Welcher Preamp für Studio Projects C1 / Oktava MK 319 ?

N

NULL

Guest
Hi Leute,
ich suche nach einem guten Aufnahmemikrofon für Gasang und habe nach reichlichem antesten beim Dealer das Studio Projects C1 als Kandidat für die engere Auswahl genommen.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage, welcher PreAmp mit diesem Mikro am effektivsten arbeitet ? Könnt Ihr mir da eine Empfehlung geben.

Ich habe auch schon öfters gelesen, dass das Oktava MK 319 ähnliche Qualitäten des C1 besitzt plus den Vorteil des "wärmeren" Klangs. Und soooooo hässlich sieht es auch nicht aus ;-) . Antesten konnte ich das Mic jedoch noch nicht.

Ich benutze KEINEN Mixer, plane auch nicht, mir einen zuzulegen, weshalb mir der PreAmp mit eventuellem EQ qualitativ besonders wichtig ist. Musikalisch müsste Mic/Preamp das Spektrum von leisem Flüstern bis hin zum lauten Schreien die Bandbreite abdecken müssen, ich plane sehr differenzierten Gesang. Dementsprechend rauscharm sollte alles von statten gehen. Gesanglich besitze ich eine eher ausgewogene Stimme, nicht besonders tief oder druckvoll, nicht sehr hoch.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :-D
 
Hi Onyx,

wieviel möchtest Du denn investieren? Sonst empfehle ich einfach mal sowas oder auch sowas! :-D

Gruß

Andreas
 
Krass .... da müsste ich aber vorher noch eine Bank überfallen :-D

Stimmt, ich hätte mal eine Preisspanne angeben sollen. Wie sieht es denn so mit geräten bis/um 400 Euro aus ?

Ich plane nur ein kleines Home "Studio" .....
 
Hi,

es gibt auch teureres ;-)

In Deiner Preislage würde ich in jedem Fall au einen reinen Preamp zurückgreifen. Bei den "eierlegenden Wollmilchsäuen" sind bei den einzelnen Komponenten schon mit Kompromissen an die Qualität zu rechnen - da dann lieber noch ein bisserl Geld für Plugins investieren, wenn die "Bordmittel" der Recordingsoftware nicht ausreichende QUalitär bieten...

Ich picke Dir mal zwei Preamps aus dem Angebot:

So richtig gut ist der RME Quadmic (auch wenn Du keine vier Mikroeingänge benötigen solltest). Du kannst Dir ja mal hier Vergleichsaufnahmen des Quadmic mit zum Teil um einiges teureren Geräten anhören...

Ansonsten könntest Du durchaus auch mit günstigeren Kandidaten wie dem Studio Projects VTB1 sehr gut zurecht kommen - auch der hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und ist mit dem C1 bei DAS im Bundle für 389 Euro zu haben - dann bleibt noch Geld für weiteres Equipment über. Auch hierzu ein Link zu einem Vergleichstest mit Hörbeispielen...

Um die Verstärkung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das C1 hat einen recht hohen Output....

Gruß Günter
 
Hi Günther,
das sind zwei wahre Sahnestücke. Eine Frage hätte ich allerdings zum QuadMic noch, die mir nicht auf der Page von RME beantwortet wird.
Basiert der QuadMic auf reiner Transistortechnik oder ist das ein Hybrid wie der VTB1 (wo die Röhre hinzugeschaltet werden kann)?
 
Hi,

der Quadmic hat reine Transistorvorstufen, keine Röhre zum "Anwärmen" - was ich bei einem Preamp auch nur akzeptiere, wenn die Röhre abschaltbar ist - oder es ist ein reiner Röhrenpreamp - da ist aber dann nix mehr mit den "harmonischen Obertönen" die dem Signal hinzugefügt werden und unter 1500 Euro ist so etwas auch nicht zu haben...

Gruß Günter
 
Hi -
bin begeistert vom SPL TRACK ONE. Hat Preamp, Trittschallfilter, Deesser, Kompressor/Limiter und halbparametrischen 3-Band-EQ. Schnelle, einfache Bedienung. EQ effizient für Gesang. Kostet nicht die Welt (600,- ?). Klingt neutral und transparent.

Michael
 
Hi,

für mich fällt der Track One genau unter die genannte Kategorie der "eierlegenden Wollmilchsäue" ;-)

Der Preamp selbst ist recht kalt im Klang - eigentlich typisch für SPL - bei einem vollständigen Kanalzug würde ich zum Aussteuern schon gerne eine Signalkette sehen statt nur einer grünen und einer roten LED....

Beim Kompressor fehlt es an Einstellmöglichkeiten.... Eben das angesprochene Problem: um ein komplettes Gerät für einen bezahlbaren Preis anbieten zu können, wird bei einzelnen Komponenten gespart. Das dann lieber softwaremäßig erledigen - und u.U. für weniger Geld einen mindestens gleichwertigen Preamp besorgen....

Gruß Günter
 
Danke für all die Tips. Ich denke, dass der QuadMic eine feine Sache ist, vom Sound klingt er jedenfalls top. Und für den Preis einen 4 fach PreAmp zu haben, der leicht zu transportieren ist, was will man mehr ? :-D
 
kann mal jemand bitte den link von "DAS" posten...scheint ja n online shop zu sein....

danke
 
EDIT: Uuups - da hat mir mein Browser gesagt, er hätte mein letzten Post nicht schicken können ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben