Welches Interface für meine Hardware

T

Tihs

Registriert
25.09.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo alle mit einander.

Ich bräuchte mal euren Rat.

Ich besitze zwei Behringer Mischpulte, ein 8 und ein 12 Kanal.

Das Schlagzeug wird mit 3 Micros abgenommen
[g=422]Gitarre[/g] wird über den Line out des Verstärkers angeschlossen
[g=118]Bass[/g] wird auch über den Lineout angeschlossen.
Da zu kommen nochmal 3 Gesangsmicrofone.

Im moment nehme ich mit dem Toneport UX1 auf.
Das Gerät kann zwei Eingänge gleichzeitig aufnehmen ich hab das Problem so gelöst:

In das 8 Kanal Mischpult gehen alle Micros vom Schlagzeug dann gehe ich über den Mainout in einen Stereo Kanal vom 12 Kanal.

In das 12 Kanal Mischpult sind 3 Gesangsmikros das Schlagzeug und die [g=422]Gitarre[/g] eingestöpselt. Vom 12 Kanal Mischpult geh ich dann aus dem FX Send in den Microfon Eingang vom Toneport UX1.
Dadurch hab ich jetzt die Möglichkeit über die FX-Regler des Mischpultes zu bestimmen wie laut der jeweilige Eingang auf der Aufnahmespur im Samplitude ankommt.

Der [g=118]Bass[/g] ist allein in den zweiten Eingang gestöpselt und liegt auf einer eigenen Aufnahmespur.

So das diese Möglichkeit natürlich super Aufwendig ist ein zu pegeln sollte jedem ja klar sein. Dadurch das [g=422]Gitarre[/g],Gesang und Schlagzeug auf einer Spur liegen ist natürlich auch nicht mehr viel mit Nachbearbeitung.

Jetzt meine eigentliche Frage. Welches Audio Interface würde sich für mich Anbieten? So das ich die Mischpulte vielleicht auch noch benutzen kann.

Würde mich freuen wenn jemand ne Idee hätte.

Soweit so gut

Der Tihs
 
Also ich würde mich von den Pulten verabschieden, die kann man ja immer noch zum Proben oder für kleinere Gigs verwenden. Als Interface kommt eines in Frage mit dem Du genügend Kanäle hast, um alle notwendigen Signalquellen auf einzelne, separate Spuren aufnehmen zu können.

Wenn ich mich nicht verlesen habe sind das derzeit lediglich 8 Spuren. Somit würde sich ein Interface mit 8 Mikrofonvorverstärkern anbieten. Dazu ein KH-Verstärker (falls nicht schon vorhanden) um die Musiker monitormäßig zu versorgen. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir zu einer erweiterbaren Lösung (also min. 1 [g=131]Adat[/g] I/O) raten, damit Du in Zukunft ggf. das Drumset mit mehr Mikrofonen abnehmen kannst.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ok der Firepod sieht wirklich gut aus nur noch eine Frage.
Ich gehe dann anstat ins Mischpult in das Audio-Interface, dann Misch ich die Kanäle im Pc ab. Hab ich denn auch die Möglichkeit den Gesang dann auf meine Endstufe zu jagen um ihn im Proberaum hörbar zu machen? Da ich es auch dafür nutzen möchte komplette Proben mit zu schneiden.
 
Bei jedem aktuelleren Interface mit [g=3]DSP[/g]-Mixer fährst Du einfach die benötigten Signale über beliebige Outputs und wenn Du unbedingt magst (wegen EQ etc.) von den Outputs in eines Deiner beiden Pulte und dann ab auf die Endstufe...
 
Vielen Danke! Ihr habt mir sehr geholfen.

Schöne grüße

Der Tihs
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben