Welcher Pod?

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Hallo

Klar, ein Verstärker ist immer besser ;) Das nur vorweg.

Zu Hause spiele ich über Ampire und / oder GR5, d.h. könnte auch mein MacBook mitschleppen, Interface vorhanden.

Was will ich?
Gitarre rein und bei zwei Tracks live mitklampfen (spiele sonst Bass)
Delay und Reverb sollte eingebaut sein.
Zerren sollte das Teil gut beherschen, wenn ihr wißt, was ich meine.

Meine bisherige Wahl : Line 6 Pod HD 500, aber noch nicht ausprobiert.

Preisbereich bis 600,- Euro

Danke für eure Vorschläge ;)
 
Wenns auch gebraucht seien kann guck mal nach dem Eleven Rack bei Ebay.
 
Danke erstmal für deine Antwort ;) Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Bodentreter suche, mit dem man die FX schalten kann.
 
Ok, das ER lässt sich problemlos mit einem MIDI Board ansteuern, kostet dann allerdings wieder was extra und überschreitet dann die angepeilten 600€. Die PODs sind auch nicht verkehrt, wie immer gilt es sich mit dem Equipment zu beschäftigen und das bestmögliche für sien Setup rauszuholen. Die Standardpresets sind meistens nicht wirklich brauchbar ist meine Erfahrung.
 
Habe den POD XT Live mal vor Urzeiten gekauft und fand den auch zum Aufnehmen ganz nett, aber irgendwie, bin ich dann doch wieder auf kleine Röhrenamps mit Loadbox etc. umgeschwenkt, weil der POD einfach zu undynamisch ist und von den zig tausend Sounds vllt. 2-3 halbwegs vernünftig sind.

Den armen POD benutze ich heute gar nicht mehr.

bbb
 
Leider gibt es den Pod X3 neu nicht mehr, das war bisher der einzige, den ich brauchbar fand, sowohl bei cleanen, crunchigen, als auch bei High-Gain-Sounds. Den Pod HD500 hatte ich mal intensiv im Test, sowohl zu Hause als auch im Proberaumbetrieb mit der Band und nach zwei Wochen enttäuscht wieder zum Händler zurückgebracht... reagiert trotz entsprechender Einstellungen mit Überkompression beim Anschlag und klingt für High-Gain einfach gar nicht...

Die anderen Non-HD-Teile wie der Floorpod haben scheinbar noch das alte 2.0er Modelling, das ist Grütze, bietet eine miserable bis nicht vorhandene Umsetzung der Spieldynamik und brätzt unangenehm im Ohr.

Ich würde aktuell wenn unbedingt Line 6 zu einem Spider IV Amp greifen (z.B. dem 75er mit 1 x 12er), dazu ein kleines Floorboard zum umschalten, der klingt dank des alten X3 Modellings halbwegs brauchbar und den kann man auch via KH-Ausgang direkt abgreifen...
 
Die anderen Non-HD-Teile wie der Floorpod haben scheinbar noch das alte 2.0er Modelling
Bist Du da sicher?
Ich vermute - aufgrund meiner Erfahrungen mit dem PodXT und PodXTlive - dass die ein besseres Modeling als der Pod2 bzw. Floorpod haben.
Dynamisch kann man die sehr wohl spielen, allerdings sind die Leadsounds mehrstimmig in hohen Lagen gespielt irgendwie britzelig ...

Mich würde auch interessieren, ob das beim X3 noch mal verbessert wurde.

Mein Verdacht:
Pod2.0, PocketPod und FloorpodPlus (sind heute noch in der Line6-Produktpalette) sind die "LowCost-Schiene"

PodXT (bzw. Live/Pro) -> Pod X3 (live/Pro) -> PodHD war die Entwicklung der "Pro-Schiene"

Clemens
 
Ich habe einen gebrauchten POD X3 Live zum Verkauf. Wenn Du Interesse hast einfach melden.
Grüsse Oliver
 
Die anderen Non-HD-Teile wie der Floorpod haben scheinbar noch das alte 2.0er Modelling
Bist Du da sicher? Ich vermute - aufgrund meiner Erfahrungen mit dem PodXT und PodXTlive - dass die ein besseres Modeling als der Pod2 bzw. Floorpod haben.

Mehr Ampmodelle und komfortableres Editieren ja, aber anderes Modelling ? Ich fands ähnlich schlapp wie beim aktuellen Floorpod Plus... hatte in nem Studio den Direktvergleich zwischen X3 und XT, ist aber auch schon eine Weile her...

Dynamisch kann man die sehr wohl spielen

Das was das Ding umsetzt nennt man aber nur Dynamik, wenn man keinen guten Röhrenamp gewohnt ist. Probiers mal live im Bandkontext aus, dann merkst Du, was ich meine... ;)
 
Ich würde versuchen für ca. 200;- Euro bei Ebay den XTL zu bekommen.
Das ist ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
 
Probiers mal live im Bandkontext aus, dann merkst Du, was ich meine...
Mein Gitarrenspiel würde ich meinen Bandmitgliedern nicht antun ... :D

Schuster, bleib' bei Deinen Tasten, oder so ;)

Clemens
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werd's bei den Proben erstmal mit MacBook und GR probieren und in Ruhe nach einer Lösung suchen. Hier zu Hause hatte ich iPad + Amplitube mal ausprobiert, das ist ja ein schrecklicher Sound!

Den 300HD konnte ich gestern mal testen, das klang gar nicht schlecht!
 
Mal ne Frage nebenbei:
Ich habe schon ein paar mal gelesen, Lenny Kravitz hätte mit dem POD (bzw. der Ampfarm?) ein ganzes Album eingespielt. Kann mir jemand sagen, welches das war? Ich habe das Album "5" (1998) im Verdacht, weil dort einige Verzerrungen irgendwie "anders" klingen.

Leider hilft mir Google nicht weiter, aber jemand von euch vielleicht?
 
Limp Bizkit haben das seinerzeit auf jeden Fall getan!
 
So, andere Variante ;)

Habe jetzt einen H&K Tubemeister 5 Combo besorgt, dazu eine MXR-Tretmine.

So auf den ersten Hör reicht das erstmal, Knopf gedrückt, Ruhe im Karton und über DI in dem Mischer. Klingt schon mal grob besser, als GR5 (bzgl. der Zerre). An einer Humbacker (Ibanez blabla) ist gutes dynamsiches Spiel möglich, mit meiner Squire Strat ohne den Drive-Schalter sehr geil! Mit Drive, naja. In den Übergängen von laut nach leise britzelts ein wenig.

Über den Lautsprecher der Box klingt's aber in allen Fällen cool, wenn man mal aufdreht (arme Nachbarn ;) )
 
Also bei Lenny würde mich das wundern, weil der im Studio diese ganzen Hi-End-Amps Mesa, Diezel, Soldano, diverse Marshall etc. hat. Da spielt man doch nicht über nen Pod oder sonstige modeler. Ist wohl eher ein Vertriebs-Gimmick.

Bbb
 
Ich finde es ja auch komisch, ausgerechnet Lenny, der Röhren-Bandmaschinen-Freak, der feinstes Equipment im Studio stehen hat. Allerdings hat er ja irgendwann auch ProTools benutzt, vielleicht hat ihm dieser digitale Schritt das analoge Genick gebrochen und ihn anfällig für Amp-Simulationen gemacht? Es soll ja nur bei einem Album so gewesen sein. Wäre wirklich lustig, wenn das eine Vertriebs-Ente war. Denn seit Jahren denke ich darüber nach, welches Album nach Pod klingen könnte.
 
Yamaha DG-Stomp, leider nur noch gebraucht.
 
Zu Pod-Sounds gibt es ca. eine Gazillionen Youtube videos, ich glaube Line6 hat sogar ein eigenes Forum dafür, wo user ihre Einstellungen austauschen können mit Soundbeispielen. Ich habe mich damals für den X3 Live entschieden und bin bis heute sehr zufrieden. Ich spiele damit Bassgitarren ein. Die Preamps sollen ziemlich gut sein was man so hört, kann das aber nicht beurteilen.
 
Ich nutze ebenfalls den POD x3 Live, seit Jahren.

Ich hab noch nen alten POD 2, der gefällt mir nicht so...

Den POD HD hab ich im Store genudelt und bin zu keinem guten Ergebnis gekommen..

Das ist alles Gesabbel und hat keinen Wert für dich :)

Nichts ist so individuell wie eine Ampsimu in des Users Händen , hehe...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben