Welcher Trafo fuer 3886 chipamp.com Verstaerker DIY kit?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.212
Reaktionen
12.286
Punkte
54.255
Hi!

Ich bestelle bei Mouser.com gerade Teile fuer ein anderes Projekt, und wollte dementsprechend noch einen Trafo fuer den im Titel beschriebenen Amp hinzu fuegen... denkste! Bei Mouser gibt es eine derart breite Auswahl an Trafos, dass ich komplett von Informationen erschlagen und ueberfragt bin.

Ich zitiere hier mal eben was ich an Infos zu den specs des Trafos habe, kann mir hier jemand einen Link zu einem passenden 2x25VAC Trafo bei Mouser.com geben?

Link zum verwendeten Kit:

http://chipamp.com/product/non-inverting-lm3886-stereo-amplifier-kit/

"For the transformer, a transformer with dual secondaries producing between 18vac and 25vac is recommended. One DIYer has used a 2x30vac transformer without issues, but 2x25vac should work best for a wide variety of loads. One can choose a variety of VA ratings and rail voltages. Keep in mind that after rectification, the rail voltages are somewhat higher than the non-rectified AC secondary rating of the transformer. The secondary voltage averages to 1.4 * the AC voltage, minus diode losses. The transformer regulation is also a factor, dependent on the size and regulation characteristic of the transformer in question. Suffice it to say that a commonly used 18V transformer results in approximately 25V rectified, while a common 22V supply produces around 34V rectified."



Danke!!

VG und schoenes WE!

:pint:
 
Da deine Endstufe Stereo ausgelegt ist brauchst Du nen fetten Trafo. Falls du die 68 Watt ausfahren
möchtest, brauchst Du ca. 4A bei 4 Ohm....pro Kanal. Da die Trafos nicht alle erdenklichen Sekundärspannungen liefern, sind in deinem Fall in etwa 2x25V nötig. Für eine solche Endstufe sollte der Trafo dann schon min. 200W liefern.

Ich würde eher die Endstufe auf 50 W begrenzen - durch niedrigere Wechseleingangsspannung des Audiosignals. Dann hast Du noch Reserven für Tiefbässe.

Bei Mouser hab ich jetzt auf die Schelle nur 50W-Trafos gefunden. Deshalb hier bei Bürklin, ist auch nur mal ein Anhaltspunkt.

https://www.buerklin.com/de/ringkern-trenntransformator/p/38c4740

oder

https://www.buerklin.com/de/ringkern-trenntransformator/p/38c4876

Außerdem ist mir aufgefallen, daß dein Kit zwar eine Platine für die Spannungsversorgung hat, aber da scheint keine Regelung vorzukommen. Sowas würde ich nicht machen. Zusätzlich benötigst Du noch einen anständigen Kühlkörper für die Enstufen-ICs.
 
Danke fuer deine Vorschlaege Harry!

Was meinst du mit fehlender Regelung? Ein Potentiometer fuer die Lautstaerkeregelung ist bei dem Kit optional, habe es allerdings mitbestellt.

Jub, die Kuehlkoerper werde ich benoetigen. Ich habe mich noch fuer kein Gehaeuse entschieden, evtl. werde ich eins nehmen bei dem die Seitenteile wie Kuehlkoerper aufbehaut sind, dann kann ich die 3886er direkt da ran schrauben. Evtl. kaufe ich aber auch welche extra....


Dein als zweites verlinkte Trafo scheint mir optimal (nicht nur vom Preis). Der liegt auch in genau dem Bereich den ich bis jetzt ergoggeld habe.

Habe parallel zu diesem Thread hier noch im diyaudio.com Forum angefragt und da auch ein paar gute Vorschlaege bekommen, unter anderem folgenden Shop aus Polen von dem ich nun schon mehrfach im genannten Forum gelesen habe, der ausserordentlich gute Quali zu guten Preisen bieten soll. Ich denke ich werde den mal antesten:

http://sklep.toroidy.pl/en_US/p/TTSA0200-Transformer-AUDIO-TSA200VA-voltage-to-50V-/315

Kostet zwar 20 Euro Versand nach UK, allerdings brauch ich fuer mein anderes Projekt (My_Ref Freman edition) noch zwei zusaetzliche Trafos, da rechnet sich das dann wieder.

VG!

Edit: Was meinst du genau mit "Ich würde eher die Endstufe auf 50 W begrenzen - durch niedrigere Wechseleingangsspannung des Audiosignals."? Wie wuerde das praktisch aussehen?
 
Was meinst du mit fehlender Regelung?

Er meint wohl dass deine Spannungsversorgung nicht über einen Spannungsregler stabilisiert ist.
Ist bei dem verwendeten Chip aber weder notwendig noch sinnvoll (steht auch glaub ich irgendwo im Datenblatt des LM3886)
 
smil451c75dd3b4d0.gif




Alles klar, Danke!
 
Ja, genau, wie Sampa schon schrieb, meinte ich natürlich ein geregeltes Netzteil. Aber das sollte so auch funktionieren. Bei voller Audio-Leistung könnte dann, bei ungeregeltem Netzteil, die Gleichspannung der Versorgung durch tiefe Basstöne eine gewisse Welligkeit bekommen. Und das würde sich auf den Sound auswirken.

Dann könntest Du höchstens die 2 x 10000 uF erhöhen. Ich bins halt gewohnt, alle Elektroniken mit geregelten Netzteilen zu betreiben. In den 80ern hab ich mal ein Messgerät gebaut mit 60A bei 20V Ausgangsleistung, also 1200 W. Da waren 400 000 uF eingebaut um diese Leistung Dauerhaft aufrecht zu erhalten. Jeder der 100000 uF-Elkos war so groß wie ne Coladose.
smil451c7211b9e19.gif


Zur Begrenzung der Leistung:

In der Regel hast Du noch einen Vorverstärker vor der Endstufe. Vor diesen Vorverstärker baust Du ein Trimmpoti ein. Das von außen einstellbare Lautsärkepoti kommt vor die Endstufe, also zwischen Vor- und Endstufe. Jetzt drehst Du das Lautstärkepoti auf Vollanschlag, gibst dein Nennsignal (Sinus 1000Hz) auf die Vorstufe und regelst die Ausgangsspannung - messen am Lautsprecherausgang mit angeschlossenem Lautsprecher - so ein, daß die Spannung ca 14 Veff erreicht. Das kannst Du natürlich mit anderen Leistungen oder Lautsprecherimpedanzen auch machen, nur ändern sich dann die Werte. Als Berechnung ergibt sich: U = Wurzel (PxR).

Falls Du kein Millivoltmeter zur Hand hast sollte das auch mit einem guten Vielfachmessgerät funktionieren, allerdings kanns sein, daß Du dann mit tieferen Frequenzen messen musst.
 
Oha, 400 000uf .... das kriegst aber nicht so einfach durch den Zoll!

Danke fuer deine ausfuerliche Bescheibung, klingt soweit logisch.
Allerdings ist mein Wissen in der Elektrotechnik stark beschraenkt, insofern hab ichd a eigentlich agr keine Meinung. Ich arbeite mich da gerade langsam rein durch Projekte wie die beiden Amps die hier im Thread erwaehnt sind. Parallel dazu versuche ich dann immer noch zu verstehen was ich da genau baue, wenigstens die Theorie zum Netzteil hab ich verstanden .... zumindest dachte ich das bis du das Wort geregelt in den Raum geschmissen hast :D

Sampa, danke fuer den Link. hast du erfahrungen mit dem polnischen Shop den ich oben verlinkt habe? Im diyaudio.com Forum wird der recht oft empfohlen, die Trafos lesen sich auch recht ordentlich, was natuerlich erstmal nichts heissen muss....

VG
 
Freunde des Schaltkreises,

ich habe die obigen Projekte in der Schublade verstauben lassen und moechte jetzt beide fertig bauen. Ich habe mir die Spezifikationen nochmal durchgelesen und versuche, da ich 3 kaufen muss, die Trafokosten niedrig zu halten. Ich bin mir aber absolut unschluessig was einige Werte angeht.

Nehmen wir als Beispiel die trafos von der polnischen Seite hier, von der ich bestellen werde:

https://sklep.toroidy.pl/en_US/p/TTSA0200-Transformer-AUDIO-TSA200VA-voltage-to-50V-/315

Links auf der Seite kann man die trafos nach VA sortiert anwaehlen. Klickt man einen Trafo direkt an, so kann man dann die jeweilige Output Voltage auswaehlen.

..... ja..... dann kann ich noch zwischen drei verschiedenen Varianten waehlen, unter 50V, voltage zwischen 50 und 100v und voltage ueber 100v.

In dem im Eingangspost zitierten Absatz heisst es das 18 bis 25VAC empfohlen wird.

Nun habe ich also VA, VAC, output V und V und keine Ahnung welcher Wert aus dem Text den ich zitiert habe, mit welchem Wert von der polnischen Seite korelliert.

Mit 18-25VAC ist der Output V gemeint, oder?

Und wie finde ich heraus welche VA ich auf der Linken Seite auswaehlen soll?

Und dann gibt es noch die Wahl zwischen unter 50V, zwischen 50 und 100v und ueber 100v.

Ich steig da nicht mehr durch. kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
 
Hier:

https://sklep.toroidy.pl/en_US/p/TTSA0080-Transformer-AUDIO-TSA80VA-voltage-to-50V-/311

Als Output Voltage nimmst du 2x25V

Mit 80VA Leistung sollte das auf jeden Fall mal fürs erste mit dem 3886 IC reichen.
Danke!

Ich versuche mal wieder zu geben was in meinem Kopf vor sich geht, beim Versuch das ganze zu durchschauen.

Evtl. Kannst du ja etwas beim entknoten helfen.

Das 18-25 vac aus dem von mir zitierten Text bezieht sich also auf den Ausgang. So habe ich mir das auch gedacht. Da es ein Trafo für Stereo wird, braucht er für zwei Kanäle auch zwei Ausgänge. Warum sprechen die im Text von vac und auf der Homepage von v?

Wie bist du auf die 80va gekommen? Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn ich den mit zb. 160 va nehmen würde? Oder 40? (Frage rein des Verständnisses wegen)

Und was hat es mit den drei verschiedenen Kategorien, bis 50v, zwischen 50 und 100v und über 100v auf sich?
 
Das 18-25 vac aus dem von mir zitierten Text bezieht sich also auf den Ausgang
Korrekt, es bezieht sich auf die Sekundärseite des Trafos. Auf der Primärseite ist in deinem Fall immer auf 230V aus der Steckdose ausgelegt.

Da es ein Trafo für Stereo wird, braucht er für zwei Kanäle auch zwei Ausgänge

Ok, ich wusste nicht dass du das Gerät auf zwei Kanäle auslegen möchtest. In dem Fall müsste man den Ausgangsstrom des Trafos erhöhen, bzw. einen Leistungsstärkeren Trafo nehmen. In dem Fall 2x 80VA = 160VA.
Dass man zwei Sekundärwicklungen braucht hat nichts mit Stereo zu tun, sondern dass der 3886 Baustein Bipolar versorgt (-25V, 0V +25V). Diese Versorgung kann man nur mit einem Trafo machen der einen Mittenabgriff hat, oder eben zwei getrennte Sekundärwicklungen die miteinander verschalten werden.

Siehe auch meinen alten Beitrag dazu:

https://recording.de/threads/diy-hintergrundwissen-wie-schliesse-ich-netztrafos-richtig-an.168183/

Warum sprechen die im Text von vac und auf der Homepage von v

VAC = V AC = Wechselspannung. Man fügt nur das AC hinzu um das deutlich zu machen, dass von Wechselspannung gesprochen wird. Gleichspannung wäre VDC


Wie bist du auf die 80va gekommen? Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn ich den mit zb. 160 va nehmen würde? Oder 40?

Der 3886 ist für ca 50W RMS Ausgangsleistung bei 8 Ohm ausgelegt. Um die Leistung zu bringen muss der Netztrafo natürlich auch genug Leistung zur Verfügung stellen. Leistung ist Spannung multipliziert mit dem fließenden Strom. V*A daher auch "VA" = Watt
Ein größerer Trafo ("mehr VA") würde bei gleicher Spannung mehr Strom liefern können. Wenn der Trafo zu groß dimensioniert ist passiert nicht wirklich etwas, er ist nur teuer und schwerer. Wäre Verschwendung. Ein zu kleiner Trafo bricht in der Spannung ein sobald zu viel Leistung abgefragt wird, was sich in einer zu kleinen (Audio)Ausgangsleistung, Verzerrung etc. bemerkbar macht.
Du brauchst auf jeden Fall einen Trafo der 50W pro 3886 IC liefern kann, mit ein wenig Luft nach oben, daher die 80W

Und was hat es mit den drei verschiedenen Kategorien, bis 50v, zwischen 50 und 100v und über 100v auf sich?

Das sind nur Kategorieren in denen der Shop seine Trafos nach der möglichen Sekundärspannung einteilt um die Suche zu erleichtern.
 
Das 18-25 vac aus dem von mir zitierten Text bezieht sich also auf den Ausgang
Korrekt, es bezieht sich auf die Sekundärseite des Trafos. Auf der Primärseite ist in deinem Fall immer auf 230V aus der Steckdose ausgelegt.

Da es ein Trafo für Stereo wird, braucht er für zwei Kanäle auch zwei Ausgänge

Ok, ich wusste nicht dass du das Gerät auf zwei Kanäle auslegen möchtest. In dem Fall müsste man den Ausgangsstrom des Trafos erhöhen, bzw. einen Leistungsstärkeren Trafo nehmen. In dem Fall 2x 80VA = 160VA.
Dass man zwei Sekundärwicklungen braucht hat nichts mit Stereo zu tun, sondern dass der 3886 Baustein Bipolar versorgt (-25V, 0V +25V). Diese Versorgung kann man nur mit einem Trafo machen der einen Mittenabgriff hat, oder eben zwei getrennte Sekundärwicklungen die miteinander verschalten werden.

Siehe auch meinen alten Beitrag dazu:

https://recording.de/threads/diy-hintergrundwissen-wie-schliesse-ich-netztrafos-richtig-an.168183/

Warum sprechen die im Text von vac und auf der Homepage von v

VAC = V AC = Wechselspannung. Man fügt nur das AC hinzu um das deutlich zu machen, dass von Wechselspannung gesprochen wird. Gleichspannung wäre VDC


Wie bist du auf die 80va gekommen? Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn ich den mit zb. 160 va nehmen würde? Oder 40?

Der 3886 ist für ca 50W RMS Ausgangsleistung bei 8 Ohm ausgelegt. Um die Leistung zu bringen muss der Netztrafo natürlich auch genug Leistung zur Verfügung stellen. Leistung ist Spannung multipliziert mit dem fließenden Strom. V*A daher auch "VA" = Watt
Ein größerer Trafo ("mehr VA") würde bei gleicher Spannung mehr Strom liefern können. Wenn der Trafo zu groß dimensioniert ist passiert nicht wirklich etwas, er ist nur teuer und schwerer. Wäre Verschwendung. Ein zu kleiner Trafo bricht in der Spannung ein sobald zu viel Leistung abgefragt wird, was sich in einer zu kleinen (Audio)Ausgangsleistung, Verzerrung etc. bemerkbar macht.
Du brauchst auf jeden Fall einen Trafo der 50W pro 3886 IC liefern kann, mit ein wenig Luft nach oben, daher die 80W

Und was hat es mit den drei verschiedenen Kategorien, bis 50v, zwischen 50 und 100v und über 100v auf sich?

Das sind nur Kategorieren in denen der Shop seine Trafos nach der möglichen Sekundärspannung einteilt um die Suche zu erleichtern.
:verbeug:
Watt! Das Wort hatte mir in den Beschreibungen gefehlt! Danke für die ausführlichen Antworten, einiges klarer nun! Bin unterwegs, melde mich morgen detailliert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben