dfdhg schrieb:
danke erstma. sorry, aber hab mich verschrieben. meinte td-3 und nich td-5. also zw den dingern gibt es miditechnisch keine unterschiede?
mfg
doch, gibt sicherlich miditechnisch Unterschiede, das TD-3 unterstützt ja schonmal Stereo Trigger auf allen Eingängen, also kannst du auch über [g=32]Midi[/g] Rimsounds usw. ansteuern, das ist bei vielen älteren Modulen nicht der Fall. Ausserdem kann das TD-3 bereits Postional Sensing, was aber eher unwichtig ist, wenn du externe Sampler verwendest, weil die meist keine Unterschiede machen, ob eine [g=149]Snare[/g] weiter in der Mitte oder weiter am Rand gespielt wird.
Ein wichtiges Argument ist die interne Latenzzeit des Moduls, also wie schnell des Modul die Trigger Signale in [g=32]Midi[/g] umsetzt. Man munkelt, dass das TD-3 besonders schnell sein soll, weil eben die COSM Modellierung fehlt. Wenn du externe Sampler ansteuerst, addiert sich ja die [g=5]Latenz[/g] deiner Soundkarte zu der vom Modul selbst, also ist jede Milisekunde, die das Modul weniger braucht Gold wert, weil nichts so sehr nervt wie zu hohe [g=5]Latenz[/g] beim Spielen, des Spielgefühl geht evtl. völlig verloren.
Insofern vielleicht erstmal dein momentanes Modul über [g=32]Midi[/g] austesten, und prüf auf jeden Fall, ob dein Rechner überhaupt für sowas ausgelegt ist, also sowohl von der Systemleistung also auch von der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte.
Gruss Tyler