 oder ein Bändchen haben, oder?
 
Ich darf noch Focusrite Clarett einwerfen. Gute Sache.
 
Ja, USB Apollo macht null Spaß. Audient oder RME wäre halt immer ne gute Wahl bei Windows.

Kann man das auch über das Focusrite Scarlett sagen, seit dem neuen Windows Update???? Weiß da jemand etwas?

Infos:
"
-Scarlett 3rd Gen Range - Funktioniert mit Windows 10 2004? - JA

-Scarlett 2nd Gen Range - Funktioniert mit Windows 10 2004? - JA

-Scarlett 1st Gen Range - Funktioniert mit Windows 10 2004? - JA

-Scarlett 1st Gen 8i6 and 18i6 - Funktioniert mit Windows 10 1903? - Nicht getestet, sollte jedoch funktionieren."

https://support.focusrite.com/hc/de...dio-Interface-Kompatibilität-unter-Windows-10

 
Das sollte ja auch genug Headroom für ein Sm7 oder ein Bändchen haben, oder?
Alle Audiointerfaces haben genügend Headroom, denn es liegt nicht am Interface selbst sondern entweder am Einpegeln oder am Mixer in der DAW.
 
Ich würde noch Tests/Reviews vom MOTU UltraLite MK 5 abwarten. Ich finde, das Teil liest sich nicht schlecht und bzgl. Latenz hab ich mit meinem kleinen MOTU null Stress, auch wenn ich am großen Rechner mein RME nicht eintauschen würde.
 
Das sollte ja auch genug Headroom für ein Sm7 oder ein Bändchen haben, oder?

Es kommt dabei mehr auf die Frage an, ob der PreAmp genug Gain hat, häufig klemmt man bei diesem Typ Mic einen sogn. Fet-Head dazwischen, der seitens des Interface mit 48V Phantomspeisung angefahren wird, um genug (rauschfreie) Gain-Reserven zu haben.
 
Kann man das auch über das Focusrite Scarlett sagen, seit dem neuen Windows Update???? Weiß da jemand etwas?

Infos:
"
-Scarlett 3rd Gen Range - Funktioniert mit Windows 10 2004? - JA

-Scarlett 2nd Gen Range - Funktioniert mit Windows 10 2004? - JA

-Scarlett 1st Gen Range - Funktioniert mit Windows 10 2004? - JA

-Scarlett 1st Gen 8i6 and 18i6 - Funktioniert mit Windows 10 1903? - Nicht getestet, sollte jedoch funktionieren."

https://support.focusrite.com/hc/de/articles/208444635-Focusrite-Audio-Interface-Kompatibilität-unter-Windows-10

[/QUOTE]
Habe neben meinem Hauptinterface noch ein kleines Scarlett 2i2 (2nd gen). An sich sehr gutes Interface. Läuft immer sehr zuverlässig. Mic Pres sind auch gut für den Preis.
 
Das sollte ja auch genug Headroom für ein Sm7 oder ein Bändchen haben, oder?

Es kommt dabei mehr auf die Frage an, ob der PreAmp genug Gain hat, häufig klemmt man bei diesem Typ Mic einen sogn. Fet-Head dazwischen, der seitens des Interface mit 48V Phantomspeisung angefahren wird, um genug (rauschfreie) Gain-Reserven zu haben.

Ja Fethead habe ich. Aber da ist oft das Problem, dass man dann den Preamp quasi ganz runter drehen muss und es insbesondere bei "geschriehenen Gesängen" dann zerrt. Ohne Fethead rauscht es dann aber und klingt auch irgendwie ein bisschen dünner und kraftlos.
 
Sicher, dass der Scarlett da ausreicht?
Selbst die Audient-Preamps sind bei leiseren Sachen schon grenzwertig beim SM7b und bei passiven Bändchen.
Ich hänge in dem Fall eigentlich immer einen Cloudlifter zwischen.
 

Ähnliche Themen

KristinaS
Antworten
32
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
I
Antworten
10
Aufrufe
1K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben