bensommerfeld schrieb:
wie viele plugins du aber bei dieser geringen [g=5]latenz[/g] aktiv haben kannst, ohne dass es "ruckelt und stottert", hängt von
- der leistungsfähigkeit deines systems
- der qualität der [g=12]asio[/g]-treiber
ab. nicht(!) davon, ob es nun ein pci oder firewire oder usb-system ist. ich hab das schon einige male im direktvergleich zur esi juli@ getestet.
Ja, das ist schon klar, nur haben einige Geräte einen sehr becheidenen Treiber (wieso auch immer).
Motu oder RME werden da keine Probleme machen, aber M-Audio ist ZB immer ein Vabanque Spiel (zumindest auf dem [g=18]Mac[/g]). Das Edirol FA-66 am [g=18]Mac[/g] hat zB gar keinen eigenen Treiber, hat aber eine deutlich schlechtere Perfomance als der [g=18]Mac[/g] Onboard Sound, obwohl es den selben Treiber nutzt. Mithin kann man schon von Problemen sprechen, die durch die [g=183]Bus[/g] Architektur von Firewire und USB enstehen können (nicht müssen).
das problem ist, dass hier ein gerücht geschürt wird, dass externe devices "allgemein eine zu hohe [g=5]latenz[/g] hätten" ---> und das stimmt schlichtweg nicht.
Stimm ich dir voll und ganz zu. Aber es darf eben auch nicht unerwähnt bleiben, dass USB/FW Geräte nicht unbedingt die eierlegenden Wollmilchsäue sind, als die sie gerne beworben werden (ich sag nur Mackie Spike

)
Und nach dem ich nun den TRIO kenne, wage ich mal zu behaupten, dass die ganzen hochohmigen Instrument Eingänge dieser Geräte eher bescheiden sind...
Aber das ist ein anderes Thema und hat nix mit der generellen [g=5]Latenz[/g] von USB oder FW zu tun.
EDIT: das zitierte M-Audio FW410er hatte bei mir im übrigen die schlimmste [g=5]Latenz[/g] ever. Siehe Produktbewertung, die Probleme haben auch andere. Es kommt halt manchmal wirklich auf das Setup an
Gruß
Mike