Welcher Preamp für das NT2000?

D

dawo

Registriert
01.03.08
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo an alle,

habe bisher mit einem art tube mp studio und einem studio projects c1 aufgenommen. mit dieser verbindung war ich sehr unzufrieden was rauschen und klangbild (zu dünn, höhen zu aufdringlich, drahtig) angeht. gerade den [g=182]amp[/g] habe ich in einigen songs sogar als rauschgenerator mißbraucht. wollte mich jetzt eine preisklasse höher umschauen und bin nach einigen tests mit dem rode nt2000 zufrieden. nur fehlt mir jetzt noch ein passender preamp. ich will hauptsächlich gesang, aber vor allem mich selber auf der bratsche aufnehmen. bin daher auf einen neutralen und möglichst rauschfreien klang aus. ich brauche nur diesen 1 kanal und keinen eq/komp. kann mir jemand einen passenden preamp empfehlen? von der produktbeschreibung her ist mir ja der fmr really nice preamp sehr sympathisch. aber vielleicht ist der ja schon überdimensioniert?
habe mal von der faustregel gehört, daß mic und preamp ungefähr in einer preisklasse liegen sollen. ich würde höchstens 500,- euro ausgeben wollen.

achso für die wandlung sorgt seit neuestem bei mir (nachdem sich meine maya1010 verabschiedet hat) eine hdsp9632. um die signalgüte der wandlung müßte ich mir also keine sorgen machen.

vielen dank!
 
eine preisklasse unter dem RNP:

m-audio dmp-3

lg
flox
 
@floxe: kennst du diesen preamp? bei dem nahmen m-audio bin ich irgendwie (vielleicht zu unrecht) misstrauisch. die audio-interfaces von denen haben mich zumindest bisher noch nie überzeugt.
 
ich hab von m-audio nur den octane und da bin ich mit den preamps abgesehen von der unvorteilhaften [g=105]gain[/g]-staffelung (großer gainanstieg im letzten viertel) recht zufrieden damit.

den rnp hab ich noch nicht lang genug um ein profundes urteil drüber abgeben zu können. rauscht bei 60db [g=105]gain[/g] etwas mehr als mein great river (siehe anderer thread sm7/rnp), würd ich aber trotz der schlechteren messwerte gegenüber dem m-audio jetzt auch nicht überbewerten.

hab selber auch irgendwo noch einen tube mp herum liegen und verwend den hauptsächlich als akustik DI. rauschverhalten hab ich nicht in erinnerung, kommt da aber wohl von der röhrenzumischung.

wenn ich beim summit die röhre beimische, wird der rauschanteil bei 3/4 auch schon eher unerträglich.

lg
flox
 
Ich würde den SPL Goldmike 9844 empfehlen. Den griegste bei ebay so um die 300€.
Ich hab den auch und würde ihn durch keinen anderen ersetzen, ausser vielleicht wesentlich teurere Preamps. Aber für die Preisklasse ist der schon sehr sehr gut.
 
Den GoldMike bekommst Du beim Thomann auch neu für 398,00. Ich habe seinerzeit wesentlich mehr bezahlt. Mich hat er bei klassischem Cello auch sehr überzeugt. Obwohl wir mittlerweile Vocals mit dem 6176 von UA recorden, ist der GoldMike als Universalist (auch an Vocals, auch spez. Sprache) bei uns geblieben.
 
ok, also doch der alte "goldi". werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. der ist ja hier im forum umstritten. bin gespannt. hat den jemand schonmal in kombination mit einem rode ausprobiert?
 
Hallo, dawo,

jawohl, ich. Harmoniert wirklich gut mit dem Rode [g=541]NT1a[/g], das habe ich letztens mal bei einem Aufnahmeprojekt gründlich ausgetestet. Die Qualität ist bei mir absolut kein Problem, und daß der GoldMike rauschen soll wie sonst was, habe ich hier im Forum erstmals gelesen. Ich hatte noch nie Ärger. Abgesehen vom [g=541]NT1a[/g] hängt da häufiger auch ein Brauner Phantom dran, und auch damit kann er gut mithalten. Für unter 400 € eine echt empfehlenswerte Vorstufe.

Viele Grüße
Klaus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben