Welches EinsteigerbuchBuch ist empfehlenswert?

• Ersteller CubaseVST
  • Erstellt am
C

CubaseVST

Reaktionen
0
Moin,
ich weiss so ne frage kommt net zum ersten mal,
aber unter "suche" hab ich jetz einige schlüßelworte eingeben aber nix hat mir das ergebinis gebracht was ich wollte.

Folgendes:

Ich suche ein Einsteigerbuch für den Bereich Recording,
mein kleines studio hab ich ja schon,

Soundkarte, Cubase VST5, Wavelab 5.0 ect.

aber wie man Profesionell mit so programmen umgeht is mir noch net klar, bei cubase [g=77]VST[/g] gibts zwar n tutorial aber das geht auch net soweit das ma sagen kann "ich hab den totalen durchblick"

Meine Frage:

Was für Bücher habt ihr Benutzt (Wenn überhaupt) ?

Welches würdet ihr empfehlen?
(Es gibt ja viele einsteigerbücher wo Fachbegriffe mit Fachbegriffen erklärt wird, deswegen frag ich hier nochmal extra nach)

hab hier auf der seite gefunden: "Das Eigene Musikstudio" von Ingo Raven

empfehlenswert? is auch net gleich billig.

naja ok, wär euch sehr dankbar für eure antworten.

mfg
SV :bang:

... "Das Eigene Musikstudio" von Ingo Raven ist auf jeden fall empfehlenswert ( hab's mir selber irgendwann mal gekauft ) ... auf die materie wird allgemein, allerdings für meine jetzigen belange nicht tiefgreifend genug eingegangen. aber für'n einstieg eine gute basis und ein "must have" ... interessant scheint auch das Effekte & Dynamics von Thomas Sandmann zu sein - ich kenn's aber nicht persönlich ...

Was für Bücher habt ihr Benutzt (Wenn überhaupt) ?

um allgemein ins thema homerecording reinzukommen ist "Das eigene Musikstudio" schon sehr gut. Da wird so ziemlich alles einmal im Rundumschlag abgehandelt.
Wenn es um Mixing und vor allem um den Einsatz von Effekten geht, ist "Effekte und Dynamiks" ein sehr zu empfehlendes Buch meiner Meinung nach. Dann kapierste mal, wie n Kompressor oder n [g=108]Hall[/g] oder n Deesser funktioniert und wie man ihn einsetzt.

Um zur Frage zurück zu kommen: Ich habe primär "Effekte und Dynamics" gelesen, ansonsten habe ich mich am meisten hier im Forum und über Kollegen aus "der Szene" weiter gebildet.

is auch net gleich billig.

schau bitte immer auf Ebay! Dort hab ich auch meine Bücher her und hab se sehr günstig bekommen!

Hi
alternativ kann ich Dir unsere Skripte empfehlen. Die sind tendenziell praxisorientiert.

Danke erst ma für eure antworten das hat mich schonma grad nen grossen schritt weitergebracht.

dann also, bis zu meinen nächsten fragen :D

mfg
CV

Also ich hab mir damals das Homerecording Handbuch von Roland Enders gekauft und fand das recht interessant. Da kriegt mal vor allem auch ein paar Tips, wie man mit wenig Möglichkeiten eine saubere Aufnahme einer ganzen Band hinkriegt, das war für mich interessant.