Welcher PU für Strat sound?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi vereehrte Gemeinde!

Bin mir grad ne Stratklampfe am zusammentüdeln und stehe vor der Pickup auswahl.....
habe ne HSH Fräsung, am Hals ist nen EMG-hz, als singlecoil noch keiner und am Steg nen Seymour duncan SH-6 also die "auf die Fresse" Soundgeschichten wären damit abgedeckt aber suche nen passiven single coil für den typischen warmen/singenden Stratsound, der mir jetzt noch fehlt.

Welchen würdet ihr empfehlen? Hatte mir folgende spontan ins Auge gefasst:

-SD ssl4
-emg hz 3 oder 4
-fender n3 noiselss
 
Einen mit nicht ganz so geringem Output, weil sonst bei dieser Bestückung ein merklicher Lautstärkeunterschied zwischen Steg/Hals und Mitte entstehen könnte (sofern Steg/Hals nicht gesplittet betrieben werden), den man auch durch Höhenverstellung der Pickups nicht mehr gut kompensieren kann.

Ansonsten finde ich pauschale Empfehlungen immer problematisch, weil der Pickup zum Instrument (es klingt ja nicht jede strat-artige Gitarre gleich) und zu den eigenen Vorstellungen passen muss.
 
in der kombi die du da hast würde ich nen emg s 3 nehmen.
 
Ich würde den EMG verkaufen und passive SC an Hals und Mitte reinmachen, der typische Sound einer Strat geht mit EMGs kaputt, die klingen unlebendig, nicht richtig twangig, null offen...kurz ein Verbrechen.

Das Mischen von EMGs und passiven Pus hatte ich auch mal vor, problematisch....

Sehr gut und preislich ok sind Seymour Duncan Antiquity Surfer II, mehr Wicklungen machen die Pus (zu) dunkler, undynamischer und leblos.

Viele Leute checken einfach nicht, dass man mit Pedalen vor den Amps und nicht so lauten Pus fettere und natürlichere Sounds bekommt...die auch mehr Spielausdruck zulassen.

Sehe gerade HZ EMG ist ja passiv...na ja...an den Hals gehört bei ner Strat ein SC, das ist deren eigentliche Stärke....
 
Ich möcht schon nen sauberen metalsound ala emg aber halt auch nen twangigen single coil, hab das in meiner tele auch, den originalen coil am hals und SD sthr 1 am steg, super Mischung, metalsound und bluesiger twang auf schalterwechsel!

Sowas hätt ich halt gern in der strat. Weiss nur nich welcher coil den typischen warmen strat twang schön rüberbringt! Die müssen nich unbedingt zueinander passen.
 
die für mich richtig offenen, perkussiven und natürlichen SC in ner Strat (Kloppmann 60ties, Surfer II) sind alle ziemlich gleich laut, zu nah an die Saite (Halsposition) und Du hast Stratitis (kaputte Intonation in höheren Registern) du hast deshalb wenig Spielraum...die fallen gegen Metal Humbucker immer sehr stark ab, was super geht ist angeblich der Pearly Gates HB und (eigene Erfahrung) Dommenget HBSC, witziger-weise soll der alte? Seymour Duncan Distortion (obwohl sehr laut in HB Modus) zusätzlich im Spiltmodus hervorragend passen.

Typisch Strat sind die Mischsounds Hals/Mitte und Steg Mitte sowie die Königsdisziplin Hlas SC, man ärgert sich einfach wenn man nicht zusammenpassende Pus dort drin hat. Mit meinen obigen Tips geht das super, der HBSC ist für Metal allerdings zu elegant/weich.
 
Danke! Ich möchte mit dem SC auch kein metal spielen, eher blues, rock, western etc. Soll halt ne universalklampfe werden aber der Stratsound wäre schon wichtig, wenn man den annähernden Sound mit 1 SC hinbekommt wöre das dufte
 
hey wye hier ist ja der mid pu gefragt und nachdem ich über 100 verschiede pickups getestet habe finde ich schon das zu dieser vorhandenen kombi ein emg s 3 (der passiv ist) gut passt.

um single coil neck/mid und mid/bridge mit hinzubekommen wäre ein eyb switch e ganz gut. man hat dann aber lautstärkeunterschiede in den parallelschaltungen.
 
hol dir doch das steve lukather loaded pickguard
da ist der sc sehr sehr stratig im sound
 
Danke! Was ist ein eyb switch? Kann man die pu's nich über normalen 5- wege switch anwerfen?
 
Hej,
als ich deinen Thread gelesen habe, dachte ich sofort an meine Zeit aus Hamburg. Dort hatte ich mal eine "noname" strat von Claim mit neuen Pickups bestückt. Damals hab ich mich nach langer Recherche für die DiMarzio Blue Velvets entschieden.
Die haben aus der dreihundert Euro Klampfe echt ein wunderschönes instrument gemacht.
Ich weiß nicht, ob sie noch hergestellt werden, aber bei einer schnellen Suche bin ich auf die True Velvets gestoßen. Vermutlich ein Nachfolger der Blue Velvets.

Da kann man mal reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank, werd ich mir auch mal angucken. Ich persönlich stehe ja sehr auf den pink floyd sound und Herr Gilmour zockt ja die emg SA coils!
 
die gilmour loaded pickguard geschichte hab ich auch auf einer strat
die klingen etwas klinischer als passive SC's und rauschen
das steve lucather rauscht nicht so

wenn ich bock hab mach ich nacher mal nen vergleich zwischen paar strats
 

Ähnliche Themen

rocktale
Antworten
12
Aufrufe
579
rocktale
rocktale
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
7
Aufrufe
688
Mike1
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben