Welcher Synth kann diesen Sound ?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.217
Punkte
11.853
Kleines "Quiz" für die Soundschrauber hier...

Welcher [g=77]VST[/g] Synth kann diesen Sound erzeugen ?


(Achtung: nicht zu laut hören, wird kurzzeitig etwas fies in den Höhen)

klingt jetzt erstmal nicht so spektakulär, und ich weiß auch wie's grundsätzlich geht da ich den Sound selbst gemacht hab, aber ich hab bis jetzt nur einen einzigen (Freeware)-Synth gefunden mit dem das geht, aber vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

edit:
Um die eigentliche Frage nochmal deutlicher zu formulieren:
Mich würde interessieren ob's auch andere Synths gibt die das können, wenn ja welche und wie ?
 
Soll das Rauf-Runter dann automatisch gehen, oder worum geht es Dir da genau? Könnte man mit nem langsamen LFO machen. oder geht es um den Klang und das leichte "knattern" ?
 
Ja genau, ein einfacher LFO->Pitch wäre ja easy, aber es ist deutlich zu hören, daß da "Schritte" drin sind (Knattern wie du sagst), und keine kontinuierliche Tonhöhenänderung.
Genau darum geht's mir.
 
ich bin auch kein Soundschrauber.



so in der Art?

Hab z.zt nur ein 29 Tasten-Keyboard zur Hand;-)
 
Joah das ist schon das Prinzip nach dem ich suche.

Aber äh haste den vielleicht manuell gemacht, also die Töne auf dem Keyboard gespielt ?

Ich hab den obigen Sound mit einem einzigen Tastendruck erzeugt, darum geht's mir auch...

Sorry wenn ich mich irre, dann beschreib mal wie du's gemacht hast. :)
 
Ach so...Entschuldige!

Ich dachte es geht um den Sound!

Ich probier mal weiter!

Edit.. Aber wenn Du, wie Du schreibst, den Sound selbst erzeugt hast- wozu brauchst Du Hilfe?
 
Also ok, um mal etwas Licht in die Sache zu bringen.

Ich hab den Sound mit Rogue gemacht.
http://www.kvraudio.com/db/rogue_by_noslogan
(Link scheint gerade down zu sein).

Pitch ist gesteuert durch ne simple [g=416]Hüllkurve[/g], aber der hat nen Schalter mit dem man die [g=416]Hüllkurve[/g] schrittweise durchfahren kann ("Step Mode").
Daher kommt dieser Knattersound zustande.

Bisher hab ich keinen weiteren Synth gefunden der sowas hat.
Man könnte nun auch die Pitch-[g=416]Hüllkurve[/g] mit nem Sample and Hold Modul "verdrahten" um das hinzubekommen, aber auch da hab ich noch keinen Synth gefunden, der so flexible Modulations-Möglichkeiten hat.

Das hat mich ziemlich überrascht, daß das ein Freeware-Synth kann, ich aber bisher noch keinen anderen gefunden habe der das auch kann.
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich nur noch nicht draufgestossen, oder es geht auch anders.

Mir geht's einfach darum zu wissen ob das wirklich der einzige Synth ist mit dem das geht (was ich mir ja eigentlich nicht vorstellen kann...)
 
Ich werf mal einen beliebigen Arpeggiator in die Runde? (In verbindung mit jedem beliebigen Synth)

(Generell geht das aber mit vielen Synth.. die haben dann immer schon eine Arpeggio funktion oder einen Stepsequenzer mit drin.
 
Ich werf mal einen beliebigen Arpeggiator in die Runde? (In verbindung mit jedem beliebigen Synth)

(Generell geht das aber mit vielen Synth.. die haben dann immer schon eine Arpeggio funktion oder einen Stepsequenzer mit drin.

+1!

Das war auch mein erster Gedanke...
 
Öhm, ein Arp löst Akkorde auf, dann müsste man ALLE Tasten gleichzeitig drücken um das mit einem "Normalen" Arp zu lösen!


Das geht irgendwie über Matrix, ich komm gleich drauf, ist mir grad zu kompliziert zum im Kopf ausdenken xD



lg..
 
ja, also stepsequenzer bzw. modulationssequenzer auf pitch wäre das mittel der wahl...
die hüllkurve "steppen" zu lassen ist wirklich ungewöhnlich - mir ist das bisher noch nicht untergekommen.

mit dem u-he ace ist das über umwege möglich, man kann eine hüllkurve als source für den mapping generator angeben und diesen dann auf einen vco routen.

ist nicht ganz so einfach zu erklären und ich habs bisher auch noch nie gebraucht, aber es geht auf alle fälle... und nicht nur einfach hoch/runter, sondern mit beliebigen tonfolgen.
 
Man könnte vlt. einfach einen zweiten LFO parallel laufen lassen, der den Cutofffilter oder die Volume schnell absenkt und wieder steigen lässt, vlt nen Rechteck-LFO. Könnte man zumindest mal testen ^^
 
„Welcher VST Synth kann diesen Sound erzeugen ? ”

In cubase oder S1?
Windows 7?

hohoho!

Entschuldigt bitte- kommt nicht wieder vor.
 
erstmal Danke an alle für die Antworten

@ Fischkopp

Ja, das kommt schon hin mit nem Arp, das einzige fehlende Detail ist aber daß ich in meinem obigen Beispiel den Ton am Ende ungepitcht halten kann (ein Arp läuft ja immer) und auch, da es ne [g=416]Hüllkurve[/g] ist, mehr Einflußmöglichkeiten auf den Pitchverlauf habe.
Also ich würde sagen, nah dran aber nicht ganz das selbe.

@ 300LB
ACE hab ich leider nicht, aber das wär ja auch wieder ein Spezialist, weil (halb-?)modular, echt überraschend das Rogue vielleicht wirklich der einzige Standard-subtractive Synth ist der das kann

@ Belgarion
Daran hab ich noch nicht gedacht, gute Idee.
Werd ich mal testen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben