Welches Equipment ?!

  • Ersteller Gargamel
  • Erstellt am
Gargamel

Gargamel

Registriert
03.03.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin Moin,

Eigentlich habe ich nur ein kleines Anliegen.
Bisher habe ich nur auf meinem Kawai CA-65 versucht mich musikalisch etwas zu vergnügen und dort meine ersten Erfahrungen gesammelt...

Nun möchte ich das ganze etwas erweitern und stehe vor der Entscheidung, was mache ich wie...
Folgendes Ziel möchte ich nachher erreichen...

Ich habe mir jetzt ein AKAI MPK-88 (Masterkeyboard) und ein Roland INTEGRA-7 zugelegt.
Das ganze möchte ich nachher mit einem iMac so koppeln, dass Sounds vom Integra die vom Akai eingespielt werden in Cubase oder Co. bearbeitet werden können.

Wieso gehe ich nicht auf Software Sounds ? Hmmm gute Frage. Mich haben diese bisher nicht so überzeugt... OK die Referenzen von GarageBand sind wahrscheinlich auch nicht die besten. Logic Pro X wäre noch eine Alternative, aber gut bevor ich dort investiere hier erstmal die Frage, was man wie am schlauesten macht...

Aber ich wollte eben "gute" Sounds haben, viele eigene Recherchen haben mich dazu geführt das Gerät anzuschaffen.

Derzeit stehe ich noch vor der Wahl der Software.
Gerne möchte ich auch auf Cubase gehen...
Mal abgesehen davon dass es sich preislich etwas höher bewegt wie Logic Pro X weiß ich noch nicht so recht wo Vorteile wären.
Oder könnt ihr da was anderes empfehlen ?
Wie einfach und intuitiv kann man entsprechende Lösungen bedienen ?

Was fehlt denn noch grundsätzlich ?

Wie wichtig sind ein Preamp und ein Interface ?
Steuere ich nicht direkt über Midi vom Akai in das Integra und gehe dann direkt in den MAC via USB bzw. USB / MIDI ?

Vielleicht könnt ihr mich da noch ein wenig aufklären ?

Beste Grüße und Danke vorab
Sascha
 
wenn es dir nur um Aufnahmen mit deinem Keyboard geht, würde dir eine Education Version von einer DAW genügen.( sind recht günstig) Ob Cubase, Logic usw. ist Geschmacksache, können alle mehr als genug für deine zwecke und der Rest hängt davon ab welcher Workflow dir selbst am besten liegt. Interface bräuchtest du keines, da du ja mit Midi oder USB anschließen kannst.
 
Danke für dein Feedback...

Für mich ist dann nur die Frage, ob ich noch irgendwelche VST Plugins oder so benötige... Hab das mal so aufgeschnappt. Wichtig sind mir ja die generierten Sounds vom Integra zu nutzen und nicht Software eigene Sounds...

Das ist dann auch möglich ?
 
Klar, wenn eine Audioverbindung vom Integra zum Rechner besteht, kannst Du dessen Sounds aufnehmen und dann nachbearbeiten. DAWs wie Logic, Cubase usw. bieten je nach Version eine Menge Plugins im Lieferumfang, für den Anfang sollte das locker genügen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben