Welcher Monitor für meinen Raum?

L

Lucian

Reaktionen
2
Hallo,

welches Modell von Neumann oder Genelec würdet ihr für meinen Hörraum empfehlen?

Raum Draufsicht.jpg
Raum Seitenansicht.jpg

Ich verstehe die Zeichnung und die angegebenen Maße nicht.
Aber selbst wenn, könnte ich kaum eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell ableiten.

Ich hab mich nach langem, langem hin uns her, nach Pröbehören der PSI 25m, Neumann KH 420, Geithain 960, den Hedd Type30 und den ADAM SH5, für die Genelec 8361a entschieden.

Ich wollte schon fast die PSI kaufen, aber für`s Geld kriege ich von den Genelec einfach mehr und sie funktionieren auch ohne Sub, die ADAM klingen halt nach ADAM, gefällt mir nicht, Hedd Type30 wäre auch eine engere Wahl, aber auch nicht.... Die Geithain brauchts nicht, ich mache Techno und mastere keine Orchester, und die Neumann KH 420 auch uninteressant, die haben ebenfalls einen sehr neutralen Frequenzgang, aber der Bass ist nicht so gut wie bei den Genelec, und auch der Sweetspot weniger breit als das Koaxialle System.

Die Genelec gefallen mir dann am besten, ultra linear und nicht so aggressiv im Eigenklang wie manch andere, die Räumlichkeit ist enorm, ohne dass sich die Frequenzen voneinander Trennen, das kann ADAM meiner Meinung nach immer noch nicht gut. Obwohl sie behaupteten, das Problem eliminiert zu haben. Die HEDD sind super, aber scheiß Verarbeitungsqualität, ich musste meine 3x innerhalb der Garantiezeit einschicken und jetzt spinnt schon wieder etwas.

Für deinen Raum, der ist in etwa bisschen so wie mein neuer, bis auf die schrägen Decken, würde ich auf jeden Fall etwas großes nehmen und nicht so kleine LS. Luft soll bewegt werden, lieber etwas grosses mit Reserven als ein kleiner der sich abrackert ohne Ende, klingt Scheiße imo.

Also die Genelec 8361a, aber in Weiß, ganz wichtig ^^

Das war zumindest mein kürzliches Erlebnis mit der Suche nach LS

Zuletzt bearbeitet:
Also die Genelec 8361a, aber in Weiß, ganz wichtig ^^

Gute Wahl! Genau die gleichen hab ich auch!
Die Hedd Type30 MK2 fand ich auch super genau so wie die Amphions. Die beiden hab ich allerdings nur mal kurz beim Music Store gehört. Also keine Langzeiterfahrung.. Bei den Amphions fand ich die Separation der einzelnen Signale im Mix grandiös! Sogar besser als bei Genelec

die hatte ich vorher also vor dem Upgrade auf die 8361. Preis Leistungsmäßig sind das für mich nach wie vor noch die besten Speakers am Markt! Wenn ich die heute noch mal kaufen würde dann würde ich aber lieber die mit GLM einmessbare Version kaufen also die 8350 dadurch klingt es einfach nochmal aufgeräumter. Natürlich in Kombi mit einer halbwegs guten Raumakustik

Gute Wahl! Genau die gleichen hab ich auch!
Die Hedd Type30 MK2 fand ich auch super genau so wie die Amphions. Die beiden hab ich allerdings nur mal kurz beim Music Store gehört. Also keine Langzeiterfahrung.. Bei den Amphions fand ich die Separation der einzelnen Signale im Mix grandiös! Sogar besser als bei Genelec

Das einzige was mich bei denen Nervt, ist dass das LED nicht mittig ist, weil es dann "asymmetrisch" ist :tatsch:

die hatte ich vorher also vor dem Upgrade auf die 8361. Preis Leistungsmäßig sind das für mich nach wie vor noch die besten Speakers am Markt! Wenn ich die heute noch mal kaufen würde dann würde ich aber lieber die mit GLM einmessbare Version kaufen also die 8350 dadurch klingt es einfach nochmal aufgeräumter. Natürlich in Kombi mit einer halbwegs guten Raumakustik
Yep

Ich verwende 8050er mit einem EQing und aus spezifischen Gründen mit einem Subwoofer.
Der Subwoofer übernimmt ab 90 Hz und die Genelecs haben keinen Subbass.

Sie können das, aber ich bevorzuge in meinem Akustikzoo im Bass einen Punktemitter - that's all...

Aber - eventuell mache ich nochmal einen Schritt nach oben, gebe die 8050er Situation auf und gehe höher...

Die 8361 würde bei den Raummaßen gehen?
Das hängt doch auch davon ab, wie groß der Hörabstand ist. Du kannst auch in einer Turnhalle die kleinsten Boxen nehmen.
Ein einigermaßen sinnvoller Hörabstand hängt doch auch von den Boxen und den Raummaßen ab.

@All
Die 8361 würde bei den Raumaßen gehen??? Ist eigentlich mein absoluter Traum-LS. Mir ist die 8351 so im Kopf rumgespukt.
Wollte aber mal ein Meinungsbild einholen.

Schau mal auf der Genelec Website. Soweit ich mich erinnere gibt es da Herstellerempfehlungen, welche Speakers für welchen Hörabstand und welches Raumvolumen geeignet sind.

Die 8361 würde bei den Raummaßen gehen?

Ein einigermaßen sinnvoller Hörabstand hängt doch auch von den Boxen und den Raummaßen ab.

@All
Die 8361 würde bei den Raumaßen gehen??? Ist eigentlich mein absoluter Traum-LS. Mir ist die 8351 so im Kopf rumgespukt.
Wollte aber mal ein Meinungsbild einholen.
Die sind spätestens nach 1 m Phasenkohärent.
Sind als Punktstrahler konzipiert.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben