USB 2.0 Interface

O

Ocol

Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, dass hier ständig die gleichen Fragen nach Audiointerfaces kommen.
Ich frage trotzdem, da mein Anliegen weder durch die Produktempfehlung noch die Suchfunktion gestillt wurde.

Ich suche ein USB-Audio-Interface.

Ich brauche dabei 2 analoge Ein- und 4 Ausgänge. [g=32]Midi[/g] wäre gut, aber nicht zwingend notwendig.
Preamps etc. brauche ich nicht und möchte daher auch nicht dafür extra zahlen. Deshalb wäre ein Interface ohne Preamps vielleicht angebrachter.
Soetwas wie die Phase24fw von Terratec wäre gut, aber eben für den USB-Port.

Was mir besonders wichtig ist, sind die Latenzzeiten des Interfaces.

Und gerade da werde ich nicht fündig.
Gibt es Interfaces, die die USB 2.0 Geschwindigkeit voll ausnutzen?
Oder gibt es da keinen Unterschied zu USB 1.1 Geärten?

Also konkret:

Welches Interface mit möglichst guter [g=5]Latenz[/g] bis höchstens 250 Euro Neupreis?

Vielen Danke für eure Antworten im Voraus.

Freundliche Grüße

Sowas gibt es nicht.

Danke.
Ok.

Aber es gibt doch Unterschiede bei den LAtenzen der verschiedenen USB-Interfaces.

Wenn nun ein Preamp dran ist, macht das ja nix. Ich brauche halt keinen, deswegen muss ich ja nicht unbedingt dafür mitazahlen. Aber wenns nur so geht...

Am meisten interessiert mich eben, welche Interfaces in meinem Preisrahmen auf USB die besten Latenzzeiten bieten und dazu mind. 2 Ein- und 4 Ausgänge haben.

Grüße

Du brauchst geringe [g=5]Latenz[/g], weil ?

Was willst Du wie aufnehmen ?

lg
Andi

Gibt es Interfaces, die die USB 2.0 Geschwindigkeit voll ausnutzen? Oder gibt es da keinen Unterschied zu USB 1.1 Geärten?
Für 2 Eingänge und 4 Ausgänge bei 44,1/48kHz und 24Bit fullduplex reicht USB1.1 vollkommen aus.

Ich hab das M-Audio Fast Track Pro im Einsatz. Das sollte für deine Zwecke passen. Kostet aktuell ca. 180 EUR neu.

Grüße

Cos

Hallo,

danke für eure Antworten.
Die Geräte haben also alle die gleiche [g=5]Latenz[/g]?

@mikesilence: Von deinen Vorschlägen käme nur die Phase26 in Betracht, da die anderen alle nur 2 Ausgänge haben. Die Phase 26 ist aber auch kein USB 2.0 Interface.

Aber wenn es egal ist, ob USB 1.1 oder 2.0, macht das ja nichts.

Was möchte ich?

Vocals und [g=422]Gitarre[/g].

Viele Grüße

E-[g=422]Gitarre[/g] via [g=77]VST[/g] o Akustik Gitarre ? Bei gängigen AudioInterfaces wird eingespieltes AudioMaterial via "directmonitoring" ge.monitored. Da ist die [g=5]Latenz[/g] dann eben ( mehr o weniger ) egal.

Lediglich für eingespielte E-[g=422]Gitarre[/g] via [g=77]VST[/g] ist [g=5]Latenz[/g] interessant. Je nach Deinem pers. ([g=422]Gitarre[/g]) Empfinden wirst Du da aber mit den allermeisten USB Geräten keine Freude haben. ( Weniger als 5 ms x 2 wird es nicht werden ... )

lg
Andi

Je nach Deinem pers. ([g=422]Gitarre[/g]) Empfinden wirst Du da aber mit den allermeisten USB Geräten keine Freude haben. ( Weniger als 5 ms x 2 wird es nicht werden ... )
Also ich spiele z.B. meine Drums vom BFD über mein USB-Interface mit einer [g=5]Latenz[/g] von 8ms live ein. Da gibt´s überhaupt kein Problem mit "Empfinden ohne Freude" ;)

Grüße
Cos

Danke nochmals für die Antworten.

Es geht um Akustik- und E-[g=422]Gitarre[/g] über ein [g=77]Vst[/g]-[g=8]Plugin[/g].
Die Vocals solen auch durch Vsts laufen, ehe sie als Playback beim Sänger ankommen.

Also anscheinend ist es Jacke wie Hose. Vielleicht ist das Fast-Track Pro ja ok.

Vielen Dank nochmal.

Grüße

Cos schrieb:
Je nach Deinem pers. ([g=422]Gitarre[/g]) Empfinden wirst Du da aber mit den allermeisten USB Geräten keine Freude haben. ( Weniger als 5 ms x 2 wird es nicht werden ... )
Also ich spiele z.B. meine Drums vom BFD über mein USB-Interface mit einer [g=5]Latenz[/g] von 8ms live ein. Da gibt´s überhaupt kein Problem mit "Empfinden ohne Freude" ;)

Grüße
Cos

Daher auch die Aussage "pers." Empfinden.

Bei BFD geht s wohl um einseitiges [g=32]Midi[/g], daher MidiLatenz ( 1 - 5 ms ? ) + einf. AudioLatenz, beiGuitarRig wärst Du evtl. mit 2 x 8 ms unglücklich ?!

lg
Andi

8 ms bei Drums? Wie kommste denn damit klar? Ich finde, das geht gar nicht mehr klar....

>> 8 ms bei Drums? Wie kommste denn damit klar? Ich finde, das geht gar nicht mehr klar....

Naja, ich weiss ja nicht, was du für ein Hörvermögen und Rhythmusempfinden hast...

Aber selbst bei Tempo 180 [g=45]BPM[/g] entspricht eine [g=5]Latenz[/g] von 8 ms einer 128tel Note.....
Und das willst Du hören???? ;)

Um nochmal zurück zu kommen.
Mit USB-Interfaces komm ich an keine bessere [g=5]Latenz[/g]?

Also doch FW mit Express Card fürs Notebook?

Grüße

>> Mit USB-Interfaces komm ich an keine bessere [g=5]Latenz[/g]?

Meiner Ansicht nach nicht.
Aber da gibts natürlich jede Menge Leute, die das gegenteil behaupten werden.
Die volle geschwindigkeit eines USB kannst Du so oder so nicht ausnutzen, weil das theoretische Werte sind, am Ende kommt man nur auf bestenfalls 20 - 30 % der nominellen Werte. Dazu kommt noch, dass der USB mit steigernder Auslastung überproportional den Durchsatz zurücknimmt.

Der USB ist IMHO für zeitkritische Angelegenheiten weniger gut geeignet. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass es bei vielen funktioniert....

Das von Cos empfohlene M - Audio ist schon ziemlich gut. Alternativ gibt es noch das EDIROL UA 25 EX, diese beiden sind meiner Meinung nach in der 200,-€ Klasse weit vorne.
Bei ebay gibt es den UA 25 Vorgänger (ohne EX) oft für wenig Geld.

Latenzmäßig musst Du Dir da überhaupt keine Sorgen machen. Mag sein, dass der eine oder andere hier im Forum meint, das Gras wachsen zu hören.
Ich hatte mit den Teilen nie Probleme.

Nochmals danke,

vermutlich stimmt alles was ihr schreibt.
Man kann die Latenzzeiten sicher auch nicht generalisieren, da nicht allein das Interface dafür verantwortlich ist.

Ich hatte über USB eben doch Latenzprobleme, vor allem da ich Aufnahmen über PCI-Karten gewohnt bin.
Die Interfaces waren allerdings USB 1.1 Teile - der Mindprint TRIO und irgendwas älteres von Edirol.
Ich dachte ich komm mit USB 2.0 weiter.

Vielleicht sind die M-Audio-Treiber ja auch besser oder Edirol hat zugelegt oder mein Empfinden bezüglich [g=5]Latenz[/g] ist etwas kleinlich.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Ich werde mir das M-Audio-Ding mal anschauen. Damit scheinen ja mehrere hier zufrieden zu sein und in der Produktbewertung kommt es auch ganz gut weg.
Man kann ja auch "Probebestellen".

Viele Grüße

@ Ocol

Für welches Betriebssystem suchst du denn?

XP pro

Grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben