welcher Sequenzer

• Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Reaktionen
34
Hallo,

ich bin eigentlich reiner Gitarrist und beschäftige mich sehr wenig mit den Thema Sequenzer und Aufnahmen.
Doch daheim möchte ich gerne mal ein paar Demos aufnehmen und rumprobieren.
Bei Meinem Multieffect war damals ein Cubase SE dabei.

Ich muss ganz ehrlich gestehen das ist mir zu komplex.

Ich brauche einen Sequenzer mit minimalsten Möglichkeiten.
Also aufnehmen, [g=77]vst[/g] effekte drüber und ende.
Ich brauche wirklich keine mega Features oder Masteringmöglichkeiten und was da sonst so alles geht.

Was kann man da am besten verwenden bzw. was könnt ihr mir hier empfehlen.

Es reichen auch 8 Spuren.

Es mus lediglich eingespielt werden können.

1 Drumset ([g=77]VST[/g], reicht aber eine Spur ... ist nur für demozwecken)
2-3 E-Gitarren
1 [g=118]Bass[/g]
1 Synth ([g=77]VST[/g])

kein Gesang das kann ich nämlich nicht (schäm)

Also Midispuren sollten auch gehen

Teste mal Mackie Tracktion (gibts ein Demo von).
An Steinberg Sequel hätte ich auch noch gedacht, das erlaubt aber nicht das einbinden externer VSTs und fällt damit flach.
Alles andere wie z.B. Reaper wäre dann sicherlich wieder zu komplex.

Tracktion3 Demo

Hej

also Cubase SE wäre für dein Vorhaben schon ideal. Einarbeitungszeit wirst du aber mit allen Programmen benötigen, und vom Handling ist Cubase eigentlich schon eines der leichter zu verstehenden Programmen.

Ansonsten werden dir hier viele noch Reaper empfehlen (weil günstig und gut). In der aktuellen Keys Jahr 2007 Ausgabe findet man auch wieder Samplitude 9 SE. Kann ich auch nur empfehlen, gerade wenn du hauptsächlich mit Audio arbeitest. Da steht auch ein Tutorial drin, so dass du dich schnell zurecht finden wirst.

Aber wie gesagt, einarbeiten musst du dich in alle. Lass dich einfach nicht abschrecken von der Vielfalt.

Gruß
Mike

ja das mit dem Einarbeiten ist glaube ich auch ein großes Problem was mich nervt.
Das muss ich mir wohl eingestehen.
Am besten währe ein virtuelles Tonbandgerät mit [g=77]VST[/g]-Host :)
Dann währe ich wieder glücklich.
Aber das mit dem Samplitude 9 SE werde ich aber mal testen.
Diese Magix geschichten sollen ja recht einfach sein, da gibt es doch auch diese Komplette Software für um die 50 €.

Danke für den Tipp.

Ableton Live kenne ich jetzt noch garnicht.
Werde aber mal ein bischen im Internet forschen.
Hoffe die haben eine Demo.

habs auch gerade gefunden, super, danke euch.
Hoffe das ich damit weiterkomme.

@adl,

cooler Soundtrack übrigens, erinnert mich ein wenig an meine Jugend.
Kann man schön beim Autfahren hören.

Die Sam 9 SE Version aus der KEYS ist übrigens GENAU DIE Version, die man auch online bei Magix für 49 EUR bestellen kann!

Sam finde ich sehr intuitiv!

Die eingeschränkte [g=77]VST[/g] Kapazität kann man gut mit dem Chainer von acondigital umgehen (freeware)!

Gruß Jens

tomsound schrieb:
Am besten währe ein virtuelles Tonbandgerät mit [g=77]VST[/g]-Host :)

Im Grunde sind das alle Sequenzer ;)

Ableton Live ist prima, verfolgt aber einen anderen Ansatz als andere. Vielleicht gerade deswegen für dich passend. Eine Demo gibt es (Link wurde ja schon gepostet), und mittlerweile gibt es auch eine abgespeckte LE Version. Allerdings wäre das dann nicht so günstige wie Sam9 SE, Tracktion, Reaper oder das schon vorhandene Cubase.

Gruß
Mike

wenns professionell sein soll:
wenn du noch neu bist dann arbeite dich in den reaper ein.
ist umsonst oder zumindest fast nach ablauf der trail und kann so ziemlich alles. damit ersparste dir das spätere umsteigen.

wenns einfach sein soll und intuitiv dann: tracktion 2 oder 3.

Wenn du Fragen hast bzgl. Ableton...einfach pm an mich, oder halt im Ableton Forum hier auf homerecording.de (gibt nen spezielles Unterforum).

Denke Ableton ist zwar perfekt für elektronische Musik, aber da es sehr intuitiv ist auch für jede andre Art Musik gut, wenn man sich nicht allzulange einarbeiten will. Es gibt halt keine ewig verschachtelten Untermenues wie ich es bei Cubase gesehen habe.

Grüße!

ja, wenn ich das alles so lese, denke ich das ich nicht drum herum kommen werde mich damit intesiver zu beschäftigen.
Mein Cubase SE aknn jo denke ich schon sehr viel.
Ich lasse normalerweise diese sachen von meinem Kumpel mixen und somit konnte ich das meistrens umgehen aber werde das dann dochmal angehen müssen.

adl schrieb:

Denke Ableton ist zwar perfekt für elektronische Musik, aber da es sehr intuitiv ist auch für jede andre Art Musik gut, wenn man sich nicht allzulange einarbeiten will. Es gibt halt keine ewig verschachtelten Untermenues wie ich es bei Cubase gesehen habe.

Naja, da wird Live immer unterschätzt: gerade weil man auf die schnelle mal eben zB ein Gitarren Lick oder eine Vocal Line als Clip aufnehmen kann, ist Ableton eigentlich ein wunderbarer [g=70]Sequencer[/g] für alle Stilrichtungen. Man sammelt einfach eine Menge Audiomaterial und setzt es später patchworkmäßig zusammen. Dass es dabei manchmal statisch und demnach eher nach Elektro klingt, liegt weniger an Live als an der Mühe, die man sich beim jeweiligen Projekt machen möchte... :)

virtuelles tonbandgerät mit vsthost? audacity mit [g=77]vst[/g]-enabler - kostet nix, kann man also locker mal antesten.

wenns dann doch mehr richtung sequenzer gehen soll, gibts von mir n klares +1 für ableton live - einfacher gehts imo nicht, grade zum mal eben was aufnehmen und evtl noch drüberjammen ist die clipansicht davon einfach optimal.

mfg,
mirko

Ein preisgünstiger und sehr guter [g=70]Sequencer[/g] ist energy XT2. Ich habe selbst jahrelang mit Cubase gearbeitet, aber energy ist so ziemlich der am leichtesten und am schnellsten zu bedienende [g=70]Sequencer[/g]. Das Teil befindet sich zwar noch in der Betaphase, kann allerdings bereits mit zahlreichen Features überzeugen... benutze ich selbst, kann ich nur empfehlen!

Gruß
Allen