Welcher PC fürs Homestudio ?

• Ersteller Manouche
  • Erstellt am
M

Manouche

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal hier in der Runde fragen, mit welchem PC ihr in eurem Homestudio arbeitet.

Ich arbeite mit Cubase 5 und möchte mir noch Kompete 6 sowie einige Sachen von Vienna Synphonie Library zulegen.

Mein derzeitiger PC hat einen Arbeitsspeicher von 4 GB Ram, werden die ausreichen?

Gruß

Manouche

ich wollte mal hier in der Runde fragen, mit welchem PC ihr in eurem Homestudio arbeitet.

Ja, damit kokettiere ich gerne rum.

Pentium 3 Rechner (866 Mhz, 256 MB Arbeitsspeicher)

Mein derzeitiger PC hat einen Arbeitsspeicher von 4 GB Ram, werden die ausreichen?

Hängt von zwei Dingen ab.

1. Wie aufwändig, nee, sieht sch... aus aufwendig sind deine Produktionen?

2. Nutzt Du da 32bit oder 64bit OS und DAW's? Bei 32 geht ja sowieso nicht mehr, bei 'nem größeren Arbeitsspeicher musst Du natürlich auch auf 64bit gehen.

Ich arbeite auch mit VSL.

Cloudbuster hat dir die richtigen Fragen gestellt.

Ich kam mit Arbeitsspeicher 4 GB an Grenzen.

Habe jetzt nen iMac 27 i7 Quadcore im Einsatz, 8 GB Arbeitsspeicher ( 2x4), jetzt läuft alles rund.

Ich hab das neuste Logic drauf.

Arbeitsspeicher kostet heute kein Geld mehr, ich würde da nicht sparen.

Gut RAM hilft ihm aber erst bei Windows mit 64 bit und da fangen dann die Probleme an. Vor allem bei den Treibern. Viele Hersteller machen gar keine Treiber dafür oder die Dinger laufen nicht run. Aus diesem Grund mein Tipp: Kein PC, sondern mit IMac 4 GB Ram usw. anfangen. Kriegst du gebraucht bei Ebay 21 oder 24 Zoll um die 800 Euro. Dafür kannst du dir auch keinen gecheitet PC kaufen. Ganz sicher. Da kenne ich mich ein wenig aus.

um die 800 Euro. Dafür kannst du dir auch keinen gecheitet PC kaufen. Ganz sicher. Da kenne ich mich ein wenig aus.
:roll:
Stimmt einfach so nicht.
Wenn man immer eine oder 2 Generationen hinter der aktuellen Hi-End CPU hängt... sprich: immer aufs Preis-Leistungs-Verhältnis achtet, dann hast du grad bei der CPU mehr als die Hälfte gespart.

Ich kann nur immer immer wieder betonen, dass man nie am Netzteil sparen sollte. Es redet immer jeder von RAM und CPU. An diesen Dingern kann man sparen, wie man lustig ist. Am Netzteil nicht! Sonst hat man schnell mal den Supergau. 80+ sollte da mindestens stehen. Besser wäre 88+ green irgendwas.

Ansonsten, wenn man kein Gamer ist, wie ich, dann kann man allein bei der Grafikkarte gute 350€ SPAREN! Egal in welcher Cpu-Generation... ein moderner guter Preisleistungs PC kostet immer um die 498,50€

Ari

@Manouche: Mach doch einfach mal Musik mit deinem derzeitigen System, und schau wie sich die Perfomance gibt. Ob die 4GB reichen, liegt an deiner Nutzungsweise. Das gleiche gilt für Prozessor und Audiointerface.

@ c2h2 mein PC, siehe Signatur hat Oktober 2009!!! 800 Euro ohne die RME HDSP 9632 gekostet - soviel zu "für 800 Euro kann man sich keinen gescheiten PC kaufen".
Da ich mich im Vorhinein über Kompatibilität von Hard und Software beschäftigte, haben im Widerspruch zu deiner Aussage alle Probleme des alten Systems mit dem Umstieg auf das neue mit Win7 64bit ein ENDE genommen. Ich arbeite seit über einem halben Jahr ohne Probleme :)

Hi zusammen,

ich arbeite momentan auf einem I7-920 (D0) auf einem Gigabyte X58-UD3R mit 6gb OCZ Ram (CL7). Die Kiste rennt wie blöd mit Win7 x64. Hätt ich mir nicht noch ne SSD mit ins Boot geholt wäre ich auf knapp 600.- EUR für mein neues System gekommen. DPC Latency liegt bei 9-15us.
Alte Projekte die meinen Q6600 zum schwitzen gebracht haben, lasten heute keine 20% meines neuen Systems aus. Und sollte es mal Leistungstechnisch eng werden kann man den I7-920 (D0) auf 3200/3600 mhz übertakten, oder sich einen der kommenden Hexa-Core CPUs rauslassen. Das Board macht beides mit.

Grüße,
Giang

Nö sorry glaube ich nicht. Nie und nimmer. Vielleicht allesd gebraucht, aber ich schraube meine Kisten selbst zusammen und da kommt man mit 800 Euro nicht so weit, um gleiches zu haben wie bei einem guten IMac. Mit 1.100 Euro ja. Gerade so ein leises gutes Netzteil kostet schon ca. 100 Euro um die Kiste so leiste zu kriegen wie nen IMac. Dann noch entsprechend ne entsprechende Kühlung. Wobei jetzt muss ich noch den Firewire-Controller abziehen und ne zweite DVI GraKa, für insgesamt 4 Monitore, dann könnte man 800-900 Euro hinkommen. Ja, doch könnte so knapp gehen.

bitte keine mac und pc diskusionen die sind doch immer gähnend langweilig.

ich schlafe nur einen meter neben meinem pc auf quadbasis der zum zeitpunkt des zusammenbaus knapp nen 1000er gekostet hat. hören tuh ich nichts.

nebenbei bau ich für freunde viele unhörbare produzer pc's auf dualcore basis zusammen die meist unter 300€ wert sind.
allerdings sind board und cpu oft von ebay.

genügend leistung haben sie alle. leise sind die auch wenn man weiß worauf man zu achten hat.

mein rezept ist passive graka,
leises hochwertiges netzteil.
cpu kühler mit großen langsamen leisen lüfter
2 große langsame gehäuselüfter.
sata festplatten die nicht nageln.

wenn viel ram nötig is dann halt 64bit system.
sone orchesterlibrarys muss ich zugeben machen ein 64bit system mit viel ram nötig.

wer kein bock hat auf basteln und evtl. fehlersuche der is mit einem fertigsystem von dell oder apple gut beraten.

das aktuelle macs leistungsfähig, stabil und benutzerfreundlich sind steht außer frage.
kostet allerdings auch dementsprechend mehr.

C2h2 schrieb:
Nö sorry glaube ich nicht. Nie und nimmer.
Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte sind vom dem alten Rechner.

Lenovo R60 mit 1 GB Arbeitsspeicher, Dual Core Pentium, Cubase 4LE mit Presonus Firebox.

kauf dir ein imac und gut ist!

Gut RAM hilft ihm aber erst bei Windows mit 64 bit

Ihr immer mit Euren Bits. Ich saufe 8 Stück davon und hab´genug ;)

kauf dir ein imac und gut ist!

Beim Rechnerkauf musst Du nicht allzuviel beachten. Ein abgebissener Apfel ist doch wohl kaum übersehen, oder ? Wer Geld hat für VSL der kann sich auch gleich ein Sorglos- Packet kaufen ohne auf jeden Euro zu kucken, es spart auf jeden Fall Zeit und Nerven ;)

Mein neuer Rechner (795 € inkl Win 7) hat u.a. einen Phenom X6 und 8 GB Ram 6xSata3 und USB3... Lediglich meine Juli@ hatte ich schon vorher, sonst ist alles neu. Um solche Preise hinzukriegen muss man zwar im Versandhandel kaufen (was durchaus nachteilig sein kann), aber alle Komponenten sind sorgfältig ausgewählt.