Welches Betriebssystem fürs Recorden?

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Hallo!
Da ich nebenbei auch noch zocke (hähäh!!!) und mir meinen Rechner nicht zumüllen wollte und unnötig Systemressourcen für Virenscanner, Programme und den üblichen Internetkram vergeuden wollte, sondern die Systemressoursen komplett fürs Recorden nutzen wollte, schaffe ich mir demnächst einen extra Spiele-Rechner an, da mein jetziger fürs Recorden hardwaremäßig optimiert wurde. Nun meine Frage:
Ich besitze als Betriebssysteme zum einen Win98 und zum anderen XP. Da bei mir natürlich das Recorden vorrangig ist, bekommt natürlich dieser Rechner das dafür beste Betriebssystem. Was könnt ihr mir raten? Im Moment läuft alles auf XP, und ich habe keine Probleme.

a) dem Motto 'never change a running system' treu bleiben und nachher fürs Zoggn nur Win98 nehmen?!?
b) Win98 nehmen, weil das eventuell nicht so anspruchsvoll ist und fürs Recorden stabiler läuft?!?

Danke schonmal im Voraus

Timo
 
Hi

hol Dir lieber noch ein zweites XP... Denn:

b) Win98 nehmen, weil das eventuell nicht so anspruchsvoll ist und fürs Recorden stabiler läuft?!?

XP ist die bisher stabilste Windows Version und mit entsprechendem Rechner ist das auch okay mit der Systembelastung. Zumal fast jede neue Software (ob Audio oder Games) nur noch für XP optimiert werden. Selbiges gilt auch für die Treiber. Windows 98 wäre also eher ein Schritt zurück. BTW: viele Programme laufen gar nicht mehr auf Windows 98 wie zB Cubase SX/SL... Allein deswegen wäre es auch ratsam - solltest Du bei 98 bleiben wollen - mal zu erwähnen, welche Software Du denn überhaupt einsetzen möchtest. Vielleicht regelt sich das dann schon von selbst.

Im übrigen ist es nicht so ein Problem, auch mal ein Game auf nem Musik PC zu installieren. Genausowenig wie zB ein Office Paket. Nur sollte man nicht in den Wahn verfallen, 1.000 Game Demos zu installieren und wieder zu deinstallieren. Damit machst Du nämlich auf lange Sicht den Rechner platt...

Gruß
Mike
 
Hi,

für den Recording-PC würde ich auf jeden Fall WinXP nehmen. Die meisten (alle?) Sequenzer (z.B. Cubase SX) setzten WinXP voraus.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also , ich benutze z.Zt. Logic Platinum 5.1, mein Rechner ist ein P4 mit 2,4 GHz, 1024Mb Ram usw. Zocke zwar nur drei oder vier SPiele wirklich intensiv, aber durchs ständige Downloaden und Surfen und so müllt der Rechner doch ordentlich zu. Die ganzen Windows-integrierten Programme wie Defragmentierung und datenträgerbereinigung und wie se alle heißen kannste auch vergessen, damit kriegste ja keinen Rechner wieder flott. Und verständlicherweise ist es auch nervig, alle 3-4 Monate das Windows neu raufzuziehen, nur weil man nebenbei noch im Internet ist.
Weiß zwar nciht, ob Logic dafür auch so anfälig ist wie Windows (mit dem zumüllen), aber wenns Recorden nicht mehr richtig geht, hört der Spaß auf!!!

Timo
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du deinen Rechner Intensiv auch fürs Surfen und Spielen nutzt, ist ne zweite Windows Xp Installation die beste Lösung. Von Win9x kann ich dir aus schon genannten Stabilitäts- und Kompatibilitätsgründen nur abraten.

Mit dem Programm XP-Lite kannst du dein WinXP sogar noch weiter entschlacken und nicht benötigte Komponenten und Dienste deinstallieren. (Allerdings sollterst du in Sachen Xp schon ein wenig fit sein, da z.B. wenn der Ie deinstalliert ist z.B. der gerätemanager nichtmehr funktioniert.)=
 
Ich verwende ausschließlich Linux zum recorden. Wer sich damit auskennt, sollte mal darüber nachdenken. Die Stabilität ist IMHO deutlich jeder Windowsversion überlegen und man kann es echtzeitfähig machen. Dann kann man jedes Latenzproblem vergessen. Zum Aufnehmen könnte man Audacity oder Ardour nehmen.

Gruß
Erdie
 
für den Recording-PC würde ich auf jeden Fall WinXP nehmen. Die meisten (alle?) Sequenzer (z.B. Cubase SX) setzten WinXP voraus.

Also unter meinem Win2000 läuft Cubase SX auch ganz gut :) Komisch ...

T.
 
2000 und XP sind sich ja auch sehr ähnlich, ganz im Gegensatz zu 98.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi Timo,
Mach's dir selber nicht so schwer und hol dir einfach nen Apple

gr
jens
 
Hi

Bei XP gibt es eigentlich zwei aktive Störfaktoren: Das ist zum einen die Liste der momentan aktiven Programme und die Liste der aktiven Dienste. Über Start >> Programme >> msconfig kannst du diese ohne Zusatztools deaktivieren.

Auf einen Musikrechner kannst du alle Programme installieren, welche keine Dienste installieren oder Tray Icons etc. fabrizieren...also Spiele, Microsoft Office, Photoshop etc.

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben