Welcher Software-Sampler kann das?

• Ersteller Ersteller causedry
  • Erstellt am Erstellt am
C

causedry

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe cubase und suche dringend einen Sampler der folgendes kann:
Er soll die Samples auf unterschiedlichen Tonhöhen abspielen (also je nachdem welche [g=32]Midi[/g]-Keyboard-Taste ich drücke) ohne das Tempo des Samples zu ändern! Ich benutze nämlich z.B. oft kurze Basslicks die ich gerne auf unterschiedlichen Tonhöhen abspielen lassen würde, sie müssen aber einfach im gleichen Tempo bleiben, damit es groovt.
Ich weiß z.B. das dies Halion nicht kann.
(Könnt ihr mir vlt auch kurz erklären, wofür man Sampler wie Halion überhaupt benutzt wenn sie diese Funktion nicht haben?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

... Spezialist dafür ist (war) Native Instruments Intakt (sehr geil, weil einfach und schlank)...jetzt bauen die NIs aber nur noch den grösseren Kontakt der das natürlich auch kann ... hier bei gibt es zwei Verfahren: einmal per Timestretching oder aber per Slicing ... (Timestretching können die meisten Sampler z.B. SampleTank)...

Gruss, Kasimiruslav

Schonmal Danke für deine Antwort! Könntet ihr mir vielleicht mitteilen, wie umständlich das Timestretching bzw. Slicing ist?
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn z.B. mein [g=118]Bass[/g]-Sample auf 120BPM einfach immer ganz genau auf 120BPM bleibt, also einfach durch einen Button der sagt "Tempo beibehalten, nur Tonhöhe ändern" :) . (Das Timestreching hört sich danach an, als müsste ich das Sample danach wieder so hinstretchen damit es wieder passt -> also eher ungenau und umständlich)

Hej

causedry schrieb:

Ich benutze nämlich z.B. oft kurze Basslicks die ich gerne auf unterschiedlichen Tonhöhen abspielen lassen würde, sie müssen aber einfach im gleichen Tempo bleiben, damit es groovt.

Klingt für mich eher nach Ableton Live als nach Sampler. Also in Live ginge das vollkommen easy.

Gruß
Mike

beim kontakt 2 ist es so wenn du höher spielst also die taste drückst wird der sample schneller und halt gepitchter

Kontakt kann auch pitch-shift bei bedarf. Also ohne tempo change.

Kontakt kann das, ja. Aber letztendlich hängt auch vieles am Format des Samples...

Kontakt2

Dazu muss das Sample lediglich im Modus TIMEMACHINE abgespielt werden.