Welches Audiointerface (ESI? RME? MAUDIO?)

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
280
Punkte
3.154
Hallo

sorry fuer die langweilige Frage - es geht wieder mal um ne Soundkarte.

Anforderungen:
- 8 Eingänge (Bandaufnahme Proberaum auf Einzelspuren)
- niedrige [g=5]Latenz[/g] (Guitarrig2 / Effekte während Aufnahme usw)
- stabile Treiber u. akzeptabler Sound


Da es nicht um die nächste Michael Jackson Produktion geht sondern bissi Rockaufnahme im Proberaum ist ein niedriger Preis anvisiert.
Doch wichtiger als der niedr. Preis ist Stabilität u. niedrige [g=5]Latenz[/g]!

Sind die Anforderungen mit ner ESI Lösung abdeckbar?
Oder was würden die meisten hier empfehlen?

PC ist Windows XP SP2 / Intel Quad Core und [g=539]Cubase[/g] SX 3
 
M-Audio Delta 1010lt. Haben die seit ca. 2 Jahren im Proberaum und noch NIE Probleme gehabt. Treiber laufen super stabil, Sound ist gut und von den Latenzen liegen wir bei unter 10ms.
Wenn du dir dazu ne [g=435]Patchbay[/g] holst und dir einmal Mühe mit dem Verkabeln machst ist die auch sehr bedienerfreundlich.

Zu den anderen Kandidaten kann ich leider nix sagen.
 
was ich mir für den gleichen zweck rausgesucht hab ist folgendes:
e-mu 1212m - 150€
sm pro audio ep84 - 260€
+[g=131]adat[/g]-interface für den ep84 - 120€

günstige und gute mehrkanallösung...und bei bedarf kannst du 2 (od. 4...weiß nich ob die ins der emu stereo sind...auf jeden fall symmetrisch ^^) kanäle hinzuziehen
falls dir der pre irgendwann nimma gut genug ist besorgste dir n octamic von rme :)

mfg drai
 
Hallo,
ich nutze eine ähnliche Lösung wie Draiden,
hat 2 Vorteile:
1. zuhause beim bearbeiten kann der Preamp in der Ecke stehen bleiben, falls Platzmangel herrscht.
2. Am Preamp sind alle Mikro-Inputs als Linepegel rausgeführt, kann man stressfrei in einen Mischer schicken, ohne die Aufnahmepegel zu verändern, quasi "pre fader".

Falls es noch kompakter und m-audio sein soll:
Fasttrack ultra 8 R (ist aber noch sehr neu, keine Erfahrungsberichte).

Gruß,
GD
 
Draiden schrieb:
was ich mir für den gleichen zweck rausgesucht hab ist folgendes:
e-mu 1212m - 150€
sm pro audio ep84 - 260€
+[g=131]adat[/g]-interface für den ep84 - 120€

günstige und gute mehrkanallösung...und bei bedarf kannst du 2 (od. 4...weiß nich ob die ins der emu stereo sind...auf jeden fall symmetrisch ^^) kanäle hinzuziehen
falls dir der pre irgendwann nimma gut genug ist besorgste dir n octamic von rme :)

mfg drai


Für weniger Geld bekommst Du einen Presonus Firepod.
 
@frankye: der dann natürlich via firewire läuft...das is zwar n tolles gerät, aber manche menschen haben eine abneigung gegen externes :)

mfg drai
 
manche menschen haben eine abneigung gegen externes
Er sucht ein "Audiointerface mit 8 Eingängen", das passt zum Firepod. Davon stimmen Treiber und Sound beim Firepod, da kann man nicht meckern.
 
ja ich mecker doch garnich, ich hab doch nur ne lösung aufgelisteet, die für mich gute ergebnisse liefert und stabil läuft!

wir können uns natürlich auch darauf einigen, dass bei jeder frage dieses typs nur eine mögliche antwort zählt Oo

ich bin weg

mfg drai
 
U welche Latenzen schafft man da ? Vermutl bei einem PC keinem [g=18]Mac[/g] ?
Er will ja mit GR2 einspielen ...
 
Also ich habe mit dem Firepod oft Gitarren mit ner aktivierten [g=182]Amp[/g]-Simulation eingespielt ohne störende Verzögerungen zu haben. Aber das hängt wohl auch vom subjektiven Empfinden ab.
 
Deine Frage solltest du etwas spezifizieren. Nur für PC? Keine eventueller mobiler Einsatz geplant?

Die M-Audio Sachen sind über Jahre bei vielen im Einsatz (auch bei mir), deswegen empfehle ich da gerne z.B. die 1010. Die kleinsten Latenzen die ich mit dieser Hardware fahre, liegt unter Windows XP bei 5,8ms (bei 44,1Khz).
Weiss jetzt nich was du dafür ausgeben willst, ansonsten würde ich die Rackversion nehmen und nicht die 1010Lt. (ca. 499€)

Tendenziell würde eher ich zu internen Lösungen raten. Ausnahme halt wenn du auch mobil sein musst.
 
Moin!

Ich nutze nur RME und bin ultrazufrieden damit!
Ich habe ein Multiface mit einem Adi 8 DS auf 16 Kanäle erweitert.
Kann ich nur empfehlen!!!

Aber ist halt auch ne Geldfrage...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben