Welches Interface im 150 EUR Bereich mit USB 2.0

S

scheef

Registriert
27.08.02
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo,

habe mir vor kurzem die EMU 0404 USB gekauft, finde sie aber für Bühne etc zu klobig und eigentlich brauch ich auch die ADATs nicht wirklich.

Nun wäre für mich perfekt die ALesis IO2, aber die hat nur USB 1.1.

Mal ne allgemeine Frage: wo liegt denn da der Nachteil zw. USB 2.0 und 1.1?

Ich will mit dem Teil aufnehmen (Studio/Live) und [g=32]MIDI[/g]-samples einspielen.

Mit der EMU hats funktioniert, aber wie gesagt die Größe und außerdem die Tatsache, dass man jedesmal ein Netzteil mitschleifen muss, nerven.

Alternativ hab ich mit USB 2.0 noch die Tascam US-144 gefunden, die ist aber fast genau so teuer.


Gibts noch Alternativen? Ich hab kein Firewire am Notebook.


Oder reichen für meine Ambitionen auch Karten mit USB 1.1?


NOch ne Frage: gibt es irgendwo ne gute Seite, wo man solche Sachen wie Anschlüsse etc. im Überblick sieht? Bei thomann.de muss man immer durchsuchen, steht aber nicht immer dabei...

Danke!
 
wieviel spuren willst du denn gleichzeitig aufnehmen?
greets
 
joo gute Frache. Also ich will damit

1. zu Hause ein paar Sachen einspielen (z.B. Klavier + Gesang) und dann
2. woanders hingehen und dann dort z.B. andere Stimmen und Drums oder E-[g=422]Gitarre[/g] dazu aufnehmen und das vorher aufgenommene live abspielen und die besagten Instrumente dazu aufnehmen.

Kann ich mit einer Karte in dem Preis-Segment überhaupt mehr als 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen? Also 2 wären schon das mindeste.
 
Nachtrag: grade sehe ich noch: native Audio Kontrol 1 hat auch USB 2.0.

Hat das jemand? Taucht das was?
 
Gibt zumindest umgekehrt den Nachteil, dass die USB 2.0 Teile an USB1.1 Schnittstellen nicht laufen :)
Hab den Trio USB und kann mit Geschwindigket etc keine Probleme, und der Trio ist usb 1.1

Wenns mehr als 2 Spuren gleichzeitig sein sollen würde ich wohl eher zu firewire tendieren. (edit: geht bei dir ja leider nicht)
 
edirol ua-25 - bin damit super zufrieden - läuft mir mir prima am imac und ich nehme oft 2 spuren gleichzeitig auf (e-[g=422]gitarre[/g] oder [g=118]bass[/g] über den hi-z eingang und gesang über den 1er preamp. bin davon begeistert!

lg schlaflos
 
Die USB-Variante davon ist es. Wenn dein Laptop optische Eingänge hat würde es die [g=126]SPDIF[/g]-Variante auch tun. Netzteil brauchen aber beide und kleiner als das 0404 sind sie auch nicht, dafür aber echt super Anschlussmöglichkeiten.

Software ist keine dabei, nur Treiber die man sich auch von der Trio-seite direkt laden kann.
 
@schlaflos: hat das USB 2.0 oder 1.1?
Ich bin immer noch nicht ganz sicher, was das eine oder das andere bringt ;-)

Zum Trio: wie muss denn mein optischer Ausgang am Laptop aussehen? ist das ein Klinke-Ausgang?
 
Ein optischer Eingang (nicht Ausgang, Du willst ja mit dem Trio ins Notebook) sieht so aus.
 
Aahaa! Ok, hab ich nich... Dennoch Danke fürs Erklären, so wird man schlauer...
 
....was nach seiner beschreibung auch für edirol spricht, ist das es ne recht kompakte kiste mit metallgehäuse ist,.....

nachteil der kopfhörer verstärker ist nicht seperat regelbar:)

(evtl einfach noch n hunni sparen, auf was mit mehr kanälen)
 
2 spuren?
sicher ausreichend?

...und dann dort z.B. andere Stimmen und Drums oder E-[g=422]Gitarre[/g] dazu aufnehmen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben