Welches denn nu? Erfahrung gesucht^^

P

Phoxx

Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich möchte zuhause per PC Aufnahmen von Songs machen, Gesang mit Gitarre. Dazu such ich ein Mikro und ein Interface, da mein 30 Euro dynamisches Mikro direkt am pc echt nix hergibt. Mein Budget ist eher low, d.h. maximal 300 Euro.
Ich hab bereits zwei Optionen und wenn jemand von euch E-rfahrung hat, wäre es cool zu wissen, welche der beiden Optionen, bzw. auch ob eine ganz andere am besten wäre
here we go:

MXL 990 Studio Mikrofon/ Steinberg Cl 1 USB interface, mit Kabel, Ständer und Popschutz
-->250 Euro

sE 2200A Mikro/ Presonius Audiobox USB Interface, Kabel, Ständer, Kopfhörer und Popschutz
-->300 Euro

Ich hab natürlich schon andere Mics angeschaut, aber das Zubehör mit Kabel, Popschutz und Ständer wäre dann insgesamt mit nem Interface teurer als die oben genannte Zusammenstellung.
Also falls jemand von euch sich auskennt, ich freu mich sehr über Empfehlungen oder Erfahrungen!

ps: Der Musikstil wird zwischen Rock und Pop variieren

hey
jah die von mir beschriebenen sind bundles, wie gesagt einzeln zusammengestellt kostet's doch ziemlich viel mehr
Was meinst du mit "Bass an sich ranlässt"? Ich bin Anfänger hoch 3, zumindest recordingtechnisch, sorry :D
Ich möchte eig. nur Gesang und Gitarre zusammen aufnehmen, fertige tracks mit Drums etc. hab ich noch garnicht in Planung...aber wenn das interface das garnicht erst zulassen würde wäres natürlich auf mittellange Sicht auch nicht gut

uh, das cl1 bei thomann find ich garnicht für 99 Euro..
betrifft das Problem mit dem aktiven Bass eine E-Gitarre? Ich kenn mich in der Thematik mit Fachbegriffen leider noch nicht aus-wenn das interface übersteuert würde die Aufnahmequalität leiden, oder?
Danke für deine Mühe!

also das set au dem link kenn ich-da du es postest schätze ich es kann nicht so schlecht sein :D

Wie wäre es mit dieser Einzelzuasmmenstellung ?

Interface:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

+20,00€ Mehrinvest gegenüber dem Presonus.

Mikrofon:
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Gesamtbudget = 354,00€

sE 2200A Mikro/ Presonius Audiobox USB Interface, Kabel, Ständer, Kopfhörer und Popschutz -->300 Euro

Ähem, habe ich mich da verrechnet ?
Dein Planbudget => bis 300,00€
- sE2200A kostet alleine schon 225,00 Tacken.
- presonus Audiobox USB 99,00€
- Kabel, Ständer, Kopfhörer, Poppschutz ca.100€

Sag' schnell, wo gibt's das Set :D ?

Ich habe selbst bei meiner passiven E-Gitarre Probleme mit dem Eingangspegel bei der Audiobox-USB

Nochmal kurz zur Aufklärung:
Einen sog. Hi-Z-Eingang brauchst Du, wenn Du Deine passive E-Gitarre direkt ins Interface einsteckst, um so aufzunehmen. Das gleiche gilt auch bei einem passiven Bass. Aktive Instrumente benötigen diesen Eingang nicht.

hm-also kann man immerhin eine anschließen an die box :D
aber Probleme mit dem Pegel-solche die man nicht lösen könnte?

Ich habe selbst bei meiner passiven E-Gitarre Probleme mit dem Eingangspegel bei der Audiobox-USB
Ist auch logisch. Eine aktive Gitarre hat bereits einen Vorverstärker eingebaut. Ein aktiver Bass ebenso. Eine passive Gitarre braucht daher viel mehr bzw. überhaupt eine Verstärkung.

@rockfred
Dann solltest Du sie nicht am Mikrofon-Eingang anschliessen.
:D

hey guitar TT
ich kann ja noch nichtmal zwischen den beiden unterscheiden, bzw. kenn die Funktion nicht
also ich hatte vor, Gesang aufzunehmen, dann Gitarre normal und später wäre es cool E-gitarre noch zu verwenden
kann man die nicht direkt übers mikro abnehmen oder klingt das dann nur grausam?

Akustik Gitarre wird mit Mikrofon aufgenommen.
Die E-Gitarre kommt entweder in eine DI-Box oder halt in einen HI-Z-Eingang. Oder eben in einen Gitarrenverstärker der dann wieder mit einem Mikrofon abgenommen wird.
Eine E-Gitarre über ein Mikrofon abzunehmen ist eher -naja- unüblich :D

@rockfred
Dann solltest Du sie nicht am Mikrofon-Eingang anschliessen.
:D

Ironie? Oder bin ich blöd?

hey guitar TT
ich kann ja noch nichtmal zwischen den beiden unterscheiden, bzw. kenn die Funktion nicht
also ich hatte vor, Gesang aufzunehmen, dann Gitarre normal und später wäre es cool E-gitarre noch zu verwenden
kann man die nicht direkt übers mikro abnehmen oder klingt das dann nur grausam?

Wenn du eine Akustik-Gitarre aufnehmen willst geht das selbstverständlich mit dem Mikro.

Ist auch logisch. Eine aktive Gitarre hat bereits einen Vorverstärker eingebaut. Ein aktiver Bass ebenso. Eine passive Gitarre braucht daher viel mehr bzw. überhaupt eine Verstärkung.

Ist mir schon klar. Der Pegel der passiven Gitarre ist bei komplett runter geregeltem Input-Gain immer noch am clippen. Da hilft nur die Gitarre leiser zu machen.

ok, jetz bin ich immerhin schlauer als vorhin
nochmal zur ursprünglichen Frage: was denn nu eigentlich :D :D
hier sind nochmal die Empfehlungen, bzw. Optionen:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_prob1.htm
http://www.musik-service.de/PC2fMACRecordingEinsteigerBundle3-prx395767354de.aspx
http://www.musik-service.de/PC2fMACRecordingEinsteigerBundle2-prx395767341de.aspx

Plan: Gesang und Gitarre, bestenfalls E-Gitarre auch (von mir aus auch über mikro, wenns geht :D

ps-die einzelzusammenstellung müsste ich finanziell nochmal checken, haut schon rein^^

Ah, da kommt wohl jemand direkt aus meinem Umkreis :)

=> Musikservice-Aschaffenburg

Also das Steinberg-Interface würde ich persönlich mal hinten anstellen.
Wohlmöglich ist es Dir vielleicht auch ins Auge gesprungen weil es neben der Funktion eines Audiointerface noch die "intelligenten bzw. intuitive" Bedienung mittels AI-Knob mitbringt.
Da würde ich persönlich erst einmal drauf pfeiffen und stattdessen auf Soundqualität setzen.

Für diese Steuerungs-Aufgaben gibt es widerrum spezielle Controller
wie etwa das CC121 von Steinberg.

Mit dem Focusrite bist Du auf jeden Fall nicht schlecht beraten.
Das Presonus ist auch Okay, was die Bassgeschichte betrifft hat ja slowhand73 schon erwähnt.

Fazit: Das Set für 299,00€ sieht schon recht ordentlich aus für den Einstieg.
Bei dem Kopfhörer fährst Du am besten direkt mit Deiner Lieblings-CD hin, und hörst ein paar Modelle vor Ort an. Zwischen Euch muss es passen. (Sound, Tragekomfort usw).
Von der Stange würde ich diesen nicht kaufen.

LG

Ist mir schon klar. Der Pegel der passiven Gitarre ist bei komplett runter geregeltem Input-Gain immer noch am clippen. Da hilft nur die Gitarre leiser zu machen.
So war das gemeint? :D Naja.. dann eben leiser machen... ;)

von mir aus auch über mikro
Lass das erstmal.. dann bräuchtest Du noch nen Verstärker etc. pp. Daher einfach E-Gitarre direkt ins Interface.