Welches Grossmembran-Mikro und Röhrenvorverstärker

  • Ersteller gc_music
  • Erstellt am
G

gc_music

Registriert
07.11.03
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo,

ich habe vor mir ein Grossmembran-Mikro und einen Röhrenvorverstärker zu kaufen.

Da ich eine Delta Audiophile 2496 als Soundkarte benutze und diese einen S/PDIF Eingang hat, würde ich den gerne dafür nutzen.

Für alles zusammen, möchte ich eigentlich mit ca.250 EUR auskommen.

1. zum Mikro:

ich will vornehmlich Sprache, Gesang aber auch mal ein Instrument aufnehmen (was einem halt so vors Mikro kommt
:) ).
- Thomann hat ja seine t.bone SC serie, schon ab 69.- Eur. Hat damit jemand Erfahrung?
- eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht das Fame SKE C010 (111.-EUR)
- oder auch das Samson C-03 (89.- EUR) ?

2. der Vorverstärker
- wie gesagt: S/PDIF Ausgang ist eigentlich Pflicht
-bin auf den SAMSON C-VALVE für ca. 150 EUR gestossen
- für andere Vorschläge bin ich natürlich total offen

vleien Dank
GC-music
 
guck mal unter www.digitalaudioservice.de nach den Mics von "Studio Projects".
Da wäre das B1 und der Preamp für dich interessant.
 
Ja, ich habe Erfahrung mit dem tbone SC. Das fällt einam runter und ist am Ar...


Gruß jms
 
Ja, ich habe Erfahrung mit dem tbone SC. Das fällt einam runter und ist am Ar...

...tja, so geht dir mit JEDEM Großmembrankondenser...

Das ist also kein Relevantes Qualimerkmal.

@Threadsteller:

- t.bone SC450
- Studio Projects B1

beide bieten viel Mikro vor sehr wenig geld. Billiger würde ich aber nciht fahren...

Gruß, Randy
 
Hi,
ich würde mich nicht unbedingt auf einen Digitalausgang am Preamp fokusieren. Dazu muss der Preamp nämlich einen A/D-Wandler, welchen du ja schon in der Soundkarte hast besitzen. Welcher Wandler jetzt qualitativ besser ist, hängt natürlich vom Preis ab. In der niedrigen Preisklasse tippe ich mal, dass der Wandler der Soundkarte besser ist. Also empfehle ich dir, einen Preamp ohne Wandler zu kaufen und das Signal per Soundkarte wandeln zu lassen, da sparst du dann evtl. sogar etwas Geld. Als Mikro empfehl ich dir auch das Studio Projects B1. Die Verarbeitung und der Sound sind in der Preisklasse spitze.
 
Hi
ja Entone, da hast Du vielleicht recht.
Da ich aber nur einen Stereoklinkeeingang an meiner Soundkarte habe,
und mein Powermixer leider total laut ist, und für eine Gr-Mem-Mic-Aufnahme viel zu laut (!Lüfter!), muss ich mir dann wohl auch noch ein neues kleines Mischpult zulegen! :-o
Also vielleicht ein Behringer Eurorack MX-602 A oder vielleicht besser den Nachfolger Eurorack UB-802 Mixer.?!
 
Wofür denn das Mischpult? Willst du mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen?
 
das einzige was ich weiß über t.bone mikrofone man bekommt sie gut bei ebay los letztens ging ein SC400 für 112€ weg obwohl im laden die nur 69€ kosten,für mein hab ich 58€ bekommen und werd mir auf jedenfall ein anderes holen,man sagte mir das hier soll ganz gut sein,wird dir zwar nich helfen aber hoffentlich mir http://www.musik-schmidt.de/cgi-bin...&var=1084&href=v1page.html&sub=RECORDING / PA



gruß

ich aus hier
 
Hi,

seit 10 Tagen haben wir drei MXL 603s-Pärchen. Wir sind sehr zufrieden. War eine Empfehlung vom Günter, Gott habe ihn seelig.
Ich würde auf jeden Fall das MXL den T-Bohnen oder auch anderen Hausmarken vorziehen.

Gruß

Andreas
 
an Entone:
naja, sonst muss ich ja ständig umstöpseln, wenn ich zB einen Syntie aufnehmen will.

an Alle:
Andere Frage: Soll ich vielleicht doch mehr Geld fürs Mikro ausgeben und für den Vorverst. noch sparen (z.B. Rode NT01)

:-D :-D :-D :-D :-D
 
Hi,

würde dir auf jeden Fall raten, die Microwahl nochmal zu überdenken (und vor allem: praktisch auszutesten!).
Bevor du zu einer T-Bohne greifst (hab auch eine als Reservemic, SC450), schau dir auf jeden Fall mal das B1 von Studio Projects an. Unvergleichbar mehr Qualität zum leckeren Preis.

Vorverstärker: in der Preiskategorie gibts glaube ich auch bereits schmackhafteres als den Samson: presonus tubepre z.b.
Klingt für sein Geld mehr als gut!

Liebe Grüße,

Soares
 
gc_music schrieb:
an Entone:
naja, sonst muss ich ja ständig umstöpseln, wenn ich zB einen Syntie aufnehmen will.

hmpf das ist eine Arbeit von 10 Sekunden :-D
 
Hi
ich bins wieder :)
habe jetzt als favoriten jetzt
entweder
1. ein rode NT1
oder
2. Audio Technica AT3035
oder
3. Studioprojects C1

Ich will damit Gesang (männl. + weibl.) ,
Sprache (auch sehr wichtig für mich!),
und auch mal Geräusche + Instrumente aller Art aufnehmen.
ein Allrounder wahrscheinlich :p
Tja,wahrscheinlich sind alle gut :)
Möchte mir jemand eine Empfehlung aussprechen :)
Ich weiß...anhören, selbst testen, kann sich aber als schwierig in einer kleinen Stadt erweisen... :)
Bin froh um jede Äusserung :)
 
ich würd am ehesten das SP oder Audio-Technica nehmen, das Rode mag _ich persönlich_ nicht so... gibt aber sicher genug andere, die eine gegenteilige meinung haben und das ist auch gut so. bestehst du denn auf einen preamp mit digitalem ausgang? so schlechte sollte die audiophile im wandeln nicht sein... ansonsten schau bei mindrpint nach, ist aber nicht deine preisklasse dann.

lg
flox
 
Hi
nee...vom digitalausgang hab' ich mich verabschiedet :)
hab presonus tube pre im Auge
kann ich mir aber noch nicht leisten,
da ich aber Phantomspeisung brauche (jetzt schon :) bald)
kauf ich mir ein kleines Mischpult
- brauch' ich eh' -

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157289.html

Tja flox,
was meinst Du genau mit mögen :)
bzw. nicht mögen :)
am RODE NT1.
was ist anders :)

lg
c :-D
floxe schrieb:
ich würd am ehesten das SP oder Audio-Technica nehmen, das Rode mag _ich persönlich_ nicht so... gibt aber sicher genug andere, die eine gegenteilige meinung haben und das ist auch gut so. bestehst du denn auf einen preamp mit digitalem ausgang? so schlechte sollte die audiophile im wandeln nicht sein... ansonsten schau bei mindrpint nach, ist aber nicht deine preisklasse dann.

lg
flox
:-D :-D :-D
 
Hi,

von den genannten Mics wäre meine Wahl für Sprachaufnahmen klar:

das C1 von SP

Falls du zu dem greifen solltest, würde ich mir an deiner Stelle auch mal den Preamp von SP anschauen - nicht wesentlich teurer als der presonus, sehr leckeres Teil.

Liebe Grüße,

Soares
 
hmm, also es is so, dass ich das rode am wenigsten kenne... aber irgendwie klingt es im vergleich mit dem sp einfach ein bissl fad, das mag sicherlich an der präsenzanhebung des SP liegen, die nicht immer ein vorteil sein mag... ich will aber nicht mehr ohne auskommen :) das rode is aber sicherlich auch kein schlechtes mik zum einsteigen.

lg
flo
 
Naja.
Lieber Soares...
Gesungen werden soll natürlich auch viel!
:-D

Ja Flox,
Präsenzanhebung bedeutet wahrscheinlich mehr Höhenanteil, oder wie hab' ich mir das vorzustellen?
In welchem Fall kann sowas stören bzw. nerven... :)

Noch ne Frage.
Mein PC steht in dem Raum, indem ich auch aufnehmen will. Und natürlich ist er nich komplett Geräuschlos ...grins...
Hilft mir das dann schon wenn das Mic Nierenkapsel hat und ich es richtig drehe?!
Oder gibt's dann wenn ich mein tolles neues superempfindliches Mic habe ein böses Erwachen, weil ich hier überhaupt nix hinkriege...
Naja es gibt ja :-( :) keine blöden Fragen...
jetzt ist es raus :)


vielen Dank für alle Eure Beiträge bis hierher...!!!!:)
 
Hallo nochmal.
Da Studioprojects C1 fällt ja bei mir leider echt auch so langsam aus dem finanziellen Rahmen... :)
Was sagt Ihr denn zum B1?
Vertretbar? Wesentlich schlechter?...

mfg
gc-music
 
ja präsenzanhebung bedeutet höhenanhebung, kann nervig sein wenn ein sänger die s-laute besonders betont, da is mitm eq dann schon fingerspitzengefühl angesagt. ausserdem störts mich auch manchmal wenn ichs für drums als ambience benutze (also das c3) bei manchen becken klirrts da ein wenig aber auch eben gezielt raussweepen.

das b1 hab ich leider noch nie gehört wird aber hier im board für den relativ günstigen preis hochgelobt, vielleicht schaut ja hier noch ein b1-besitzer rein und kann ein bissl was berichten.

wegen lautstärke, also ich hab mit dem c3 immer den compu drauf wenn ich schnell was im zimmer hier aufnehm leider, nimmt ziemlich viel raum mit, wenns nicht anders geht mit der position herumspielen und so weit wie möglich weg.

lg
flo
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
GitRock
G
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben