Welches Audiointerface mit ca. 24 ins ...

  • Ersteller jensner
  • Erstellt am
jensner

jensner

Registriert
06.03.05
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
143
Hi Leute,

ich bin im Moment dabei mein Homestudio umzustrukturieren.

Ich möchte alle Geräte ohne Hardware-Mischer einschleifen.
(Mischer in Cubase SX3)
Dafür benötige ich ein bzw. eine Kombination von
Audiointerfaces mit insgesamt folgende Anschlüssen:

Eingänge
- ca. 20 x Line (Klinke)
- 1 x [g=178]AES[/g]/EBU ([g=15]XLR[/g])
- 2 x S/P DIF Glasfaser
- 2 x S/P DIF Chinch
- 1 x [g=131]ADAT[/g] Glasfaser

Ausgänge
- ca. 16 x Line (Klinke) - OUT
- 1 x [g=178]AES[/g]/EBU ([g=15]XLR[/g])
- 3 x S/P DIF Glasfaser
- 2 x S/P DIF Chinch

Kann mir jemand ein Interface bzw. eine Kombination nennen
welche sich bis max. 1000€ umsetzen läßt und qualitativ
hochwertige Ergebisse abliefert?

Ich habe mir schon das MOTU 24 i/o angesehen, aber das hat nur analoge Klinken.
Das 2408mkIII hat wiederum zu wenig analoge Klinke und kein [g=178]AES[/g]/EBU auf [g=15]XLR[/g].

Ach ja, aktuell benutze ich eine Hercules 16/12 FW in Verbindung mit einem Soundcraft Spirit Studio Lc.

Danke Euch schon mal...

Gruß Jens
 
Mit Max 1000€ ?
Wird schwierig, aber ich versuche es mal. RME HDSP 9652 und 3x Behringer ADA 8000. Allerdings wirst du dann noch ein [g=126]Spdif[/g] interface oder [g=60]Wandler[/g] dazu kaufen müssen, welches ADAT in [g=126]SPDIF[/g] umwandelt.

Sonst wirds in dem Preisrahmen wirklich schwer bis unmöglich, (ebay Käufe mal ausgeschlossen)
 
Also 1500€ und keinen Cent mehr :eek:

Ne, mal im Ernst.
Wie sieht das mit der Qualität bei Behringer-Teilen aus?
Ich denke, dass der Unterschied auf rein digitaler
Ebene wohl nicht so riesig sein wird.
Aber bei den Wandlern bin ich mir da nicht ganz so sicher ...

Also mein Favorit wäre noch immer ein Motu 24 i/o, aber
welches MOTU-Gerät bietet mir die digitalen Schnittstellen.
(Eine PCI-424 hätte ich übrigens schon)

Gruß Jens
 
Wie sieht das mit der Qualität bei Behringer-Teilen aus?
Wobei ich mal denke, dass der Unterschied auf rein digitaler
Ebene wohl nicht so riesig sein wird.

Gruß Jens

Die sind einfach nur mies, richtig mies. Stell Dir vor Du machst bei der Aufnahme aus dem Mic Signal ein Mp3 in mittelmässiger Qualität. So in etwa klingen die [g=60]Wandler[/g]. Habe aus Spass mal ne CD durchgeschliffen ([g=131]ADAT[/g] bridged In/Out), das klang wie aus einer anderen Welt. zudem haben die einzelnen Kanäle wohl auch zueinander einige Samples Versatz, halt billiger Schrott. Sorry, ist aber nun mal so.
 
Hi Frankye

ich hatte, nachdem ich mir das Behringer-Teil angesehen hatte,
meinen Beitrag nochmal editiert... :roll:

Wobei der Preisrahmen wohl etwas sehr Eng gesteckt war....

Hast Du einen Vorschlag?
 
Es gibt Konverter wie den RME ADI-4DD für die Benötigten [g=126]SPDIF[/g] Geschichte . Kostet auch nicht die Welt (~400-550€ :D)und sollte sich mit den 1500 inkl. Motu ausgehen.

Frankye hat natürlich recht, die Quali der B's ist mehr als bescheiden. GÜNSTIG halt... ;)
 
Es gibt Konverter wie den RME ADI-4DD für die Benötigten [g=126]SPDIF[/g] Geschichte . Kostet auch nicht die Welt (~400-550€ )und sollte sich mit den 1500 inkl. Motu ausgehen.

Na da kommen wir doch schon mal in die richtige Richtung.

Wobei ich mir nicht sicher bin in wiefern es ratsam ist, auf einen
Hersteller zu setzen. Ich denke nur an die Steuerung der Ausgänge
(Rewire).
Oder den Anschluß an eine PCI-Karte (z.B. PCI-424)

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß Jens
 
Wobei ich mir nicht sicher bin in wiefern es ratsam ist, auf einen
Hersteller zu setzen. Ich denke nur an die Steuerung der Ausgänge
(Rewire).
Firewire? > RME Fireface + [g=60]Wandler[/g] nach Budget

Die sind einfach nur mies, richtig mies. Stell Dir vor Du machst bei der Aufnahme aus dem Mic Signal ein Mp3 in mittelmässiger Qualität. So in etwa klingen die [g=60]Wandler[/g].
In vergleich zu was? Apogee Rosetta? ;)
Zu den SM Pro Audio Wandlern wird der unterschied wohl nicht so Krass ausfallen :D

Wobei der gesunde Menschenverstand beim Behringer-Preis einen Lo-Endwandler erwarten sollte.



Also meine Bescheidene Meinung:

Daheimrecording = EMU1820 + Behringer (+ [g=60]Wandler[/g] tauschen wenn Geld gespart!) Wobei das EMU eigentlich Kacke ist (hatte ich mal)

Homerecording = Motu 24IO

Recording = RME Fireface, 9652+RME ADI-8 Pro, Lynx, Motu HD192. (Metric Halo immer noch nur [g=18]Mac[/g]???)

Wobei ich Motu bevorzugen würde weils tolle Features hat und das Preis/Klangverhältnis am besten ist - ja und weils einfach hübsch aussieht,
Jetztistaberschluss mit Werbung für die Amis :D:D:D

Vielleicht gibts ja auf Ebay ein günstiges 2408 dann hast du dein [g=126]SPDIF[/g].
 
ja human ray, auch wenn es einigen leuten hier im forum weh tut weil sie ja sogar einen riesen aufstand gemacht haben, dass der [g=60]wandler[/g] bald kommt aber naja, den metric halo gibts immer noch nur für den [g=18]mac[/g]. :D :D :D :D

und ich weiß wohl dass die behringer [g=60]wandler[/g] die das gelbe vom ei sind, aber soooo scheiße sind sie nun auch nicht.

fireface 800 plus einen creamwandler und man hat 24 analoge eingänge/ausgänge plus [g=126]spdif[/g] und hasse nicht gesehen für insgesamt 1500 euro
 
Homerecording = Motu 24IO

OK...
Und was mache ich nun mit meinen digitalen [g=178]AES[/g]/EBU ([g=15]XLR[/g]) S/P DIF ... ??

Gruß Jens
 
Und was mache ich nun mit meinen digitalen [g=178]AES[/g]/EBU ([g=15]XLR[/g]) S/P DIF ... ??

Vielleicht ein grünstiges 2408MKII bei Ebay ergattern.
Das kannst ja dann mit an die PCI424 Karte mit anschließen.

Dann noch nen [g=60]Wandler[/g] von TDIF auf [g=178]AES[/g]/EBU
 
Moin,
Und was mache ich nun mit meinen digitalen [g=178]AES[/g]/EBU ([g=15]XLR[/g]) S/P DIF ... ??
... warum 24? Stell dir selber mal die Frage ob 24 Inputs parallel wirklich nötig sind, oder ob du damit nur die Kanäle des Pultes voll bekommen willst??? Ansonsten hat dein Pult ja noch Gruppen bzw. Busse die du nutzen kannst. 16 Spuren sollten somit dicke reichen, z.B. mit nen Kronauer GenioX15 [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] und ner RME Hammerfall (9636 oder 9652). Gibt es auch für 1500Euro, ist aber qualitativ mit keinen der oben genannten Setups vergleichbar.
Ne Creamware A16 mit der RME tut´s aber auch.
 
oder ob du damit nur die Kanäle des Pultes voll bekommen willst
Er will ja kein Pult mehr sondern Cubase als Mixer verwenden und die Effekte und Synths eventuell direkt einbinden. Dafür brauchts halt genug Eingänge.

Wenns nur rein ums reinspielen ginge könnte er auch einen Summingmixer als Recordingmatrix missbrauchen und sich einen sehr guten Stereowandler holen dann müsste er aber alle Synths recorden wenn er Effekte will.
 
Behringer, nein.. wirklich nur wenn es für kurze Zeit ist und man absolut knapp bei Kasse ist. Da tut man sich keine Freude mit.

Das RME Fireface 400 (8 Kanäle) und dazu halt CREAMWARE A16 ULTRA (16 Kanäle) macht zusammen 24 Kanäle, allerdings für etwas über 1700€ ;)
 
Hi,

langsam werden die Anschlüsse weniger.
Bin gerade dabei meinen DC3000XL + FX + HD + SCSI-Karte
für das Auktionshaus vorzubereiten.

Noch ne Frage am Rande.
Ich benutze im Moment eine Hercules 16/12 FW.
Nur zum besseren Verständnis, wo ist denn dieses
Interface qualitativ einzuordnen?

Und noch eine Info:
Der [g=178]AES[/g]/EBU hat sich erledigt.
Dafür ist ein weiterer S/P DIF (Chinch) dazu gekommen.

Wie ist das denn eigentlich mit diesen verschiedenen
Formaten. Wenn ich mir das 2408mkIII ansehe, dann sind
da 3 optische I/O, aber leider [g=131]ADAT[/g].
DAs heißt aber, dass ich S/P DIF mit gleichem Anschluß
nicht anbinden kann, oder?

Danke Euch ...

Gruß Jens
 
4damind schrieb:
Das RME Fireface 400 (8 Kanäle) und dazu halt CREAMWARE A16 ULTRA (16 Kanäle) macht zusammen 24 Kanäle, allerdings für etwas über 1700€ ;)

Lese das jetzt hier schon ein paar mal, aber bräuchte das Fireface 400 dafür nicht 2 [g=131]ADAT[/g] In und 2 [g=131]Adat[/g] Out?
 
Lese das jetzt hier schon ein paar mal, aber bräuchte das Fireface 400 dafür nicht 2 [g=131]ADAT[/g] In und 2 [g=131]Adat[/g] Out?
Yep
 
Hi,

dürfte ich nochmal meine Frage in den Raum stellen?

Wie ist das denn eigentlich mit diesen verschiedenen
Formaten. Wenn ich mir das 2408mkIII ansehe, dann sind
da 3 optische I/O, aber leider [g=131]ADAT[/g].
DAs heißt aber, dass ich S/P DIF mit gleichem Anschluß
nicht anbinden kann, oder?

und

Noch ne Frage am Rande.
Ich benutze im Moment eine Hercules 16/12 FW.
Nur zum besseren Verständnis, wo ist denn dieses
Interface qualitativ einzuordnen?

Gruß Jens ;)
 
Hi,

wenn da nicht das [g=131]ADAT[/g] Wäre, würde ich sagen 1x Audiofire 12 und einmal Audiofire 8, zur not noch ein kleines für die digitalen IOs. Alle untereinander kombinierbar (so sollten Treiber aussehen :) )

Mit [g=131]ADAT[/g] ..joa... Fireface
Alternativ Pesonus Firestudio

Gäbe evt. noch ne Möglichkeit, aber darüber kann ich aus gegebenem Anlass leider erst am WE schreiben. Muss eh mal schaun ob da die Specs bzg. S/Pdif passen.
 
Aha, das ist doch mal ein ganz neuer Aspekt.

Ist dieses Gerät von der Qualität und den Wandlern mit einem Motu
vergleichbar oder sieht der nur so ähnlich aus?

Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
433
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben