An alle hier .....
Ich verfolge diesen Thread nun schon seit anfang an und muss jetzt mal was sagen. Ein RIESEN Kompliment an euch alle!! Ich habe vor LANGER Zeit mal so eine Frage in einem Englischen Forum gestellt ...... und innerhalb ein paar Minuten gab es nur Ärger, beleidigungen usw usw ......... und DAS nur weil einer gesagt hat dass er Pro Tools 'nicht-so-freundlich' fand !!!
Also ... Hut ab !!
Hier geht es wenigstens (meistens) Sachlich ab und man darf auf seine eigene Meinung haben.
Zum Thema. Ich bin Gitarrist (nur Hobby, Heimstudio usw ..... ) und beschäftige mich schon seit Jahren mit [g=70]Sequencer[/g] usw. Ist halt wo meine Interesse liegt. Mittlerweile hab ich wohl schon fast alle ausprobiert und mir ist aufgefallen das ICH immernoch hin-und-her springe. Alle haben ihre Vorteile ...... und Nachteile ....... und es wurde hier schon von vielen auch gesagt dass es am wichtigsten ist, ein [g=70]Sequencer[/g] zu finden mit dem DU gerne arbeitest ..... und dann ist es wichtig diesen [g=70]Sequencer[/g] auch RICHTIG kennenzulernen. Bei einigen gehts schneller, und andere sind halt anders 'gestrickt'

.........
Ich habe leider keine Version von [g=539]Cubase[/g] mehr, also arbeite ich Hauptsächlich mit Sonar 7, Pro Tools 7.4 (M-Powered), Ableton LIVE für Loops usw ........ und mit Reason sowieso. Ich muss mich manchmal ZWINGEN nicht wieder Samplitude (einfach TOLLE Oberfläche, find ich) oder für einfache Sachen Tracktion3 zu benutzen. Weil ich mich auf 1-2 konzentrieren möchte. Reaper ist auch echt genial ..... und der Preis ist der Hammer. FL Studio benutzt mein Kumpel ...... nciht so meine Sache, aber was DER alles damit macht ..... respekt!! Ich habe also meine persönlicher Meinung, kann aber eigentlich von KEINEN abraten.
Wie auch immer ....... ich wollte eigentlich nur sagen dass ich eure Beiträge zum Thema gut finde und die Ansicht unterstütze dass man halt ALLE selber ausprobieren sollte.
J